1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erhöhte Leerlaufdrehzahl trotz „neuer“ Drosselklappe

Erhöhte Leerlaufdrehzahl trotz „neuer“ Drosselklappe

Volvo V70 1 (L)

Hi Leute, ich habe vor kurzem die Drosselklappe meines V70 überholen lassen. Seit ich sie wieder eingebaut habe, hab ich das Phänomen, dass jedes Mal, wenn ich die Kupplung während der Fahrt trete, z.B. beim Ranrollen an eine Kreuzung, der Motor auf 1500 Umdrehungen hochdreht.
Sobald der Motor warm ist, verhält er sich fast normal. Die Drehzahl liegt dann immer bei etwa 950 U/min.
Neulich stand ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto, da fiel mir auf, dass der Motor kurz vor jeder Drehzahlerhöhung ein zischendes Geräusch von sich gibt. Hörte sich an, als ob irgendwas mit hohem Druck eingespritzt wird.
Als das ganze das erste Mal auftrat, leuchtete auch die MKL. Die ging aber irgendwann wieder von selbst aus.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da das MSG die Kommunikation verweigert.
Falschluft kann ich ausschließen, das hab ich schon getestet.
LMM scheint zu funktionieren, zumindest läuft der Motor sehr unruhig, sobald ich den Stecker vom LMM abziehe.
Was könnte das sonst noch sein?

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Wo hast du denn DK potie denn einbauen lassen?
Alle Schläuche Spezial die kleinen dunnen Dingen in nochmal kontrollieren ist definitiv irgendwo etwas undicht !
Tippe auf undichte Vakuum schlauch(e) "falschen" Werte angeliefert zum MSG Symptome oA durch anreichern des Luft/Benzin Verhältnis ...erhöhte Drehzahl für eine bestimmte Zeitraum dannach regelbereich Werte überschritten und geht MKL Leuchte an!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hi, nicht ganz genau, aber auf jeden Fall auf der linken Seite des Motors, von vorne gesehen. Ich hatte seit gestern Abend auch wieder die leuchtende MKL. Heute war ich in der Werkstatt, dort wurde der Fehler P0116 ausgelesen, also der Kühlmitteltemperatursensor. Einige der Symptome passen auch tatsächlich zu diesem Fehler, z.B. schlechter Start des Motors. Ich bestell den am WE und baue ihn nächste Woche direkt ein, dann bin ich mal gespannt, ob das was hilft.

Gruß Dennis

Schlechtes Startverhalten könnte auch der Nockenwellensensor sein.

Darauf weist jetzt aber zumindest keine Fehlermeldung hin. Da der Kühlmittelsensor 20 € kostet, tausch ich den auf jeden Fall.

Okay, also sollte ich mich schon mal drauf vorbereiten, dass ich den NWS auch noch tauschen muss? Ich hab mich ja schon gefreut, dass es nur ein 20 € Teil ist, das kaputt ist 🙄

Der NWS ist keine so riesige Investition...tu dir jedoch den Gefallen und nimm den von Bosch.

Zitat:

@Zockie78 schrieb am 2. August 2018 um 09:35:53 Uhr:

Hi @Zug_Spitzer , mit MSG reseten meinst Du Batterie abklemmen? Das hatte ich nämlich schon gemacht......

moin, im prinzip schon... bzw- das msg aus seinem steckplatz rausziehen und über nacht draussen lassen....

{{irgendwie hapert es bei mir mal wieder mit der shift-taste ... wenn gedrückt, kommt sofort java-script window krempel ... ist dem rechner oder dem keyboard wohl auch zu heiss ...derzeit 30,9grad indoor 😠{{

Zitat:

@sulphur schrieb am 3. August 2018 um 14:46:00 Uhr:

Der NWS ist keine so riesige Investition...tu dir jedoch den Gefallen und nimm den von Bosch.

sind die ohne Namen wirklich so schlecht?
Von da bis da ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied

Ganz sicher, dass die Fa. B. sich ihre Sachen gut bezahlen lässt. Doch bei der langen Haltbarkeit relativiert sich das denke ich.

Oh, die sind ja beide recht günstig. Ich hatte in einem anderen Online-Shop einmal einen für 130 und einen für 230 € gesehen. Wo sitzt denn der NWS? Ist der leicht zu tauschen?

Sitzt Schwungradseitig auf der Auslassnockenwelle.

Hi, ich hab gestern den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und seitdem läuft der Motor wieder rund. Er springt jetzt auch wieder ganz normal an. Ich werde das jetzt beobachten und gegebenenfalls noch den NWS tauschen, wobei ich im Moment glaube, dass das nicht nötig sein wird.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Gruß Dennis

Was Mann mit OBD auslesen doch alles eingrenzen kann!
Glückwunsch
PS:Verabschiedung der NWS hat bei meinem elch 1 bj.1994
20 Jahre gedauert ...Time is ticking 🙂

Der im 8er meiner Schönen hat bereits 290t und 22 Jahre auf dem Ast. Der im 8er meiner Tochter 23 Jahre und 360t...das mit dem Aussteigen ist wohl Zufallsprinzip. Wobei ich denke dass die Dinger beim Starten belastet werden und dass je mehr Startvorgänge der Bursche erlebt hat, auch die Lebensdauer verkürzt...korrigiert mich ihr Elektronikfreaks wenn ich da schief liege.

Wofür genau ist denn der NWS zuständig? Also er bestimmt die Position der Nockenwelle, das ist mir klar. Aber was wird mit der Info eigentlich errechnet?

Deine Antwort