Erhöhter Ölstand beim 1.9 CDTI / 150 PS

Opel Vectra C

Hallo Zusammen,

kennt einer das Problem, das der Ölstand mit der Zeit zunimmt?
Zuerst dachte ich, das es an den Kurzstrecke liegt, die der Signum über mehrere Monate gefahren wurde, aber nach vermehrter Autobahnfahrt danach wurde der Ölstand nicht niedriger.

Hmmm.... macht mich nicht wirklich glücklich.

Hat einer eine Idee?

Noch ein frohes neues Jahr und viele Grüße

Toskana

Beste Antwort im Thema

Es wird an den Kurzstrecken liegen. Zum Freibrennen des DPF wird bei Kurzstrecken mehr Kraftstoff eingespritzt um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Ein Teil dieses Kraftstoffs schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und gelangt so ins Motoröl. Alle Hersteller haben mit diesem Problem zu kämpfen. Leider verdunstet Diesel, wie von Dir ja angenommen, nicht bei längeren Fahrten, wie Benzin es tut. Bei längeren Fahrten zwischendurch erholt sich das Öl beim Diesel also leider nicht nennenswert. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Öl etwas öfter wechseln zu lassen. Diesel im Öl setzt die Schmierfähigkeit herab. Ein einfaches Ablassen auf Maximumpegel reicht also leider nicht.

Gruß
Achim

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Gemessen werden soll bei betriebswarmem Motor 5 Minuten nach dem Abstellen.

so hab ichs gemacht...

Öl riecht auch nicht nach Diesel und Kühlwasserablagerungen (Weiß/gelblichen Schmodder) hab ich auch nicht gesehen

Muss wohl die Werkstatt mal ran
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Bei kaltem Motor oder nach ein paar Stunden Standzeit verschmiert der Meßstab teilweise bis über die Max.-Markierung.

Genau dieses Problem habe ich zurzeit wenn ich kalt messe. Etwas über Max.

Jetzt weiß ich nicht ob tatsächlich zu viel Öl drin ist oder alles nur verschmiert, ich dachte schon an Öl ablassen.

Kann mich aber erinnern, dass ich mal vor längerer Zeit genau nach der Anleitung im Handbuch gemessen habe
und der Ölstand dann gestimmt hat.

Muss ich nochmal versuchen.

Deine Antwort