Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hoher ölverbrauch (1-2 Liter/1000Km)

Hoher ölverbrauch (1-2 Liter/1000Km)

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:20

Nabend,

wie oben beschrieben gönnt sich mein 6er leider ein wenig zuviel des guten Öls.

Das Auto ist ein Mazda 6 2.0 Sport mit 147PS mit 118 Tkm

Welche krankheiten sind beim 2.0 6er bekannt?

Defekte oder Verkohlte Kolbenringe? (Keine Symptome, kein Rauch)

KGE probleme bekannt? Welche Symptome gibts da?

PCV Ventil? (Habs mal in einigen Foren Gelesen, gibts die auch beim 2.0?)

 

Auffälligkeiten:

Nach dem Ölwechsel (10W40 Castrol Magnatec) kann man ca. 2500-3000 Km Fahren, danach fängt er an wieder zu verbrauchen...

Leerlauf extrem untertourig (ca. 630 - 650 Upm)

Beim Standgas ab 2000 - 2300 vivbriert der wagen mit dem motor, alle anderen drehzahlen sind sauber und ohne vibrationen, kein rauch aus dem auspuff

 

Habe mir jetzt Mobil1 0W40 New Life gegönnt, habe gelesen das dieses Motoröl sehr gute reinigungseigenschaften besitzt....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juni 2015 um 18:10

Hey ich kenne nur Verklebte Kolbenringe bei den Mazda LF-VE Motoren

Wenn es PCV-Ventiel wäre dann wäre dein Ansaugtrackt voller ÖL...

mfg

Zitat:

@Mazda626GF schrieb am 12. Juni 2015 um 20:20:18 Uhr:

Nabend,

wie oben beschrieben gönnt sich mein 6er leider ein wenig zuviel des guten Öls.

Das Auto ist ein Mazda 6 2.0 Sport mit 147PS mit 118 Tkm

Welche krankheiten sind beim 2.0 6er bekannt?

Defekte oder Verkohlte Kolbenringe? (Keine Symptome, kein Rauch)

KGE probleme bekannt? Welche Symptome gibts da?

PCV Ventil? (Habs mal in einigen Foren Gelesen, gibts die auch beim 2.0?)

 

Auffälligkeiten:

Nach dem Ölwechsel (10W40 Castrol Magnatec) kann man ca. 2500-3000 Km Fahren, danach fängt er an wieder zu verbrauchen...

Leerlauf extrem untertourig (ca. 630 - 650 Upm)

Beim Standgas ab 2000 - 2300 vivbriert der wagen mit dem motor, alle anderen drehzahlen sind sauber und ohne vibrationen, kein rauch aus dem auspuff

 

Habe mir jetzt Mobil1 0W40 New Life gegönnt, habe gelesen das dieses Motoröl sehr gute reinigungseigenschaften besitzt....

Hoi Mazda,

mein Sohnemann fährt den 6er mit der 2,3 l Maschine, die am Anfang auch einen enorm hohen Ölverbrauch hatte. Fahrzeug wurde gebraucht gekauft.

Folgende Maßnahmen haben für Abhilfe gesorgt:

1. Der Gebrauchtwagenhändler hat die Ventilschaftabdichtungen ersetzt / ersetzen lassen.

2. Motoröl wurde umgestellt auf Syntheticöl SAE 5 W 40 (Trost Hausmarke).

Mittlerweile ist der dritte Ölwechsel gemacht und es wurde max. 1 Liter Öl nachgefüllt, zwischen den jeweiligen Ölwechseln.

Ich denke, die einfachste und günstigste Lösung für den Moment ist, Ventilschaftabdichtungen machen(lassen) und gutes Motoröl drauf, dann läuft das Maschinche mit erträglichem Verbrauch.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:31

Hallo,

Ventilschaftdichtungen wurden ersetzt, waren porös geworden.

Was mich stört ist der leerlauf, das auto klickt zeitweise (aus richtung der ansaugung (Luftfilterkasten, EGR?)) und der untertourige leerlauf, ab und an läuft er ruhig die meiste zeit aber nicht, es hört sich so an als ob die servopumpe schleifen tut (Hohles Geräusch), werde das aufnehmen und hier reinstellen.

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:49

Mein Vater fuhr heute hinter mir her, er sagt das das Auto ungewöhnlich stark im kalten zustand raucht, ansonsten raucht das ding nicht, irgendwelche tipps?

mfg

Riecht es nach verbranntem Öl wenn du mal richtig Last gibst und dann aussteigst? Also hinten am Auspuff?

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:38

Guten Morgen,

nein habe keinerlei gerüche nach vollast festgestellt

habe vor einiger Zeit zur 0W40 Mobil1 gewechelt, danach gings in die schweiz und zurück (ca. 600Km) und dabei stoff gegeben, Zuhause festgestellt das keinerlei verbrauch vorliegt.

Dann eine weile arbeit und zurück, bis dato also ca. 1200Km zurückgelegt ohne messbaren verbrauch (Keine ampeln bis zum Job, also kaum leerlauf).

Gestern ist meine Frau in die stadt gefahren (Viel leerlauf) dabei heute festgestellt das noch knapp über minimum öl vorhanden ist.

Meine vermutung liegt nun beim ölverbrauch im leerlauf und evtl. noch beim anfahren, kann es sowas geben?

Ansonsten besteht immernoch das leerlaufproblem (zieht keine luft laut werkstatt)

Hier noch das file für leerlauf:

http://www.file-upload.net/download-11024530/VIDEO0072.mp4.html

Themenstarteram 21. November 2015 um 12:57

Besonderheit:

Bei 1-2 Grad außentemp scheint die maschine sauber im leerlauf zu arbeiten...

 

Beschädigung trotz Tüv:

beim einschlag nach rechts klopft es im stand und beim fahren (Beim abrupten loslassen), links bleibt alles ruhig.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:35

Hallo,

weitere besonderheiten:

1. beim leerlauf im stand auf einer steigung (runter) läuft die maschine mit erhöter drehzahl.

2. beim rollen im leerlauf arbeitet der motor absolut ruhig.

ist nichts außergewöhnlich bei dem Motor, meins verbraucht auch Öl nach Ölwechsel ab ca. 5000 Km. Man muss sich aber nur mal wegen dem Thema umschauen bei anderen Marken wie zb. VW usw.

Dafür verbraucht er genau wie im Zyklus angegeben 8.3 L. Der Drehzahl schwankt, aber es ist auch normal bei dem Modell. Die Klimaautomatik regelt des ganze rauf und runter.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:11

Also nach den ganzen Kilometern auf dem 0W40 Öl hat die maschine damit begonnen zu rauchen, sprich bei hohen drehzahlen oder nach einer schubabschaltung neble ich die ganze straße mit bläulichen rauch ein, besonders ärgerlich für drängler :D

Spiele mit dem gedanken nun auf einen 10w50 oder 10w60 öl umzusteigen um beim eventuelen kolbenringmangel den konsum einzudämmen, hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Eine Reparatur dieser maschine lohnt sich nicht mehr, da die kosten bei 2 oder 3tsd €uronen liegen würde das den wert dieses fahrzeuges übersteigen obwohl dieses in ziemlich guten zustand ist..

mfg

Fahre das 0W40 Öl mindestens 5000km lang, erst dann kannst du Rückschlüsse ziehen.

am 8. August 2017 um 13:52

Zitat:

@Mazda626GF schrieb am 12. Juni 2015 um 20:20:18 Uhr:

Nabend,

wie oben beschrieben gönnt sich mein 6er leider ein wenig zuviel des guten Öls.

Das Auto ist ein Mazda 6 2.0 Sport mit 147PS mit 118 Tkm

Welche krankheiten sind beim 2.0 6er bekannt?

Defekte oder Verkohlte Kolbenringe? (Keine Symptome, kein Rauch)

KGE probleme bekannt? Welche Symptome gibts da?

PCV Ventil? (Habs mal in einigen Foren Gelesen, gibts die auch beim 2.0?)

 

Auffälligkeiten:

Nach dem Ölwechsel (10W40 Castrol Magnatec) kann man ca. 2500-3000 Km Fahren, danach fängt er an wieder zu verbrauchen...

Leerlauf extrem untertourig (ca. 630 - 650 Upm)

Beim Standgas ab 2000 - 2300 vivbriert der wagen mit dem motor, alle anderen drehzahlen sind sauber und ohne vibrationen, kein rauch aus dem auspuff

 

Habe mir jetzt Mobil1 0W40 New Life gegönnt, habe gelesen das dieses Motoröl sehr gute reinigungseigenschaften besitzt....

am 8. August 2017 um 14:02

Hallo den Ölverbrauch wüsste ich auch gerne. Habe das gleiche Problem! Aber bei der Drehzahl kann ich helfen. Den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe entfernen .Dann die Drosselklappe mit den Fingern aufdrücken.(geht ziemlich schwer) Im unteren Bereich bildet sich ein Absatz von Ablagerungen im Lauf der Zeit Diesen mit nicht allzu grobem Schmirgelpapier entfernen und dann mit Bremsenreiniger saubermachen.Zusammen bauen und während des Warmlaufs Systemreiniger einsprühen.(Dazu den kleinen Schlauch am Ansaugrohr abziehen und in die Öffnung sprühen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hoher ölverbrauch (1-2 Liter/1000Km)