ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. erhöhter Ölverbrauch des TCe 120 EDC

erhöhter Ölverbrauch des TCe 120 EDC

Renault Captur R
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:13

Hallo

Habe auf die Schnelle hier nix gefunden, falls ich was übersehen haben sollte - sorry.

In eine anderen Forum zum Captur, gibt es einige Beiträge die von einen erhöhten Ölverbrauch berichten.

"Ölverbrauch: 10.000 km und Oel nachfüllen leuchtet auf"

http://www.captur-forum.de/.../

Zitat:

Mein Captur (120 PS Benziner) hat nun ca. 30000km gelaufen und ich habe ca. 6l Öl nachfüllen müssen, insgesamt. Bei einem Anruf kurz nach Kauf des Autos (nach ein paar Tausend km) hatte ich bereits nachgefragt, da hieß es, bis 0.5l auf 1000km ist das innerhalb der Spezifikation...

Das ist doch nicht normal und Stand der Technik?

Beste Antwort im Thema

Endlich mal einer der auch seine positiven Erfahrungen teilt. Man hört immer nur die negativen. Aber die 0,5 waren auch noch okay. Wir haben Kunden die brauchen bei viel kurzstrecke fast 2l auf tausend.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Juni 2016 um 14:55

Ein Ölverbruch von bis zu 2 Liter auf 1.000 km wird als normal...von den Herstellern angesehen!

Was soll die Aufregung.....?

Der überhohe Ölverbrauch wird nicht als normal angesehen und es gibt abhilfen dafür. Gerade beim clio und captur mit edc Getriebe gibt es Werte die noch deutlich nach oben ausbrechen können. Normal sollte 0,5-1 l auf 1000 sein. Das ist auch das was Renault im technischen Bereich aktuell kommuniziert.

Inwiefern gibt es denn eigentlich einen erklärbaren Zusammenhang zwischen erhöhtem Ölverbrauch und dem EDC-Getriebe?

Für den Laien gibt's das nicht. Es scheint eine andere Strategie beim warmfahrzyklus zu sein. Das Problem ist die ölpumpe es ist ne elektrische variable pumpe und die drücke scheinen einfach so hoch zu sein. Alle neuen renault Motoren werden diese Probleme haben

am 28. Juni 2016 um 17:16

Für manche Motoren gibt es für dieses Problem ein Softwareupdate sprich deine Werkstatt auf das Problem an.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:16

Ist mir als Diesel-Vielfahrer unbekannt.

Muss bei meinem Laguna (s. Signatur) zwischen den Inspektionen, alle 30'000km, nix nachfüllen.

Mein Laguna-1 hatte auch nicht so ein Öldurst.

am 28. Juni 2016 um 19:05

Meine inzwischen 3 Renault-KFZ verbrauchen kein Öl. 1,2 er, 1,6er und 2,0.....Laufleistung zwischen 30.000 und 82.000 km...

Hallo,

bei unserem Captur 120 edc wurde das Problem mit einem Softwareupdate behoben. Ich würde den Renault-Händler noch einmal deutlich auf das Update ansprechen.

Gruß Rainer

Hat es denn eine Wirkung gehabt bei dir?

Ja,

wie ich schrieb: Ds Problem "Ölverbrauch" ist gelöst.

Vorher hatten wir ca. 0,5 l / 1000 km, seit dem Update auf ca. 4000 km faktisch keinen Ölverbrauch mehr.

Zudem ist der Benzinverbrauch seit dem Update geringer geworden

Gruß Rainer

Endlich mal einer der auch seine positiven Erfahrungen teilt. Man hört immer nur die negativen. Aber die 0,5 waren auch noch okay. Wir haben Kunden die brauchen bei viel kurzstrecke fast 2l auf tausend.

am 30. Juni 2016 um 17:21

Danke von mir!

Denn, das sagte ich bereits..;)...was soll an 2 Liter auf 1.000 km ungewöhnlich sein. Schau mal zu VW oder Audi....da fressen einge richtig Öl.....:cool::eek:

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 30. Juni 2016 um 19:21:11 Uhr:

Danke von mir!

Denn, das sagte ich bereits..;)...was soll an 2 Liter auf 1.000 km ungewöhnlich sein. Schau mal zu VW oder Audi....da fressen einge richtig Öl.....:cool::eek:

....und gehen dann an den Folgen des Ölverbrauchs kaputt. Für mich sind selbst die 0,5 l / 1000 km bei einem Neuwagen nicht akzeptabel.

Gruß Rainer

Weil ich das gerade zufällig lese :

Zitat:

Denn, das sagte ich bereits..;)...was soll an 2 Liter auf 1.000 km ungewöhnlich sein. Schau mal zu VW oder Audi....da fressen einge richtig Öl.....:cool::eek:

....und gehen dann an den Folgen des Ölverbrauchs kaputt. Für mich sind selbst die 0,5 l / 1000 km bei einem Neuwagen nicht akzeptabel.

Was den Ölverbrauch anbetrifft kann ich nur sagen : Verbreite niemand Märchen !!!

Daß 2 Liter auf 1000 km wie hier geschrieben wird noch im Rahmen sein sollen habe ich bis dato noch nie gelesen.

Das ist ein Wert der auf einen Defekt hindeutet.

Meine VW TSI - Motoren ( beide 1,4 Liter ) brauch(t)en das bei weitem nicht. Auf 10 000 km vielleicht einen halben Liter.

VW-Motoren machen insofern keine Ausnahme.

... und Rainer - 0,5 Liter auf 1000 km können bei einem Motor mit viele km durchaus drin sein. Aber natürlich bei keinem neuen Motor.

So etwas hatte ich bei keinen meiner bisher 10 Autos. Selbst der Motor des FIAT 600 ( Bj. 1963 ) brauchte das nicht.

Manchmal kann aber das Öl eine Rolle spielen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. erhöhter Ölverbrauch des TCe 120 EDC