ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erhaltungsladegerät Hecht 2018

Erhaltungsladegerät Hecht 2018

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2020 um 8:59

Hallo zusammen,

ich habe mir das Erhaltungsladegerät Hecht 2018 gekauft und wollte euch fragen wie ich es anschließen kann.

Muss die Batterie ausgebaut werden?

Darf die Batterie im Fahrzeug eingebaut bleiben?

Soll es dann vom Motorraum aus oder direkt an der Batterie angeschlossen werden?

Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen da steht Batterie ausbauen. Ist es ein muss?

Wie schließt ihr eure Erhaltungsladegeräte an?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 

Freundliche Grüße

akutun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@akutun schrieb am 17. August 2020 um 13:11:58 Uhr:

Okay habe es verstanden. Aber das ist doch ein Erhaltungsladegerät also könnte die Batterie ja im Fahrzeug bleiben mit Zündung aus. Oder nicht? Wenn ich die Batterie ausbaue müssen Nachhinein die Steuergeräte angelernt werden wie Fenstergeber etc.

Glaubst du ernsthaft, dass ich meinen Akku zum Laden ausbaue?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. August 2020 um 10:11

Zitat:

@akutun schrieb am 17. Aug. 2020 um 10:59:48 Uhr:

Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen da steht Batterie ausbauen.

Dann mach das auch!

 

Stell Dir vor hier sagt einer kannst drin lassen... und dann geht was kaputt...!

Auf dem originalen Akku steht dieser Hinweis auch drauf, dass der Akku zur Ladung ausgebaut werden sollte.

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:11

Okay habe es verstanden. Aber das ist doch ein Erhaltungsladegerät also könnte die Batterie ja im Fahrzeug bleiben mit Zündung aus. Oder nicht? Wenn ich die Batterie ausbaue müssen Nachhinein die Steuergeräte angelernt werden wie Fenstergeber etc.

Zitat:

@akutun schrieb am 17. August 2020 um 13:11:58 Uhr:

Okay habe es verstanden. Aber das ist doch ein Erhaltungsladegerät also könnte die Batterie ja im Fahrzeug bleiben mit Zündung aus. Oder nicht? Wenn ich die Batterie ausbaue müssen Nachhinein die Steuergeräte angelernt werden wie Fenstergeber etc.

Glaubst du ernsthaft, dass ich meinen Akku zum Laden ausbaue?

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:54

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. August 2020 um 13:34:27 Uhr:

Zitat:

@akutun schrieb am 17. August 2020 um 13:11:58 Uhr:

Okay habe es verstanden. Aber das ist doch ein Erhaltungsladegerät also könnte die Batterie ja im Fahrzeug bleiben mit Zündung aus. Oder nicht? Wenn ich die Batterie ausbaue müssen Nachhinein die Steuergeräte angelernt werden wie Fenstergeber etc.

Glaubst du ernsthaft, dass ich meinen Akku zum Laden ausbaue?

Oben schreibst Du gehe nach der Bedienungsanleitung jetzt schreibst Du, du baust es nicht aus. Ich schüttele mein Kopf und schaue lieber im WIS nach....

Zitat:

@akutun schrieb am 17. August 2020 um 13:54:50 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. August 2020 um 13:34:27 Uhr:

 

Glaubst du ernsthaft, dass ich meinen Akku zum Laden ausbaue?

Oben schreibst Du gehe nach der Bedienungsanleitung jetzt schreibst Du, du baust es nicht aus. Ich schüttele mein Kopf und schaue lieber im WIS nach....

Das stimmt so nicht! Du musst 1. lesen was ich schrieb und 2. verstehen was ich schrieb. Scheint dir nicht gelungen zu sein. Ich habe geschrieben, dass es auf dem Akku so drauf steht. Ich habe nicht geschrieben, dass ich es so mache!

Zitat:

@akutun schrieb am 17. August 2020 um 13:54:50 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. August 2020 um 13:34:27 Uhr:

 

Glaubst du ernsthaft, dass ich meinen Akku zum Laden ausbaue?

Oben schreibst Du gehe nach der Bedienungsanleitung jetzt schreibst Du, du baust es nicht aus. Ich schüttele mein Kopf und schaue lieber im WIS nach....

er braucht ja nur den minus oder pluskabel abklemmen

dann brauchst du die batterie nicht ausbauen

also geht doch ;)

Zitat:

@skat000 schrieb am 17. August 2020 um 14:18:30 Uhr:

Zitat:

@akutun schrieb am 17. August 2020 um 13:54:50 Uhr:

 

Oben schreibst Du gehe nach der Bedienungsanleitung jetzt schreibst Du, du baust es nicht aus. Ich schüttele mein Kopf und schaue lieber im WIS nach....

er braucht ja nur den minus oder pluskabel abklemmen

dann brauchst du die batterie nicht ausbauen

also geht doch ;)

Lass gut sein.Er hat ja WIS. Ist nur blöd, dass man da auch lesen muss. Wird also nicht viel helfen das WIS. :-)

Wozu ein Erhaltungsladegerät??? Wird das Fahrzeug für Monate außer Betrieb gesetzt? Wenn man logisch denkt: die Batterie soll die Spannung im Systen erhalten - dabei verbraucht sie Energie - dass soll ein ERHALTUNGSladegerät kompensieren. Warum dann ausbauen? Eine ausgebaute Batterie kann im Keller stehen, dann halt aller Monate mal nachladen.

Erhaltungsladegeräte machen im Oldtimer- oder Motorradsektor Sinn. Die Fahrzeuge werden seltener bewegt. Damit man nicht ständig die Batterie ausbauen muß, klemmt man halt das Erhaltungsdingsbums dran.

Ergänzung: manchmal ist die Batterie versteckt verbaut oder sauschwer oder nur nach Abbau von Teilen herausnehmbar.

Als akut Unbeteiligter, der Winter mag bitte noch lange auf sich warten lassen, bin ich aus euren Beiträgen nicht schlauer geworden. Einmal ausbauen, dann wieder nicht. Was nun? Vielleicht ist das Problem noch vor dem ersten Kälteeinbruch noch befriedigend und beruhigende klärbar? Vielen Dank, emers

um die verwirrung perfekt zu machen noch meine vorgehensweise:

spannungserhaltung beim codieren oder laden wegen viel kurzstrecke: akku bleibt im auto.

auto geht monate lang in den winterschlaf: akku wird in die werkstatt gestellt und ans ladegerät gehängt.

Ich persönlich würde immer über die Anschlüsse im Motorraum laden, ohne den Akku auszubauen.

Auch wenn er lange steht, Erhältungsgerät ran und unter Strom lassen.

Nur meine Meinung, ohne fundierte Kenntnisse.

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:33

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. August 2020 um 15:45:55 Uhr:

Ich persönlich würde immer über die Anschlüsse im Motorraum laden, ohne den Akku auszubauen.

Auch wenn er lange steht, Erhältungsgerät ran und unter Strom lassen.

Nur meine Meinung, ohne fundierte Kenntnisse.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Das heißt, wenn ich mein Fehlerspeicher auslesen möchte einfach Zündung auf Stellung 2 und weitermachen. Stimmt es?

Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erhaltungsladegerät Hecht 2018