ErgoActive Sitz unbequem?
Guten Morgen in die Runde,
Ich habe einen 2014er Variant mit Business Premium Paket und eben den darin enthaltenen ErgoActive Sitz. Der Wagen hat jetzt 30.000 gelaufen. Ich selbst bin 187cm groß und wiege 90 kg. Ich stehe mit dem Sitz auf Kriegsfuß denn ich finde einfach keine bequeme Sitzposition. Ich empfinde die Sitzfläche als zu hart/zu wenig gepolstert. Nach 30/40 km schlafen mir schon die Oberschenkel ein. Mit der Einstellung habe ich schon eine kleine Ewigkeit herumprobiert, ohne befriedigendes Ergebnis. Ich zweifle schon an mir - bin ich zu doof den Sitz richtig einzustellen? Unser 2. Auto ist ein 2006er Astra H. Da sitze ich wie auf meinem Sofa ??. Gibt es hier Leidensgenossen?
Beste Antwort im Thema
Ich sitze in meinem Golf Alltrack DSG mit ErgoActive Sitzen wirklich sehr gut. Ich bin 183 cm bei 82 kg und habe des Öfteren Probleme im Lendenwirbelbereich, aber auch dann sitze ich in den ErgoActive richtig gut. Die richtige Einstellung ist dabei aber wirklich wichtig, wie bereits von The Bruce beschrieben. Bei Rückenproblemen würde ich allerdings auch immer eine Automatik bevorzugen.
Bei der Auswahl eines Autos ist der Sitz für mich fast der wichtigste Aspekt. Man sollte genau den Sitz, den man bestellt, vorher auch probiert haben. Ob 110 oder 190 PS, kann man sich ja in etwa vorstellen oder auch in einem vergleichbaren Auto probieren. Aber den Sitz muss man wirklich so probieren, wie man ihn bestellt.
20 Antworten
Ok, prima. Dann sehen die Sitze auch in Polster und Form gleich aus. Und es sind dann dieselben Sportsitze des Highline (abgesehen von der Zusatzfunktion), als würde man keinen Ergositz bestellen.
Danke,
T
Ich sitze in meinem Golf Alltrack DSG mit ErgoActive Sitzen wirklich sehr gut. Ich bin 183 cm bei 82 kg und habe des Öfteren Probleme im Lendenwirbelbereich, aber auch dann sitze ich in den ErgoActive richtig gut. Die richtige Einstellung ist dabei aber wirklich wichtig, wie bereits von The Bruce beschrieben. Bei Rückenproblemen würde ich allerdings auch immer eine Automatik bevorzugen.
Bei der Auswahl eines Autos ist der Sitz für mich fast der wichtigste Aspekt. Man sollte genau den Sitz, den man bestellt, vorher auch probiert haben. Ob 110 oder 190 PS, kann man sich ja in etwa vorstellen oder auch in einem vergleichbaren Auto probieren. Aber den Sitz muss man wirklich so probieren, wie man ihn bestellt.
Ich bin 1,96m, 86kg schwer und als Sitzriese bekannt. Die ErgoActive Sitze sind das Beste, was meinem empfindlichen Rücken passieren konnte. Ich kann damit 11 1/2 Stunden mit nur kleineren Pausen bis nach Schweden fahren, ohne dass der Rücken sich meldet. Und ich habe wirklich schon in vielen Sitzen, auch in teureren Modellen, mehr Probleme gehabt. Die Massagefunktion ist nicht grandios, aber gezielt mal eingesetzt tut sie meiner Lendenwirbelsäule ganz gut. Die Konturen der Sitze unterstützen sicherlich eher schlankere und „normal“ geschnittene Personen. Es sind eben keine Sessel.
Den vorherigen Beitrag kann ich nur bestätigen!
Der ErgoActive Sitz ist relativ bequem ausgelegt, eher für Personen mit normaler Statur.
Die sonst verwendeten Sportsitze haben dagegen stärker ausgeprägte Sitzwangen, so das diese eher auf eine sehr sportliche Klientel ausgerichtet sind. Zumindest in Ihrem Erscheinungsbild 🙂.