1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Erheblicher Ölverbrauch

Erheblicher Ölverbrauch

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallöchen in die Runde,

Das Thema Ölverbrauch wurde schon sehr oft diskutiert, jedoch konnte ich in sämtlichen Beiträgen nicht wirklich eine Lösung finden.

Es geht sich um meinen Mazda 6, 2.0 L 147 PS BJ 2007 (s. Signatur).

Er frisst seit dem Thermostatwechsel ungelogen gut ein Liter auf knapp 100 Kilometer(!).
Gewechselt wurden bereits die Schaftdichtungen, das PCV Ventil und Ölwechsel von 5W30 auf 10W40.
Als ich die Schaftdichtungen gewechselt hatte, war die Ansaugbrücke übelst nass von Öl,
daraufhin hatte ich das PCV Ventil gewechselt. Aufgrund meiner Vermutung das er von dort das Öl ansaugt, hatte ich testweise
die Verbindung vom besagten Ventil per Schlauch in den unteren Teil des Luftfilterkastens umgeleitet und den Anschluß unten an der Ansaugbrücke dicht gemacht.
(kann auch wieder rückgängig gemacht werden)
Der Luftfilterkasten ist an der Stelle trocken, demnach scheint im Kurbelghäuse kein Überdruck vorhanden zu sein. Die obere Belüftung am Ventildeckel ist auch frei.

Der Wechsel der Schaftdichtungen und des PCV Ventils hat offensichtlich nichts gebracht, am Ölverbrauch hat sich nichts geändert.
Nun liegt meine Vermutung an den ÖLabstreifringen, das die ihren Job absolut versagen.
Die Kompression liegt bei 12.5-13-13-13, also völlig in Ordnung würde ich sagen.
Auch von Fahrverhalten gibt es keinen Leistungsverlust. Lediglich beim Beschleunigen und Anfahren (zB an der Ampel) lässt er für einen Moment eine Wolke stehen, aber nicht sonderlich viel. Der Spritverbrauch ist auch im grünen Bereich mit kombiniert 8L.
Der Motor weist auch äußerlich keine Spuren von Ölverlust auf, der ist rundrum absolut trocken.

Kann der hohe Ölverbrauch wirklich an den Abstreifringen liegen? Ich bin grad etwas ratlos.

Die MKL leuchtet nicht und es gab auch vorher keine Fehlermeldung.

30 Antworten

Hm, interessant, dass passt ja zu meiner Frage vor paar Tagen, halbwegs. Ein typ. Problem bei den alten Motoren. Immerhin hat dieser doch schon was länger gehalten, als der Experte schreibt.

Aber ein "knacken" hattest du nicht, wenn man im Leerlauf was Gas gibt?
Du hast es also rechtzeitig entdeckt. Durch Zufall oder wie ist dir das mit Öl aufgefallen?
Wie war denn der Zusammenhang mit dem Thermostat, Wasser, habe ich noch nicht verstanden?

Deine Antwort