erhöhte Leerlaufdrehzahl + "selbständiges" Gasgeben

Audi 80 B3/89

Hy!

Seit einer Woche macht mein V6 komische Sachen...

Nach dem Kaltstart läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl (ca. 1500 Touren) und das bleibt auch noch nach einer halben Stunde so - also selbst wenn er dann warm gelaufen ist... irgendwann und aus unerfindlichen Gründen normalisiert sie sich aber wieder (ca. 50 Minuten nach dem Start)...

Das dumme daran - wenn ich kurz ins Gas steige und wieder vom Pedal gehe, gibt er noch ca. 2 Sekunden von selbst Gas. Ist schlecht beim bergabfahren - keine Motorbremswirkung, oder beim Runterschalten, durch die erhöhte Drehzahl macht man immer einen Ruck nach vorne...

Keine Ahung woran es liegt...
Lambda-Sonde?
Feuchtigkeit bei den Zündkerzen?
???

Ausserdem ist er die letzten Tage nach dem Büro nicht mehr angesprungen ---> Batterie leer! Ob das zusammenhängt - keine Ahnung!

Momentaner Stand: Batterie wurde ausgetauscht und der Zentralverriegelungsmotor abgeklemmt (dachte die ZV ist defekt und sperrt ununterbrochen auf und zu - nach einem Tag ist dann die Batterie leer). Momentan funktionierts...

Das Problem mit dem Standgas hab ich allerdings noch.
Hab auch schon gedacht, dass ev. die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom produziert und der Motor deshalb auf höherer Drehzahl läuft um den Verlust auszugleichen. Vielleicht ein Zusammenhang mit der leeren Batterie...?

Ich habe keinen Schimmer...
Habt ihr Lösungsvorschläge?

32 Antworten

hallo, habe das selbe problem mit meinen ABC motor...

leerlauf (kalt und warm) ca. 1300u/min und sägende drehzahl (ca. 1500 und dann wieder runter auf 1300! KEIN KLR verbaut!

wo finde ich dieses leerlaufregelventil? wie lerne ich die drosselklappe nach dem reinigen an?

danke! mfg

was mir noch eingefallen is... keine falschluft!

kann mir keiner helfen?!

Deine Antwort