ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erhaltungsladen ohne Stromanschluss?

Erhaltungsladen ohne Stromanschluss?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:12

Liebe Phaetonisten,

nun habe ich eine Garage für den Phaeton gefunden, aber alle Angebote waren ohne Stromanschluss, so auch "meine" neue Garage. Ich habe sie eigentlich nur genommen, weil neben meinem Platz ein Flying Spur steht...Also stehen dann 2 Autos aus dem selben Werk nebeneinander...fand ich cool ;).

Also...Erhaltungsladegerät wieder zurückgeschickt und nach einer neuen Lösung gesucht.

Erste Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Ctek Free? Oder ähnlichen Varianten?

Zweite Frage:

Weiss jemand ob man die Verbraucherbatterie auch über die 12V Dose im Fond (oder wo auch immer) laden kann? Ich haben nämlich noch eine grössere "Powerbank" mit 300 Watt...bei Porsche im Forum habe ich gelesen, dass sich die Batterie explizit über den 12 V Anschluss laden lässt. Weiss jemand ob das beim Phaeton auch geht? Weil dann würde ich einfach das bestehende Gerät anschliessen und gut ist ;).

Oder noch anders: ein Erhaltungsladegerät, wie Dino oder Ctek an die Powerbank anschliessen und im Erhaltungslademodus verwenden...Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit?

Aha...ich will das Auto im Winter nicht oder nur bei Sonnenschein und Salzfreiheit fahren...daher die Erhaltungsladung.

Danke Euch!

Ron

27 Antworten

Geht nicht, da die 12V-Steckdose beim Phaeton nur bei eingeschalteter Zündung versorgt wird.

Nimmst n ctek für zu Hause und eine dicke 2. Autobatterie für das Auto :)

PV Panell aufs Dach wäre noch eine Möglichkeit, gibt doch diese Balkon Lösungen sollte für die Erhaltungsladung ausreichen

Klang aber eher nach Tiefgarage … oder?

Braucht man halt ne Kabeltrommel

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:39

Danke für die Inputs. Kabeltrommel geht leider nicht, weil wirklich kein einziger Stromanschluss vorhanden ist. Ich könnte die Lampen anzapfen ;).

Weil Tiefgarage geht auch Solar nicht. Ist vorhanden im T6...aber ohne Sonne wird das nichts.

Ich probiere mal die Power Bank. Die hat 300W Maximalleistung und 210 Wh und hänge da einen Dino dran. Mal schauen wie lange die hält.

Werde dann hier wieder berichten, wie es läuft.

Vor allem weiss ich jetzt, dass es über die internen 12V Anschlüsse nicht funktioniert.

Kläre mich auf, die Powerbank liefert 230v oder habe ich was falsch verstanden … ?

Zitat:

@yogimt schrieb am 4. Mai 2023 um 17:24:47 Uhr:

Geht nicht, da die 12V-Steckdose beim Phaeton nur bei eingeschalteter Zündung versorgt wird.

Sicher?

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 4. Mai 2023 um 22:16:36 Uhr:

Sicher?

Ich meine letztens gelesen zu haben das ganz frühe Modelle noch 12V ohne Zündung hatten aber mein GP3 z.B. hat definitiv keine 12V an den Steckdosen ohne Zündung anliegen.

Bin ich auch der Meinung, alle 3 Zigarettenanzünder hinten haben bei mir auch ohne Zündung Strom.

ausprobieren, wenn Ihr mir nicht glaubt (2012 GP3)

Bei dir vielleicht, aber nicht beim Phaeton allgemein.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 20:59

ich probiere es am Samstag aus...

Also bei mir geht das und da deiner noch 1 Jahr älter ist sollte das auch gehen, ob man darüber allerdings laden Kann wird dir wohl nur @gusto-v10 beantworten können.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erhaltungsladen ohne Stromanschluss?