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Hoher Ölverbrauch - Zündkerzen?

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:23

Mein Mazda verbraucht seit letzter Zeit sehr viel Öl. Im Motorraum ist alles trocken. Vor 10.000 km wurde 5w-30 (obwohl ich online 10w-40 bestellt hatte!) von einer Werkstatt eingekippt und ist nun laut messstab leer.. Auch vorher mit 10w-40 war der Ölverbrauch so hoch.

 

Meine Frage jetzt, kann ich 10w-40 einfach oben drauf kippen? Es dürfte sehr wenig 5w-30 noch drin sein, hoffe dass das nichts ausmacht.

 

Und zum erhöhten Verbrauch kamen mir die Zündkerzen in den Sinn. Die sind wirklich wechselreif. Leider finde ich keine im Internet die zu meinem Motor passen! Die meisten sind für ab Bj. 2000 geeignet oder von Bosch. Meiner ist 98er Baujahr :( kann mir jemand helfen? Sollten NGKs oder von Denso sein.

Beste Antwort im Thema

In diesem Link sind noch ein paar Interessante Details was alles mit einem erhöhten Ölverbrauch zusammenhängt.

https://www.motor-talk.de/.../das-tfsi-oel-problem-t6028470.html?...

Aber bestimmt nicht die Zündkerzen.........sehr Interessant zu lesen.

Gruß armin

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Wieviel hat der Wagen bisher gelaufen? Sonstige Daten?

Die Zündkerzen sollten auf jeden Fall von NGK sein, (vermutlich BKR5E-11) siehe diesen Link. Sonst stottert der Motor.

https://www.ngk.de/.../

Das 5W30 ist das bessere Öl für den Motor, weil Dünnflüssiger und bessere Reinigungswirkung für den Motor.

Aber es scheinen deine Ölabstreifringe verkokelt zu sein, deshalb wird mehr Öl im Verbrennungsraum transportiert und verbrannt. Ist halt eine Alterserscheinung.

Mal sehen was unsere "Spezialisten" noch schreiben.

Ich habe meine Zündkerzen immer bei Ebay gekauft. 4 NGK - Platin - Zündkerzen PZFR6F für gut 50 Euro. Die passen für mehrere Motoren. Ist auch eine Tabelle aufzurufen.

Sag mal, du musstest im Januar zum TÜV und hattest Probleme mit der Handbremse.

Ist den "Herrschaften" nichts aufgefallen??.........Co-Werte waren damals in Ordnung?

Wenn du übermäßig Öl verbrauchst müsste doch eigentlich der Co-Wert zu hoch sein.

Zitat:

@mustafademir93 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:23:55 Uhr:

Mein Mazda verbraucht seit letzter Zeit sehr viel Öl. Im Motorraum ist alles trocken. Vor 10.000 km wurde 5w-30 (obwohl ich online 10w-40 bestellt hatte!) von einer Werkstatt eingekippt und ist nun laut messstab leer.. Auch vorher mit 10w-40 war der Ölverbrauch so hoch.

Meine Frage jetzt, kann ich 10w-40 einfach oben drauf kippen? Es dürfte sehr wenig 5w-30 noch drin sein, hoffe dass das nichts ausmacht.

Und zum erhöhten Verbrauch kamen mir die Zündkerzen in den Sinn. Die sind wirklich wechselreif. Leider finde ich keine im Internet die zu meinem Motor passen! Die meisten sind für ab Bj. 2000 geeignet oder von Bosch. Meiner ist 98er Baujahr :( kann mir jemand helfen? Sollten NGKs oder von Denso sein.

Mein Mazda 6 GH (2010) mit 259'000 Km verbraucht auf 20'000 Km ca. 1.5 L 5/30 Oel.

Beim 6 er (2004) beim ersten rausziehen war der Ölstand tief und erst bei der zweiten Kontrolle auf dem richtigen stand.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:12

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Mai 2017 um 13:54:03 Uhr:

Wieviel hat der Wagen bisher gelaufen? Sonstige Daten?

Die Zündkerzen sollten auf jeden Fall von NGK sein, (vermutlich BKR5E-11) siehe diesen Link. Sonst stottert der Motor.

https://www.ngk.de/.../

Das 5W30 ist das bessere Öl für den Motor, weil Dünnflüssiger und bessere Reinigungswirkung für den Motor.

Aber es scheinen deine Ölabstreifringe verkokelt zu sein, deshalb wird mehr Öl im Verbrennungsraum transportiert und verbrannt. Ist halt eine Alterserscheinung.

Mal sehen was unsere "Spezialisten" noch schreiben.

205.000km hat er jetzt runter, vorher nie nennenswerte Probleme mit Motor oder Verbrauch gehabt. Würde denn was passieren 10w-40 jetzt nachzukippen? Ich hab halt noch was da, das würde ich noch verbrauchen. Die jetzigen Zündkerzen sind von Denso und sind seit 75.000km drin. Hatte eine Motorwäsche mal gemacht, da kam Wasser an die Zündkerzen die der ADAC wieder gereinigt und getrocknet hat (ich weiß war nicht ganz so schlau, obwohl ich das vorsichtig gemacht hatte).

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:15

Zitat:

@Schnepfe2 schrieb am 22. Mai 2017 um 14:22:55 Uhr:

Ich habe meine Zündkerzen immer bei Ebay gekauft. 4 NGK - Platin - Zündkerzen PZFR6F für gut 50 Euro. Die passen für mehrere Motoren. Ist auch eine Tabelle aufzurufen.

Bei meinem Modell in der Liste von deinem Link steht als Hinweis: TECDOC-Motornummer: 1997

Manchmal steht noch ab Baujahr 2000/06 und Motorcode FS-115

Was bedeutet das?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:19

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Mai 2017 um 15:15:23 Uhr:

Sag mal, du musstest im Januar zum TÜV und hattest Probleme mit der Handbremse.

Ist den "Herrschaften" nichts aufgefallen??.........Co-Werte waren damals in Ordnung?

Wenn du übermäßig Öl verbrauchst müsste doch eigentlich der Co-Wert zu hoch sein.

Ich war beim TÜV Süd, 2 mal insgesamt wegen der Nachkontrolle und dazu haben die mir nichts gesagt oder aufgeschrieben. AU war beim 1. mal in Ordnung. Ausgelaufen ist auch nichts, da hätten die was gesagt. Auch ein Kollege hat mal unten geschaut und nichts gesehen.

Evtl. frisst er nur viel, wenn er kalt ist?

Ich hab leider keine Ahnung, was "TECDOC-Motornummer: 1997" heißt, aber die passen sicher auch noch für andere Motoren (Ebay-Artikel-Nr.: 231807532831). Über HSN/TSN kommst du vielleicht weiter.

Meiner verbraucht übrigens 1 Liter auf 6.000 km. Er hat jetzt 278.000 km runter und ist Bj. 98.

Habe unten einige Daten rausgeschrieben.

Die Z-Kerzen von @Schnepfe2 haben einen Elektrodenabstand von 0,8 mm.

Die ich herausgefunden habe haben einen Elektrodenabstand von 1,1 mm.

Du musst also ausfindig machen welchen Elektrodenabstand du brauchst.

Genauer Wert ist wichtig. Der Motorcode steht auf dem Motorblock. Beispiel siehe unten.

Type: BKR5E-11 Elektrodenabstand: 1,1 mm

für Baujahr 1992 - 1998

https://www.ngk.de/.../

Gewindelänge: 19,0 mm

Motorcode: FS DOHC

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Type: PZFR6F Elektrodenabstand: 0,8 mm

für Baujahr: 07.1997 -

https://www.ngk.de/.../

Zylinder: 4

Liter: 1.8

kW: 66

Baujahr: 07.1997 -

Motorcode: FP DOHC

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 10 W 40 kannst du dem anderen ÖL beimischen. Vorteilhaft wäre ein warmer Motor.

Öl welches schon angewärmt ist vermischt sich besser.

Die HSN und die TSN stehen unter der Nummer 2.1 & 2.2 im Schein.

FS ist der Motorcode für die Benzinmotoren im Mazda 626

115 wahrscheinlich für die 115PS

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:48

So, hab meinen Motorcode endlich gefunden. War schwer versteckt, außen an der rechten Seite.

Dort steht FS9, oben drauf steht DOHC. Also brauche ich welche mit 0,8mm Abstand :) Wieder was gelernt.

Das Öl habe ich in den warmen Motor draufgekippt, danke auch dafür.

Korrektur: statt 1,1 -> 0,8 mm!

Zitat:

@mustafademir93 schrieb am 25. Mai 2017 um 17:48:14 Uhr:

So, hab meinen Motorcode endlich gefunden. War schwer versteckt, außen an der rechten Seite.

Dort steht FS9, oben drauf steht DOHC. Also brauche ich welche mit 0,8mm Abstand :) Wieder was gelernt.

Das Öl habe ich in den warmen Motor draufgekippt, danke auch dafür.

Korrektur: statt 1,1 -> 0,8 mm!

hjg48 hat dir bereits im September 2012 diesen Hinweis geschrieben.:eek:

Und neue Long life -Zündkerzen gibt es beim fMH um die Ecke:

Mazda-Teilenummer KJ14-18-110 = (NipponDenso) ND PKJCR8

Alternative von NGK = PZFR5F

https://www.motor-talk.de/.../...oher-drehzahl-mazda-626-t4169997.html

Es ist aber sehr gut, dass du nun selbst herausgefunden hast welche du brauchst.

In diesem Link sind noch ein paar Interessante Details was alles mit einem erhöhten Ölverbrauch zusammenhängt.

https://www.motor-talk.de/.../das-tfsi-oel-problem-t6028470.html?...

Aber bestimmt nicht die Zündkerzen.........sehr Interessant zu lesen.

Gruß armin

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