Erhöhter Ölverbrauch 325 3.0l

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

mir kommt es aktuell so vor als ob mein Auto mehr Öl schluckt.
Ich fahre ihn in letzter Zeit schon sehr sportlich sobald er warm ist und beobachte immer wieder die digitale Ölanzeige.
Vor kurzem hat ihn ein Bekannter in der Werkstatt gehabt und meinte es ist alles ok.
Fehlerspeicher leer und Motor trocken.
Und es sei wohl normal, dass diese Motoren sehr viel Öl verbrauchen, ich nahm allerdings an, dass nur der 325 2.5l viel Öl verbaucht, nicht der 325 mit 3l Motor.
Im Kühlwasser scheint auch kein Öl zu sein.
Für mich unerklärlich, da ich zuvor viel Kurzstrecken gefahren bin. Arbeitsweg 7km einfach und da verbrauchte er nicht so viel, wie aktuell bei mindestens 34km einfach.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße

17 Antworten

Also ich kann nur von meiner Erfahrung und vieler anderer reden.
Viele(wie auch ich) nutzen Mobil 1 New life 0w40
0w steht ja für relativ dünnflüssig im kaltem zustand. Und 40. Das es sich im Warmen zustand(was ja normaler weise öfter als kalt der fall ist. Nicht so sehr verdünnflüssigt.
Ich konnte damit meinen Ölverbrauch von ca 1500km pro liter(stadtverkehr) auf ca 6000 senken..genauso AB.
Hatte ich ca 400km 1l
Jetzt knapp 1.500km
Würde auch mehr km schaffen, aber ich nehme ihn auf der Ab ganzschön ran.

Bin am WE 1200km gefahren(Ab)
Da hatte ich nur 0.5L die gefehlt haben.
Hatte aber auch Kinder an Board und bin dementdprechend max 180 gefahren..sonst so 150kmh im Schnitt.

Also ich werde sobald der letzte Öl den ich noch besitze verbraucht habe 0W40 einfüllen.
Es ist wohl, dass laut Herstellerangaben auch für den Direkteinspritzer 0w40 gedacht ist.

Viele empfehlen das Öl Mobil 1 new Life 0w40
Leider gab es dies nicht in meinem Handel vor Ort.
Macht es einen Unterschied wenn ich mir dieses hier kaufe:
http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG?set_id=8800005007

Grund ich möchte meinen Ölverbrauch ca. 1000km/1L runterbekommen

Deine Antwort