ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Erhebliche Feuchtigkeit im Fahrzeug

Erhebliche Feuchtigkeit im Fahrzeug

Ford Kuga
Themenstarteram 23. November 2023 um 8:55

Moin zusammen,

gestern die erste Frostnacht, Scheiben vereist - kein Problem mit der Scheibenheizung, aber was ich dann sah, ich glaube ich muss zurück bis zum ersten Käfer denken das ich jemals so etwas in meinem Wagen gesehen habe.(siehe Foto von der Frontscheibe innen).

Anmerken muss ich, das die Frontscheibe vor einigen Wochen erneuert wurde, ich habe da einen Montagefehler in Verdacht. Fußraum, Teppiche usw. alles trocken, Abläufe sind frei, ich habe seit gestern die bekannten Socken mit Katzenstreu im Fahrzeug, zusätzlich noch einen handelsüblichen Behälter mit entsprechendem Granulat (der heute morgen komplett trocken war). Mein Hydrometer zeigt mir im Fahrzeug eine Luftfeuchtigkeit von 91% an.

Alle Filter werden regelmäßig ( letztmalig im Juni 2023) gewechselt.

Was könnte hier los sein? Habt Ihr eine Idee?

VG

Frontscheibe innen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Klimaanlage auf Automatik stehen?

Klimaanlage entfeuchtet die Luft, besonders in der feuchten / kalten Jahreszeit

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:46

Ich fahre immer mit Klimaanlage, Sommer wie Winter. Allerdings hat dieser Kuga im Gegensatz zu den drei vorherigen eine Eigenart, man muss die Klimaanlage immer bei Fahrtbeginn händisch anstellen. Bei Fahrtende ist diese an, beim morgendlichen Neustart muss man sie wieder aktivieren.

Evtl. ein Problem mit der Dichtung zum Innenluftfilter?

Der saugt sich dann voll und befeuchtet den Innenraum zusätzlich.

Der liegt, glaube ich, irgendwo hinter dem Handschuhfach.

MichaelTE, schau ich mir mal an.

Vielen Dank

Es gibt bei den Kugas eine TSI (Technische Service Information).

20-2388

Bei der wird beschrieben das es sein kann das Wasser über den Windlauf in den Innenraumfilter ins Auto gelangt. Da muss man mehrere Sachen kontrollieren.

Am besten Filter ausbauen und schauen ob feucht/nass ist.

Die Feuchtigkeit die du hast ist zu viel für „normale“ Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Ist es rechts stärker als links ?

Und wenn das nicht Zielführung ist. Auto Wässern und schauen ob vlt doch irgendwo wasser rein kommt.

Windlauf hat kein Laub drauf ?

Zitat:

@piraat schrieb am 23. November 2023 um 10:46:47 Uhr:

Allerdings hat dieser Kuga im Gegensatz zu den drei vorherigen eine Eigenart, man muss die Klimaanlage immer bei Fahrtbeginn händisch anstellen. Bei Fahrtende ist diese an, beim morgendlichen Neustart muss man sie wieder aktivieren.

Aber nur, wenn es nicht warm genug ist. Ab einer bestimmten Temp. ist es genau umgekehrt.

 

Zitat:

@Beli4 schrieb am 23. November 2023 um 20:04:44 Uhr:

Es gibt bei den Kugas eine TSI (Technische Service Information).

20-2388

Bei der wird beschrieben das es sein kann das Wasser über den Windlauf in den Innenraumfilter ins Auto gelangt. Da muss man mehrere Sachen kontrollieren.

Am besten Filter ausbauen und schauen ob feucht/nass ist.

Die Feuchtigkeit die du hast ist zu viel für „normale“ Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Ist es rechts stärker als links ?

Und wenn das nicht Zielführung ist. Auto Wässern und schauen ob vlt doch irgendwo wasser rein kommt.

Windlauf hat kein Laub drauf ?

Ich danke dir und werde das mal meiner Werkstatt sagen. Rechts ist das Wasser stärker als links. Habe jetzt mal neben den Socken mit Katzenstreu zusätzlich zwei Entfeuchterkissen ins Fahrzeug gepackt und eine Besserung ist erkennbar. Laub usw. wird von mir bei jeder Wagenwäsche entfernt bzw. kontrolliert und ausgesaugt. Wassereintritt nach Scheibentausch hatte ich auch in Verdacht, allerdings müsste ich dann ja nach einer Wäsche etwas erkennen können. Mehr Wasser als in einer Waschanlage kann ja eigentlich nicht auf die Frontscheinbe und die Abläufe treffen.

Das ist so kann auch sein das nur in einem bestimmten winkel das wasser eintreten kann.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:47

Moin zusammen, die Scheibe wurde noch einmal demontiert, neu verklebt und siehe da - der Spuk ist vorbei. Die Auskunft der Werkstatt lautete: Beim Einbau muss die Scheibe verrutscht sein, da Sie an den oberen beiden Punkten nicht korrekt eingepasst wurde. Daher konnte das Wasser von oben eindringen. Nun ja kann passieren - Hauptsache jetzt ist alles wieder trocken.

Dein Tipp mit Montagefehler war also richtig! :) Natürlich ist es leider Pfusch, wenn man schon visuell erkennen kann, dass sie nicht korrekt sitzt. BTW: ich wusste gar nicht, dass man die verklebte Frontscheibe zerstörungsfrei wieder ausbauen kann. Das müssen ja Profis gewesen sein.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:32

Amigo3@; ob das Profis sind - kann ich nicht sagen - es ist auf jeden Fall eine Fordvertragswerkstatt. Bei der Übergabe des Fahrzeugs hatte der Mechaniker auch so etwas erwähnt wie "wenn es schief geht bricht die Scheibe und wir müssen eine neue bestellen". Scheinbar haben die auch schon solche Probleme gehabt - aber hier scheint alles glatt gegangen zu sein. Auf alle Fälle ist das mit der Feuchtigkeit vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Erhebliche Feuchtigkeit im Fahrzeug