Erhöhter Erdgasverbrauch

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

mein Caddy EcoFuel (EZ 10/2008) hat seit kurzem einen erhöhten Erdgasverbrauch (ca. 7-8 Kg/100 km). Beim Händler konnten Sie keinen Fehler auslesen, die Tanks sind auch alle dicht. Damit ist der Fall für den "Freundlichen" erstmal erledigt, zumal er bei einer Probefahrt über 35km nichts Auffälliges feststellen konnte. Bisher lag der Verbrauch immer zwischen 4,8-5,5 kg. Noch auffällig: die Anzeige für den CNG-Verbrauch zeigt m.E. einen falschen Stand an. Bei einem - lt. Anzeige - dreiviertel leeren Tank lassen sich nur 12 kg zutanken, definitiv zu wenig. Dann zeigt die Anzeige "voll" an und berechnet auch wieder die korrekte Reichweite (ca. 440-480 km). Dann fällt alle 10 km die Reichweite um bis zu 20km! Das kann es doch nicht sein, zumal der Wagen bisher - auch im letzten knackigen Winter - ohne Probleme immer eine Reichweite von ca. 450 km im Schnitt hatte (aktuell 280-330 km). Da ich damals die Anschlussgarantie gekauft habe, will ich der Sache natürlich auf den Grund gehen. Kann mir jemand vielleicht Tipps oder Hinweise geben, was die Ursache für den plötzlichen, hohen Verbrauch ist, damit ich meinen Händler (übrigens kein Kleiner) ggf. in die korrekte Richtung schubsen kann? Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise!

20 Antworten

Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Wo gibt es eine gute erfahrene Werkstatt in der Nähe von Ludwigsburg??

Das ist die Frage, um einen Besuch bei einer VW Werkstatt kommst Du wahrscheinlich nicht drumm herum, die Werkstatt muss sich mit den Erdgasautos auskennen. Bzw eine Freigabe haben, um an denen bzw den Flaschenventilen oder GDR rummschrauben zu dürfen.

Aber welche der vielen VW Werkstätten in der ist zu empfehlen. Die nächste die ich kenne ist aus Bruchsal. Das ist ein wenig weit, vor allem bei einem Verbrauch von 10kg.

Vielleicht ist was undicht, und das Gas strömt nur aus,
wenn der Motor läuft,
hat deine Werkstatt den Wagen auch bei laufenden Motor abgeschnüffelt?

Viktor