ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C Caravan, 1,9 100 PS Bj 2007

Kaufberatung Vectra C Caravan, 1,9 100 PS Bj 2007

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:19

Hallo Zusammen!

Mein vorletztes Auto war ein Vectra C GTS LeMans mit dem 150PSigen 1900er Bj 2005.

Fand das Auto perfekt, Verabeitung super, etc... Der Kraft und dem Verbrauch zu urteilen wurde der Motor getunt - vielleicht war er deshalb auch ein wenig anfällig...

Nach einigen Problemen, Ankündigung eines defekten Massenschwungs habe ich das Ding dann verkauft und bin auf einen "soliden" Skoda Octavia Bj 2008 umgestiegen. Die Verarbeitung ist hier natürlich unter aller... eh schon wissen und ich hatte auch hier schon einiges an Problemen (Hauptsächlich Sensoren und DPF).

Überlege jetzt einen Vectra C Caravan (wie im Titel beschrieben) zu kaufen, das Ding hat 119.000 auf der Uhr und steht bei einem Händler. Hörensagenmässig sollte bei dem 2007er - im Gegensatz zum 2005er - einiges verbessert worden sein, könnt ihr mir hier zustimmen? - Hat jemand Erfahrung, bzw. fundiertes Wissen über dieses Modell?

So wie ich das sehe haben derzeit die wenigsten Hersteller die DPF, bzw. Sensorthematik im Griff, jedoch möchte ich mir nicht wieder ne "hausgemachte" Baustelle zulegen...

Freue mich schon auf Eure kommentare!

LG

Matthäus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2015 um 9:47

Warum nur 100 PS wenn es auch 150 PS sein können?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:01

Weil ich mit dieser Laufleistung nur den gefunden habe... und 100 sind versicherungsfreundlicher als 150 ;)

Außerdem kann man aus 100 numindest 130 machen (lassen)... solang man auf die Basis vertrauen kann, und um genau das geht es mir in der Frage... ;)

am 8. Mai 2015 um 10:34

Moment.... du schreibst oben dass dein alter vermutlicher weise gechippt wurde und dadurch anfälliger war. Nun willst ihn wieder chippen lassen ;) Würd ich nicht machen... schon gar nicht wen du die genaue Vorgeschichte des Motors nicht kennst !

Ich würde bei 150 PS auch einsteigen, darunter nichts in Betracht ziehen. Der Caravan wiegt ne Menge und ich finde ihn gerade mit 150 PS ausreichend.... weniger aber bitte nicht... wirst kein Spa haben

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:43

Da hast du natürlich recht, jedoch könnte ich mir vorstellen - ohne es zu wissen - dass ein chipen auf 130 Pferde den "Anbauteilen" weniger ausmacht als ein chipen von 150 PS aufwärts - ich gehe mal davon aus dass Kupplung, etc.. im 100PSigen die gleichen sind wie im 150PSigen, oder täusche ich mich da?

Den 1.9 Diesel im Vectra gab es ja mit 100ps, 120PS und 150PS. Zwischen und 100PS und 120PS ist nur die Software anders, sonst ist es der gleiche Motor. Wenn ich mich richtig erinnere kann man sogar auf den 100PS Motor die originale 120PS Software raufspielen. Als sollten 20PS mehr kein Problem sein.

am 8. Mai 2015 um 12:08

Man darf auch nicht vergessen dass bereits beim Serienmodell 150 PS die Bremsen ein wenig überfordert sind. Dann sind die vom 100er ja gar am glühen :D

Sicherlich werden andere Bauteile auch verändert/"verbessert" worden sein, Kupplung, Getriebe etc.

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 8. Mai 2015 um 14:08:04 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen dass bereits beim Serienmodell 150 PS die Bremsen ein wenig überfordert sind. Dann sind die vom 100er ja gar am glühen :D

Sicherlich werden andere Bauteile auch verändert/"verbessert" worden sein, Kupplung, Getriebe etc.

Bitte keine Halbweisheiten verbreiten. Die "kleinste Bremsanlage mit 285mm Durchmesser" hat sowohl der 100PS als auch der 150PSler (Schaltgetriebe, ohne Sportfahrwerk).

Ich habe ja den 150Ps Motor, bin aber auch schon den 120PS Motor gefahren. Prinzipiell ist auch der 120PS vollkommen o.K.. Ist halt kein Rennwagen aber für den normalen Gebrauch ausreichend.

am 8. Mai 2015 um 14:40

Ich habe geschrieben sicherlich.... und nicht ICH WEIß es !

Ein Rennwagen ist es nicht, richtig. Aber wenn ein Kombi voll beladen ist ( deshalb hat man ja ein Kombi ) und ich mit 100 oder 120 PS tucker fände ich es alles andere als lustig. Dann lieber direkt den mit 150 PS nehmen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden wofür er den Kombi fährt.. der Caravan ist ja an für sich schon ein schweres Gefährt.

Zum Thema Halbwissen.

Die 285ziger Bremsanlage wurde auch bei einem Sportfahrwerk verbaut z. B. an meinem.

Leider gibt es auch ein paar Unterschiede beim Motor. Der Z19DTH ist ein 16V und kein 8V wie der Z19DT. Ja, ich weiß das es auch welche mit 16V geben soll. Die Getriebe und somit auch die Kupplung, sind auch unterschiedlich. Turbo müsste ich mal nachsehen, denke aber, dass die sich auch unterscheiden, etc pp

Noch was zu den Bremsen. Damit gab es noch nie ein Problem mit Überlastung. Ich fahr aber auch nicht auf der Nordschleife, nur mit 1,4 to WoWa. Vollbremsungen aus Vmax kann ich an einer Hand abzählen, egal ob mit dem Vectra oder einem FW.

Ja natürlich sind am 2007er schon ein paar Sachen verbessert worden, aber längst nicht alle und vieles bis jetzt immer noch nicht :D

Egal, mit 100PS solltest du auf jedenfall erstmal eine Runde drehen .. mir sind die 120PS manchmal schon etwas zu wenig, mittlerweile würde ich daher auch den Drallklappen 150PS Motor vorziehen.

Turbo ist etwas unterschiedlich, bin aber nicht sicher ob der Lader selbst oder nur der Krümmer?

Der Krümmer ist definitiv ein anderer, aber das tut ja nichts zur Sache.

Lima und AGR-Ventil sind bei beiden Maschinen bekannte Baustellen, obwohl seit dem Einsatz der Bosch Lima es weniger Ausfälle geben soll.

Der DPF ist beim 1.9er CDTI für mein Empfinden eher unauffällig, Probleme damit haben meist eine andere Ursache wie klemmendes AGR-Ventil, falsches Fahrprofil, abgebrochende Regenerationen, schlechte Verbrennung, Laderprobleme usw.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 9. Mai 2015 um 00:10:33 Uhr:

.. mir sind die 120PS manchmal schon etwas zu wenig, mittlerweile würde ich daher auch den Drallklappen 150PS Motor vorziehen.

Ist halt alles relativ. Wenn ich einen Tag mit dem Dienstwagen (BMW 330d) unterwegs war und abends in meinen Vectra mit 150 PS steige denke ich auch immer, o man was für eine lahme Kiste :D

Gruß

am 9. Mai 2015 um 11:54

Mein erstes Auto hatte auch nur 90 Benzin PS. Für mein Fahrprofil hatte es vollkommen ausgereicht. Konnte zwar kein rennen fahren und auch keine Eisdiele begeistern aber es war völlig ok.

 

Ich schriebe ja auch nur meine Meinung nieder. Für mich kommt kein Auto unter 150 PS mehr ine Garage. Dafür sitze ich im Jahr zuviel darin und brauch die Leistung auch, allein wegen Hänger ziehen z.b.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:06

Danke für die vielen Antworten!

Offensichtlich ist es kein absolutes Katastrophengefährt...

Werde mir das Ding mal ansehen und ne Runde drehen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C Caravan, 1,9 100 PS Bj 2007