ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erhaltungsladegerät für Batterie ohne Stromanschluss

Erhaltungsladegerät für Batterie ohne Stromanschluss

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 14:01

Hallo,

ich habe genau dieselber Frage wie bereits ein Mitglied vor 6 Jahren, aber Elektronik entwickelt sich ja schnell weiter :)

https://www.motor-talk.de/.../...ohne-stromnetzanschluss-t6119242.html

Ich möchte mein Auto im Winter 5 Monate in der Tiefgarage stilllegen und habe dort keinen Stromanschluss. Es handelt sich um einen CLS 500, Baujahr 2016. Ich könnte natürlich die Batterie abklemmen, möchte ich aber nicht unbedingt, wenn vermeidbar.

Gibt es eine Möglichkeit ein Erhaltungsladegrät, z.B. von CTEK, mithilfe einer Powerbank oder einer Batterie zu betreiben? Oder gibt es so ein Gerät mittlerweile mit Akku?

Gruß,

Tomekk S.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:01:00 Uhr:

 

Gibt es eine Möglichkeit ein Erhaltungsladegrät, z.B. von CTEK, mithilfe einer Powerbank oder einer Batterie zu betreiben?

Wenn unser Mini im Winter im Schuppen steht, lade ich die Batterie ab und an auch mit dem Ctek, welches an einer normalen Batterie hängt. Klappt gut aber ist es umständlich, da die andere Batterie dann ja auch wieder geladen werden muss. Aber besser als abklemmen oder Batterie tot.

Ist Sonnenlicht vorhanden?

Kleines Panel und daran einen Laderegler. Für eine Erhaltungsladung über die Zeit dürfte das reichen. Bin aber kein Elektroniker.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:47

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:07:36 Uhr:

Zitat:

 

Wenn unser Mini im Winter im Schuppen steht, lade ich die Batterie ab und an auch mit dem Ctek, welches an einer normalen Batterie hängt. Klappt gut aber ist es umständlich, da die andere Batterie dann ja auch wieder geladen werden muss. Aber besser als abklemmen oder Batterie tot.

Das wäre doch eine Möglichkeit. Müsste doch auch mit einer Powerbank gehen.

 

Zitat:

@drivetrue schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:22:57 Uhr:

Ist Sonnenlicht vorhanden?

Kleines Panel und daran einen Laderegler. Für eine Erhaltungsladung über die Zeit dürfte das reichen. Bin aber kein Elektroniker.

Leider ist kein Sonnenlicht vorhanden.

 

Ich würde die Batterie ausbauen und zu Hause überwacht laden.

Meine Empfehlung, https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...nkl.-12-v-batterieladegeraet nicht ganz billig, aber macht was es soll. mfg.

Was willst Du denn mit einem 9AH-Akku über 5 Monate als Erhaltungsladung laden?!

Selbst als Jumpstarter taugt es nicht.

Er wird bei seiner Vorgabe nicht um den Ausbau der Batterie herumkommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:31

Den 9Ah Akku müsste halt zwischendurch immer wieder laden. Ich weiß aber nicht ob das Gerät für Ladeerhaltung taugt.

 

Meine Überlegung war jetzt eine Powerbank mit 230V Anschluss und ca. 20-30Ah (jedoch auch nicht gerade billig), daran ein CTEK Erhaltungsladegerät anschließen und dieses an die Autobatterie. Wenn die Powerbank leer ist, diese einfach aufladen und in der Zeit ist die Autobatterie wieder alleine, was ja kein Problem ist. Die anderen Varianten würden ja auch so funktionieren.

Bei einer zweiten Autobatterie könnte man wiederum mehr Ah für weniger Geld bekommen. Aber da brauche ich doch einen Soannungsumwandler um ein CTEK anschließen zu können, oder?

Was für ein Gefrickel....

Ausbauen,mitnehmen und zu Hause an ein CTEK anschließen.

Was ist so schlimm daran, die Batterie auszubauen?

Sowas?: https://airbatt.de/...adegeraet-mit-Polklemmen-Eingang-und-MPX-Ausgang

Betrieb mittels zweiter 12V-Batterie oder ggf. 24V.

Würde es nicht eher Sinn ergeben,den Wagen alle paar Wochen mal laufen zu lassen?

Und was soll das bringen? Im Stand sinnlos laufen lassen? Ohne Last? Toller Tipp- Nicht jeder möchte im Winter das Auto bewegen. Entweder ausbauen oder eben ab und an mal nachladen. Geht halt auch mit Batterie und Ladegerät, nervig aber es funktioniert.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:59:57 Uhr:

Und was soll das bringen? Im Stand sinnlos laufen lassen? Ohne Last? Toller Tipp-

Ja,ein Tipp aus der Praxis mit Saisonfahrzeugen.:rolleyes:

Wenn er schon keinen Strom am Stellplatz hat,die Batterie nicht ausbauen will,auch nichteinmal die Batterie abklemmen will,sehe ich das alle paar Wochen laufen lassen als probates Mittel an.

Zumal man dann den Wagen auch mal durchheizen kann und so Schimmel im Innenraum vorbeugen kann.

Natürlich gute Belüftung der Garage bzw. des Stellplatzes vorausgesetzt.

Oder er nimmt sich einen portablen Stromerzeuger mit und lässt den ein paar Stunden neben dem Fahrzeug rattern.Umwelttechnisch genau so eine Sauerei.

Ich bleibe dabei:

Batterie ausbauen,mitnehmne und zu Hause laden.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:28:12 Uhr:

Würde es nicht eher Sinn ergeben,den Wagen alle paar Wochen mal laufen zu lassen?

Gar keine gute Idee. Schneller kriegst du einen Motor nicht gealtert. Jedes mal Kaltstart, das Öl wird nicht warm und die korrosiven Säuren finden ein Zuhause.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erhaltungsladegerät für Batterie ohne Stromanschluss