ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erheblicher Preisanstieg innerhalb 14 Tagen bei neuen Winterreifen...

Erheblicher Preisanstieg innerhalb 14 Tagen bei neuen Winterreifen...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:41

Das ist Abzocke pur !!

Nur ein paar Zahlen : Bei reifen.com kosteten Winterreifen in der Größe

205/60 R16 92H vor 14 Tagen :

Pirelli Sottozero Stück 114 € jetzt 161 €

Conti Winter Contact 148 € jetzt 207 €

Als Krönung: Dunlop SP Winter Sport 143 € jetzt 212 €

Nur 2 Beispiele. Alle anderen sind auch merklich teurer geworden.

Ja,ja ich weiß. Angebot und Nachfrage.

Trotzdem gebe ich nicht fast 1000 € für 4 Wintereifen aus.

Es wird auch wieder billiger....!

Gruß Sternenbill

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2011 um 13:46

Ja, und nun? Sollen wir weinen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 13:46

Ja, und nun? Sollen wir weinen?

am 29. Oktober 2011 um 13:48

Wer jetzt keine Winterreifen hat und dringend welche braucht, der zahlt halt den Aufschlag und hat fürs nächste Mal vielleicht gelernt sich früher zu kümmern...so what?

PS: Die Preise bei meinen Händlern vor Ort sind zwar auch angestiegen, allerdings bei weitem nicht so hoch wie du die aktuellen Preise auflistets...

War doch letztes Jahr das gleiche Thema - allerdings angeblich kein Gummi auf dem Markt.

Da ich öfter mal in meine Werkstatt (mit Reifenhandel) so nebenbei 'reinschaue', wusste ich das schon im August und hab gleich 4 Goodyear UG7+ geordert.

Sehr gute Gummis mit sehr geringer Abnutzung - fahre ich den Winter 12/13 sicher auch noch mal.

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm !

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Es wird auch wieder billiger....!

Spaetestens im Fruehling ;)

kannst hier noch schaun, da ist

momentan der Dunlop vom Preis her noch ok.

Also schnell, schnell zugreifen, den wer zu lange wartet der zahlt halt mehr.

 

Könnte es sein, dass der Preis für Kompletträder gilt?

Ich hab mir Ende August nen Satz Hankook W310 gekauft.

Stück für 78,-€. Gestern wollte ein Arbeitskollege die gleichen bestellen, beim selben Händler nun für 116,-€.

Ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Könnte es sein, dass der Preis für Kompletträder gilt?

Schön wärs....

Schau hier:

http://www.reifen.com/.../none?...

Danke für die Aufklärung! Aber es gab hier schon vor vielen Wochen die Fragestellung: Wann WR bestellen? Nicht nur ich hatte damals empfohlen, schon im August zuzuschlagen (evtl. Rechnung zur Hälfte bezahlen und Reifen vom Händler einlagern lassen bis zum Montagetermin). Man sieht wieder einmal: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben:D

Hallole ...

 

... jedes Jahr das selbige Spiel'chen :rolleyes:

 

Bei den " Topmarken - Testsieger " + XL Fraktion sind die Preise zur WR - Hauptsaison halt eben XXL :eek:

 

 

 

 

 

 

ein altes sprichwort sagt ""Kauft Kohle im Sommer""""

Da es in dieser Saison weder einen Ansturm von Neuwagenkäufern über die Abwrackprämie, noch über die "Winterreifenpflicht" gibt, kann es gut sein, dass die Preise in garnicht so langer Zeit wieder sinken.

Es dürfte lediglich das Ersatzbeschaffungsgeschäft laufen und das ist erheblich kleiner als es in den Vorjahren war.

Natürlich haben die Hersteller deswegen auch weniger Reifen produziert und halten mgl.weise das Angebot künstlich knapp, was wiederum zu weiter steigenden Preisen führen könnte.

Letztlich leben aber auch Hersteller und Handel vom Verkauf und somit vom Umsatz.

Sie sollten also interessiert sein am florierenden Reifengeschäft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung

 

es ist schon fast niedlich das man ende oktober verwundert guckt, wenn die preise sich seit mitte oktober erhöhen...:rolleyes:

so neu ist es nun nicht das die meisten "O" bis "O" machen und daher im oktober die lager leer gekauft werden....

einfach im september kaufen.

Das stimmt natürlich, aber:

Es kann z.B. immer was Unvorhergesehenes passieren und man braucht neue Reifen wegen einer Beschädigung o.Ä.

Die Nachfrage dürfte - wie ich oben schon sagte - in dieser Saison um einiges geringer sein, als in den Vorjahren.

Wie erwähnt wird dies mgl.weise durch eine künstliche Verknappung wieder wettgemacht.

Das hat aber dann mit der von Dir angeführten Preisbildung am Markt nix mehr zu tun, sondern ist ein restriktives Verhalten seitens der Anbieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erheblicher Preisanstieg innerhalb 14 Tagen bei neuen Winterreifen...