ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Überdurchschnittlicher Reifenverschleiß bei AUDI A3

Überdurchschnittlicher Reifenverschleiß bei AUDI A3

Hi zusammen,

ich habe mir für meinen A3 8L 1.8T (150PS, Front) im Frühjahr 2009 neue Sommerreifen (Bridgestone Potenz RE050A, 225/45 R17 91H) bei einem Online-Reifenversand erstanden. DOT war 4208 und von diesem Reifen habe ich bislang nur Gutes gehört, einziges Manko war eventuell ein lauteres Abrollgeräusch.

Was mich jedenfalls aus den Socken gehauen hat, war dann der extrem hohe Verschleiß bei einer Laufleistung von 7000km (!) seit der Montage im April... man kann schon fast von einer Radierung sprechen, das Profil der beiden Vorderreifen ist runter bis auf 3mm. Meine Vorgängerreifen (Continental SportContact3) hatten nach fast 30000km noch knapp 4mm Profiltiefe. An Sturz, Spur und Reifendruck kann es definitiv nicht liegen. Der Reifenmonteur meines Vertrauens war auch sprachlos von diesem Verschleißbild, sofern wirklich nur 7000km zurückgelegt wurden. Ein weiterer entscheidender Faktor ist natürlich die Fahrweise. Weil ich die meiste Zeit auf ein Firmenfahrzeug zurückgreife, bin ich in der Zeit maximal 10 Mal auf Autobahnen unterwegs gewesen, hatte meines Wissens keine dramatischen Vollbremsungen, noch habe ich versucht den Reifen beim Anfahren zum Glühen zu bringen ;)

Aus der ersten Kontaktaufnahme mit dem Online-Händler sind bislang 6 weitere geworden, wobei er sichtlich wenig Interesse ("...ich spreche mit meinem Großhändler und mal sehen...") an dem Sachverhalt hatte.

Meine Frage jetzt: Besteht in diesem Fall überhaupt die Möglichkeit auf Reklamation, wenn ja, wie durchsetzen? Bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifentyp bzw. Reifen aus dem Internet gemacht? Man kennt ja das Gerücht, dass Reifen im Internet B-Ware sind aber das klingt mehr nach Konkurrenz-Aussagen von "realen" Händlern.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

OK, dann können wir das wohl in der Tat ausschließen!

Abschließend nur eine Frage. Wie ist die Vorspur laut dem letzten Protokoll?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

An Sturz, Spur und Reifendruck kann es definitiv nicht liegen.

Was gibt dir denn diese Gewissheit?

Wie viele Kilometer hat dein Auto denn jetzt runter?

Hallo,

also die "Reklamation" kannst du dir sparen.

Ist zwar ärgerlich wenn die Reifen so schnell platt sind, aber man kann ja beim nächsten Kauf auf andere Hersteller zurückgreifen. (Ich persönlich habe ja einen Reifenhersteller mit sehr geringem Verschleiß gefunden, werde dazu aber nichts weiter sagen, da ich sonst hier wieder "verprügelt" werde)

Wenn die Gummimischung recht weich ist, kann ich mir durchaus vorstellen auf der Antriebsachse bei "zügiger" Fahrweise ähnliche Verschleißwerte zu erreichen.

Noch dazu kommt, daß bei Frontantrieb der Reifenverscheiß immer höher ist als bei Heck- bzw. Allradantrieb. Und der 1,8 T hat ja bestimmt nicht nur 100 Nm Drehmoment oder?:D

B-Ware beim Online Händler ist absoluter Murks, soetwas gibt es nicht.

Wenn sich vorher die Sommerreifen gleichmäßig abgenutzt haben und auch die Winterreifen ein gleichmäßigen Abrieb aufweisen, kann man Spur und Sturz wohl schon ausschließen.

Zumal sie ja wohl einen gleichmäßig hohen Verschleiß haben.

Du kannst sie ja bei Bridgestone einschicken, die sollen sie prüfen. Brauchst sie ja jetzt im Winter sowieso nicht.

Ansonsten nimm einfach eine andere Marke, mit Michelin oder auch Conti bist du auf jeden Fall gut unterwegs.

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

An Sturz, Spur und Reifendruck kann es definitiv nicht liegen.

Was gibt dir denn diese Gewissheit?

Wie viele Kilometer hat dein Auto denn jetzt runter?

@teddy.774: Mein Auto hat jetzt fast 87000 auf der Uhr und Spurvermessung wurde bei 82000 durchgeführt nachdem ich die vorderen Radlager getauscht habe.

@Kallimatik2000: Was die Gummimischung angeht, hat mir ein Bekannter erzählt, dass sich diese in Europa je nach Durchschnittsklima des Landes unterscheiden kann. Aber wenn an der Story was dran ist, müssten die Mischungen in warmen Ländern wie Spanien eigenlich härter sein und somit in Deutschland weniger Verschleiß am Reifen auftreten... und wo kann es noch viel kälter als in D sein ^^

Ärgerlich ist das auf jeden Fall, da ich bei derartigem Abrieb und gewöhnlicher Laufleistung von 20000km für einen Sommer 2 Reifensätze bräuchte! Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass der Reifen keine Macke hat. Wenn man in Erfahrungsberichten von Leuten liest, dass sie mit dem gleichen Reifen bei ähnlicher Motorisierung und Frontantrieb so überaus zufrieden sind. Ich hab einige Berichte verglichen, aber von übermäßigen Verschleiß wurde nie etwas erwähnt... höchstens von Sägezahnbildung und Laufgeräuschen. Und 7000km ist keine akzeptable Lebensdauer. Trotzdem würde mich der Reifenhersteller mit geringem Verschleiß interessieren. Natürlich ohne Prügel meinerseits :-)

@Christian He: Das mit dem Einschicken bei Bridgestone habe ich schon überlegt, gibt es da ne zentrale Anlaufstelle in Bad Homburg oder sollte man via Internet Kontakt aufnehmen? Kann man da überhaupt Erfolg haben? Hab bislang nur gehört, dass sich die Reifenhersteller meist auf die Fahrweise des Käufers stützen.

Trotzdem schon mal danke an alle für die schnellen Antworten!!!

Zitat:

Mein Auto hat jetzt fast 87000 auf der Uhr und Spurvermessung wurde bei 82000 durchgeführt nachdem ich die vorderen Radlager getauscht habe.

Also wurden bei 80.000km die Reifen montiert und dann 2000 km später vermessen.

Es wäre nicht das erste Mail das bei der Achsvermesung was schief gelaufen ist oder einfach geschlammt wurde!

Hab's selber schon erlebt, das bei einer großen Kette mit den drei roten Buchstaben ein Auto freischwebend vermessen wurde. Da waren die Reifen auch nach ein paar tausend Kilometern durch.

Bei einem anderen Reifenhändler wurden die Spurstangen erst NACH der Vermessung und Protokolldruck gekontert. Da stimmte dann auch nichts mehr obwohl das Protokoll wunderbar aussah!

@teddy.774: Bei 80000km wurden die Reifen neu montiert und seither erfolgten sogar zwei Vermessungen. (April bei 81000 wegen gebrochener Feder und August bei 85000 wegen getauschten Radlagern -> selbst das sollte bei der Laufleistung nicht passieren aber das gehört nicht hierhier :-) ). Beide Male war ich selbst anwesend, Auto war nicht freischwebend sondern auf einer Hebebühne mit Fahrschienen. Die Kontermutter der Spurstange wurde auch vor der Vermessung angezogen ;) Ich denke mal, wenn die Spur so krassen Einfluss auf meine Reifen gehäbt hätte, dann würde man das am unterschiedlichen Profilbild der beiden Vorderreifen sehen. Und bei beiden Achsvermessungen war kaum eine Abweichung (Minuten-Bereich) vom Soll-Wert festzustellen. War rein aus Sorge, dass sich bei beiden Reparaturen etwas verstellt haben könnte.

OK, dann können wir das wohl in der Tat ausschließen!

Abschließend nur eine Frage. Wie ist die Vorspur laut dem letzten Protokoll?

...

@Christian He: Das mit dem Einschicken bei Bridgestone habe ich schon überlegt, gibt es da ne zentrale Anlaufstelle in Bad Homburg oder sollte man via Internet Kontakt aufnehmen? Kann man da überhaupt Erfolg haben? Hab bislang nur gehört, dass sich die Reifenhersteller meist auf die Fahrweise des Käufers stützen.

Trotzdem schon mal danke an alle für die schnellen Antworten!!!

Normalerweise macht eine Beanstandung jeder gute Reifenhändler. Es gibt da ein Standardformular das von allen Reifenherstellern benutzt wird, einige Händlerketten können das aber auch durch die Anbindung an die elektronischen Warenbestellsysteme schon online machen.

Hier liegt ganz klar der Vorteil des Reifenhändlers vor Ort gegenüber dem Onlineversand!

Zur Sache: Ich glaube nicht, dass du von Bridgestone auch nur einen Cent siehst. Würde wahrscheinlich jeder Reifenhersteller so handhaben. Wir sind uns wohl einig, dass es ohne weiteres möglich ist, bei entsprechender Fahrweise die Reifen in 7000 km blank zu fahren. Auch eine Laufleistung von 30.000km ist mit entsprechender Fahrweise durchaus machbar. Autobahnfahrten sind übrigens die verschleissärmsten Betriebszustände überhaupt. Grund: Die Beschleunigungs-/ Verzögerungswerte sind viel geringer als z.B. im Stadtverkehr, die Kurvenradien sind viel größer (und damit auch die Querbelastung und der Querschlupf!) außerdem sind Steigungen und Gefällestrecken geringer.

Wie du gefahren bist kannst du natürlich schlecht beweisen....

Du kannst in diesem Fall nur mit den Füßen abstimmen, soll heißen: kauf ein anderes Produkt

Gruß

Chris

@teddy.774: Ich hab das Protokoll nicht parat aber ich glaub mich zu erinnern, dass ich unweit vom Soll-Wert für die Vorspur bei 0°10' ±10' entfernt war. Vorspur ist ein gutes Argument, weil man bei Fehlstellung die Reifen bestimmt schnell blank fahren kann. Hab mein Protokoll grad nicht parat, aber das werd ich rausfinden. Oder weisst du zufällig den offiziellen Vorgabewert beim A3 (Original-Fahrwerk Ambition)?

@tyrechris: Bin ganz deiner Meinung, von Bridgestone erwarte ich mir auch nichts. Natürlich lässt sich die Fahrweise schlecht nachweisen und es ist unbestritten, Reifen in kürzester Zeit abzufahren. Ich weiss, wie ich gefahren bin. Bleibt der Verdacht bei meiner besseren Hälfte :)

Mal ganz im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Autobahnfahrten jenseits der 200 keine große Querbelastung auf die Reifen wirkt bzw. geringere Reibungskräfte beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten enstehen als auf Landstraßen. Aber im Mittel hast du schon Recht.

Stellt sich nur die Frage, wie ich meinem Online-Händler Nachdruck verleihe ein solches Standardformular an den Hersteller weiterzureichen!

Hallo,

der Bridgestone war wahrscheinlich für deine Kombi zu neu. In Frankreich wird empfohlen, diesen Reifen in den größeren Dimensionen mit einer 2 Jahre alten dot zu nehmen, da die Mischung hier (komischerweise nicht in den kleineren Dimensionen) etwas weicher zu schein seint.

Ebenso darfst du diesen Reifen nicht mit den von VW & Audi und anderen direktvetriebenen (also mit Markenemblem versehen) Reifen des gleichen Typs vergleichen, die sind m.W. viel härter gemischt.

Zur Reklamation:

Eine E-Mail würde ich mindestens schreiben. Wobei Bridgestone da nicht mal so unkulant ist. Da gibt es im Service einen Herrn H. (Name per PM erfragbar) der um die Zufriedenheit der Kunden wirklich bemüht ist (davon können sich viele andere aus der Branche eine Scheibe abschneiden).

Wobei ich es trotzdem für eher unwahrscheinlich halte, dass was dabei rauskommt. Bis jetzt weiß ich nur von Maloya und Vredestein, dass einmal so ne Beschwerde durchgekommen ist, aber auch das ist schon lange her.

Gruß

@ydobon: Danke für die Info bezüglich Service Bridgestone! Eine zu weiche Mischung bei Reifen mit frischer DOT würde der Ursache für den schnellen Verschleiß schon näher kommen. Die Vergleiche, die ich aus Erfahrungsberichten gezogen habe waren nicht unbedingt von Fahrzeugen mit Bereifungen, die vom Hersteller vertrieben werden. Aber die Aussage ist mir neu, dass für den typgleichen Reifen verschiedene Härtegrade hergestellt werden. Demnach müsste man beim Kauf vom Reifenhändler immer auf ne alte DOT achten, bei denen die Mischung hart genug ist.

Das mit der zu weichen Mischung scheint nur bei den größeren Dimensionen ein Problen zu sein.

Das mit den Herstellerfertigungen ist aber weit verbreitet. Auf den Reifen ist das oft ein F (Ford) oder anderes Kürzel zu sehen, an Hand deren der Reifen zu unterscheiden ist.

Hintergrund:

Die Reifen werden so auch getestet bzw. müssen schwächen des Fahrwerks u.ä. ausgleichen. Ein Merzedes Dunlop (oder wars ein Conti) fährt sich aufm Passat sehr bescheiden. Ein VW-spezischer hingegen klasse.

Gruß

Stimmt, derartige Kürzel à la BZ (MO) für Mercedes sind mir bekannt. Zu den spezifischen Unterschieden dieser Fertigungen zähle ich aber eher Fahreigenschaften und Abrollkomfort als den hohen Verschleiß. Oder heißt das auch, dass der Mercedes-Reifen sich auf VW schneller abfährt?

Ich kann mir an dieser Stelle wahrscheinlich ne Ursache aussuche: falsche Mischung, d.h. zu junger Reifen, Untauglichkeit für den A3, falsche Vorspur... Die B-Ware schließe ich dann mal komplett aus. Konnte daraus noch nicht schlau werden.

Grüße

Hallo,

ich habe beobachtet, das beim Geschwindigkeitsindex Y die Reifen weicher sind als bei V oder W.

Du schreibst zwar ganz am Anfang von H, daß kann bei deiner Reifengröße aber nicht sein. Schau mal auf die Reifen drauf was es für welche sind V W oder Y?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Überdurchschnittlicher Reifenverschleiß bei AUDI A3