ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erhöhter Ölverbrauch 325 3.0l

Erhöhter Ölverbrauch 325 3.0l

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

mir kommt es aktuell so vor als ob mein Auto mehr Öl schluckt.

Ich fahre ihn in letzter Zeit schon sehr sportlich sobald er warm ist und beobachte immer wieder die digitale Ölanzeige.

Vor kurzem hat ihn ein Bekannter in der Werkstatt gehabt und meinte es ist alles ok.

Fehlerspeicher leer und Motor trocken.

Und es sei wohl normal, dass diese Motoren sehr viel Öl verbrauchen, ich nahm allerdings an, dass nur der 325 2.5l viel Öl verbaucht, nicht der 325 mit 3l Motor.

Im Kühlwasser scheint auch kein Öl zu sein.

Für mich unerklärlich, da ich zuvor viel Kurzstrecken gefahren bin. Arbeitsweg 7km einfach und da verbrauchte er nicht so viel, wie aktuell bei mindestens 34km einfach.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo fängt denn bei dir "erhöhter Ölverbrauch" an- und wird das bei dir nach Gefühl geschätzt?? Mein N53 (165.000km) bekommt seit Jahren laut meiner Liste alle 5.000 bis 6.000km (überwiegend Kurzstrecke) einen Liter Öl - und damit kann ich leben ...

Bei mir ist es mehr.

Ich habe es mir leider nicht genau aufgeschrieben.

Aber es sind maximal 2000km

Wo er jetzt ein Liter Öl will.

Wenn nicht sogar früher.

Hast du zufällig vor kurzem einen Ölwechsel bekommen?

Habe auf Langstrecke auch mal einen Liter auf 2500km vebraucht.

Mit Kurzstrecken (15-20km) bis jetzt 6000km und noch 3 Balken.

Bin mir aber nicht sicher ob meine Anzeige bei den 2500km richtig funktioniert hat, da es kurz nach einem Ölwechsel war und dabei mein Ölfiltergehäusedeckel beschädigt wurde.

Die Anzeige schwankte danach zwischen 1-5 Balken was ich aber erst viel später bemerkte

am 12. Oktober 2016 um 8:16

Beobachte es erstmal...

Schreib dir auf. Wann du nachgefüllt hast..und dann fahr..merke dir auxh die durchschnittsstrecke..also 10km oder was weis ich..dann kann man mehr sagen.

Seit ich auf das New Life 0w40 umgesteigen bin habe ich einen erhöhten Ölverbrauch 1l auf 8000km

Davor hat immer BMW den Ölservice gemacht und halt das 5W30 eingefüllt und da hatte ich weniger Ölverbrauch.

Obwohl ich damals hochtouriger gefahren bin als jetzt.

Hat jemand eine Erklärung? Zurück auf 5w30?

Mein Kumpel hat zwei 3,0 Liter Benziner, im Z4 und im 5er. Beide brauchen auf 4.000 - 6.000 km einen ganzen Liter Öl, bei meist gemütlicher Fahrweise.

Ich finde auf 4000km 1L Öl schon recht viel.

Man würde meinen das Öl verbrennt oder verpufft einfach wie das Benzin, aber dem ist ja nicht so. Das ganze Zeug lagert sich ja in die gesamte Abgasanlage ab und mit der Zeit wird diese doch verstopft?

Bei meinem 2Takt Motorrad kann ich mit dem Feuerwerfer die Abgasanlage durchfackeln. Bei einem Auto geht das nicht so leicht.

Mache mir eher diesbezüglich Sorgen.

Sollte man in diesem Fall eher zum dickflüssigen Öl greifen oder mit dem gleichen Öl weiterfahren? Beides ist ja nicht gerade optimal.

am 12. Oktober 2016 um 14:20

Woher weist du denn das es sich in der Abgasanlage ablagert?

Also ich bin der meinung es läuft mit durch und wird mit verbrannt..bei den 325i 2.5l also N52motoren ist das normal..die ventilschaftdichtungen werden spröde und dort suppt es durch...ist vertretbar...1l..kostes fast nichts wenn manimmer 20L kauft..also die Rep. Würde für mich keinen sinn machen..

Wenn man ihn immermal heiß fährt..lagert sich da nichts ab:P..das zieht er mit durch..zumind meiner..hatte schon alles ab am auspuff..alles sauber..

Und ein 2takter ist nicht mit einem 4takt ottomotor zu vergleichen...

Bei simson etc ist es normal..wenn zu fett eingestellt ist... und du kippst ja zusätzlich das öl in den tankt..weist wie?

am 12. Oktober 2016 um 14:23

Bei der wahl des Öl's scheiden sicht Geister.

Wenn du kurzstrecke fährst..ein dünneres, wenn du nur langstrecke fährst ein dickeres..blabla..

Ich nehme 0w40 von mobil1

Habe meine Ölverbrauch von 1L auf 1000km auf 1l pro 4000km gesenkt..mit 50%AB..und das nicht langsam..

Bei dem n52 verbraucht er ja nach verschiedenen erfahrungen in der stadt fast nichts..aber auf der autobahn dafür relativ viel.

Nehmen wir an meiner verbraucht 1L auf 1000km

Also wie soll er das mit zruchziehen? Wenn Öl verbrennt entsteht Dampf aber auch Ablagerungen, kann mir nicht vorstellen dass diese Ablagerungen auch mit den anderen abgasen einfach durchziehen ohne dass was hängenbleibt?

Und war ist mit dem Kat? Da bleibt auch nichts kleben?

Und was ist wenn jemand wie ich, Mo-Fr. Kurzstrecke fährt pro Tag 5Km (4x5km) und dafür am Wochenende >300km (jede Woche so)

und evtl. auch mal unter der Woche >100km an einem Tag.

Was wählt man dann?

Bei meinem Ölverbrauch (1L/8000km) überlege ich mir wieder auf 5W30 umzuölen

mache mir aber etwas Gedanken wegen vielen Kaltstarts vor allem jetzt wenn es kälter wird.

@TE: Ich würde mal die Ölsorte von vorher nehmen und dann beobachten.

Vielleicht ist der Ölverbrauch früher durch die Kurzstrecken nicht groß aufgefallen, da sich ja das Öl dadurch gerne verdünnt. Erst wenn öfter mal Feuer gegeben wird verschwindet die Verdünnung und der Ölstand fällt dann.

Zitat:

@Subaguru schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:23:07 Uhr:

 

Bei dem n52 verbraucht er ja nach verschiedenen erfahrungen in der stadt fast nichts..aber auf der autobahn dafür relativ viel.

Bestätigt meine Beobachtung.

Nur Autobahn 1L auf 2500km.

70 Stadt, 30AB 1L auf >6000km

Ich wollte auch schon eine ganze Weile fragen, ob der Ölverbrauch antizyklisch ist, aber wenn ich das jetzt hier so lese, werden meine Beobachtungen bestätigt.

Mein n52 hatte bis zur Urlaubsfahrt einen Ölverbrauch (viel Kurzstrecke) etwa 1l /3000km. Einen Tag vorm Urlaub 1l aufgefüllt, 650Km Autobahn und am Ziel hat ein halber Liter Öl gefehlt. Fahre momentan Bmw-Öl 5w-30 und will jetzt wechseln auf Castrol 0W-40.

Also ich benutze aktuell noch das ÖL von BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30

Gibt es ein Öl mit dem ich ggf. den Ölverbrauch senken kann?

Oder macht es jetzt keinen Sinn verschiedenes Öl zu benutzen? Sondert erst nach einem Ölwechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erhöhter Ölverbrauch 325 3.0l