ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. erhöhter Kühlwasserverlust

erhöhter Kühlwasserverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 0:38

Hallo Community,

habe seit längerem das Problem, dass ich alle 4-6 Wochen ein Drittel einer Kühlwasserflasche nachfüllen.

Ich fahre fast durchgängig Kurzstrecke. 15km in der früh zur Arbeit und abends wieder zurück.

Öl fülle ich auch alle 6-8 Wochen ein gutes Stück nach, wobei der Freundliche meinte, das sei bei diesem Modell eher die Regel.

Letzte Woche war mein Kleiner in der Werkstatt. Da wieder zu wenig drin war, füllten sie ein gutes Stück über MAX auf. Einen Tag später war im abgekühlten Zustand der Stand genau auf die Markierungslinie gesunken.

Kontrollier seitdem jeden Tag, aber aktuell denkt er sich nicht ab, sondern bleibt seit ein paar Tagen bei dem Stand.

Im Januar habe ich einen Termin, ob der Kühlwasserverlust einem Leck geschuldet ist oder an einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Der Kühlwasserbehälter hat innen schwarze Punkte. Habe mal ein Foto angehängt.

Ist das Öl?

Was meint ihr, was für den Kühlwasserverlust verantwortlich ist oder füllt ihr auch so oft wie ich nach^^

Kühlwasser-Behälter
Beste Antwort im Thema

<tierischzusammenreiß>

Wenn die Zylinder über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hineinblasen kann das sehrwohl zu einem Kühlwasserverlust führen.

Der entstehende Überdruck im KW-Kreislauf wird nun über die Membran des Ausgleichsbehälters entspannt. Der so abgeführte Abgasstrom nimmt reichlich Wasser(dampf) mit.

Ich würde mit dem Auto bis auf weiteres nicht mehr fahren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist fettiger Ruß. Abgasreste.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 11:36

Zitat:

@Chironer schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:31:53 Uhr:

Das ist fettiger Ruß. Abgasreste.

Fettig trifft es^^

Ähnliche Konsistenz wie in der Dunstabzugshaube überm Herd

Man findet im Netz Kommentare bei ähnlichen Beschreibungen, dass es bei Ruß nicht die ZKD sein kann

Hier lesen ich wieder Gegenteiliges

Wasserpumpe, Dichtung von der Wasserpumpe, Dichtung Steuerkettengerät oder ZKD

Zitat:

@crossover2805 schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:36:25 Uhr:

Man findet im Netz Kommentare bei ähnlichen Beschreibungen, dass es bei Ruß nicht die ZKD sein kann

Hier lesen ich wieder Gegenteiliges

Schwachsinn kannst du überall finden... Selbst hier in diesem Thread auf Seite 1 bei Beitrag 4 oder 5.

Aber falls du noch eine Meinung hören willst: mein Astra hatte auch eine defekte ZKD. Symptome waren: stinkendes Kühlwasser, Druck auf Kühlwassersystem, Kühlwasserstand dauerhaft bei Minimum und zum Schluss schlechtes Anspringverhalten, da nach Abstellen des Motors Wasser in den Brennraum gedrückt wurde und Wasser bekanntermaßen nicht ganz so gut brennt wie Benzin.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem beim Corsa meiner Frau. Ist ein 1.0l 3Zylinder mit 60 PS von 2006 und 81.000km auf der Uhr. Nur habe ich das Problem das Kühlwasser weg geht, die Anlage unter Druck steht (wenn ich den Deckel öffne, zischt es und der Kühlmittelstand ist wieder etwas mehr), ich auch immer mal wieder etwas Öl nachfüllen muss und im Winter gelber Schlamm am Einfülldeckel ist, im Sommer recht wenig bis garnicht. Keiner weiß wo das Kühlmittel hingeht und das die Anlage so unter Druck steht und Schlamm im Winter beim 1.0l auch normal wäre. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Was heißt Kühlwasser geht weg über welche Menge sprechen wir grade?

Genau so bei dem Öl, wie viel ist etwas nachfüllen?

Der Schlamm am Deckel kann auch von überwiegenden Kurzstreckenfahrten kommen, wenn der Motor nicht richtig warm wird.

Bei der Laufleistung und dem Alter hat der pro Jahr noch nicht mal 6.000km Laufleistung.

 

Gruß

D.U.

Das Kühlwasser unter Druck steht ist gewollt dadurch wird der Siedepunkt des Wassers hoch gesetzt heißt es kocht nicht so früh. Mit dem Schlamm am Öl Einfülldeckel im Winter entsteht dadurch dass der Motor viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und dadurch Kondenswasser entsteht Also in gewissen Maße auch normal. Dass man je nach gefahren Kilometer bei einem Motor auch mal Öl nachfüllen muss du schreibst ja nicht wie viel ist auch normal

Sorry, dann etwas genauer. Ich würde sagen, alle 1000km knapp einen halben Liter und Kühlwasser ist nach einem Monat ca 4cm unter der max Anzeige. Wir haben ihn vor 4 Jahren mit erst 50.000km gekauft. Der Arbeitsweg meiner Frau ist 14km hin und 14km wieder zurück.

Der 1.0l nimmt gerne mal einen Schluck aus der Ölpulle, das kann schon hinkommen.

Schreibe das aus eigener Erfahrung.

Wenn die 14km sich im Geschwindigkeitsbereich bis max 80km/h befinden wird der Motor nicht richtig warm so das der Ölschlamm im Deckel vorkommen kann.

So lange wie das Öl am Peilstab nicht abnormal aussieht würde mich das nicht beunruhigen.

Zu dem Druck im Wasserkreislauf, da würde ich als erstes in einen "wirklich" neuen Deckel inverstieren, so wie nach Undichtigkeiten in den Schläuchen gucken.

 

Gruß

D.U.

Okay, dann denkt sich das mit dem Schlamm mit der Aussage der Werkstatt. Öl am Peilstab sieht normal aus.

Der Deckel vom Kühlwasserbehälter ist im Sommer neu und original von meiner Opel Werkstatt gekommen, da er immer zu heiß geworden ist und das Kühlwasser gekocht hatte. Seit dem verbraucht der auch das Öl, musste vorher nie zwischen den Ölwechseln nachfüllen. Kühlwasser schon, daher dachte ich ja, dass es sich damit erledigt hätte.

Könnten auch poröse Schläuche oder ein sehr feiner Haariß am Ausgleichsbehälter sein.

Meineserachtens hast du zwei Problemchen, die zwar zusammen hängen können, aber es warscheinlich nicht tun.

0,5 Liter Öl auf 1000Km ist definitiv zu viel, aber ich fürchte das kannst du nur durch (zu) viel Geld wieder weg bekommen. Wenns nicht mehr wird, beobachten und saufen lassen. Schließlich kostet der 5 Liter Kanister absolut ausreichendes GM Öl keine 30 Eurpo.

An ZKD glaube ich nicht und vermute ein kleines Leck im Kühlsystem. Vielleicht hilft es wenn man bei trockenem Wetter vor und nach einer Fahrt das Fahrzeug mal GENAU untersucht. Oft ist es auch der Deckel. Wenn der spinnt, ist es oft sehr schwer etwas zu sehen, denn während der Fahrt ist das bisschen Kühlflüssigkeit schneller weggeblasen, als man nachsehen kann.

Der Druck nach der Fahrt im Kühlsystem ist absolut normal und ein klein wenig Schlamm/Schleim am Öldeckel ist im Winter insbesondere bei Kurzstrecke absolut unbedenklich bis normal.

Okay, bin jetzt ein wenig beruhigter und werde mal nach kleinen undichten Stellen suchen und den Rest als gegeben hinnehmen.

Beim schreiben ist mir selbst erstmal aufgefallen, dass er erst Öl verbraucht seit dem er im Sommer zu heiß geworden ist, weil der Deckel vom Kühlwasserbehälter defekt war und er gekocht hat mit Motortemperatur Leute.

Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten und Hilfe.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 7:47

Hab mal ein paar Fotos vom Motor gemacht. Ist das nur "Öl schwitzen"? Wie schätzt ihr das ein

Fahre unter der Woche jeden Tag nur Kurzstrecke. Morgens 14km, abends heim auch wieder

An Weihnachten war ich bei meinen Eltern zu Besuch

120km hin u dasselbe wieder zurück

Kühlwasser ist etwa 3mm abgesunken.

Vor 2 Wochen wurde etwas über MAX aufgefüllt

Jetzt etwa 1,5cm unter der Markierung

20191228-083920-1612x1209
20191228-083937-1612x1209
20191228-083959-1612x1209
+2

Also das erste Bild ist eindeutig. Unruhige Hand beim Öl nachfüllen...

 

Mach mal alles sauber und guck dann nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. erhöhter Kühlwasserverlust