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Ergebnis Achsvermessung deuten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 6:06

Moin,

ich war bei der Werkstatt zum Vermessen und einstellen. Anbei das Protokoll.

Aussage der Werkstatt: alles super. Die Reifen und das Lenkrad sagen etwas anderes...

Was sagen die Fachleute hier? Wohin zieht er und kann man das abstellen?

20150919-122400-1
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Moin,

denke man muss kein "Mechanik-Fuchs" sein, um zu erkennen das bei Sturz-links der eingestellte Wert ausserhalb des Toleranzbereichs liegt --->

NEU = -1,2 (!) / Toleranz innerhalb -1,0 und +1,0 / alter Wert -1,16 !!

Ob DAS nun die Reifen (erheblich ?) abradiern lässt bleibt natürlich noch die Frage.

Dito. Rest sieht recht ok aus.

Was hat er denn für Wehwehchen ?

Radiert da ein oder mehr Reifen (vorne) oder läuf einseitig ab ? Oder gar beidseitig ?

Zieht er einseitig ?

Steht das Lenkrad nicht grade ?

Ich Kenn mich damit nicht aus. Aber wenn sie dir sagen den Sturz kann man nicht einstellen. Dann irren sie sich. Kann man doch unten am Achsschenkel. Aber eine Werkstatt sollte niemanden ohne stimmen Sturz oder andere Fahrwerksseitige sachen nie wegfahren lassen !

Die Spur der Hinterachse ist auch danach noch leicht außerhalb der Toleranz. Wurde da überhaupt versucht was einzustellen? Oft wissen die Werkstätten das gar nicht, dass man da was verstellen kann.

Sturz ist etwas sehr negativ. Kann es Sein, dass Deine Domlager hin sind? Prinzipiell ist der Sturz an der McPherson Vorderachse bei Dir aber nicht einstellbar.

Gruß

Thomas

Zitat:

@Kamilli

Prinzipiell ist der Sturz an der McPherson Vorderachse bei Dir aber nicht einstellbar.

Gruß

Thomas

Was meinst du mit Mcpherson?

Bei mir konnte man es vorne einstellen. Ich hab zugesehen und mitgeholfen. Deswegen wundert das mich.

Gruß.

Hmmm... Komisch. McPherson wird die Bauweise der Vorderachse beim Volvo 850/V70 genannt. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, meine aber, dass es mal von Volvo eine Anleitung für die Werkstätten gab, dass man die Aufnahme des Radträgers zum Federbeim hin mit einem Langloch modifizieren konnte, um eben den Sturz zu verstellen (bin mir aber dahingehend nicht 100%-ig sicher, irgendwas habe ich vor langer Zeit mal dazu in der Hand gehabt). Ab Werk ging das aber nicht. Das lässt die Konstruktion von Haus aus nicht zu. Vielleicht wurde Deiner mal mit der genannten Anleitung umgearbeitet.

Gruß

Thomas

Ich kann bloss sagen das unten die beiden Schrauben gelöst wurden und dann das Federbein beim Träger verschoben werden konnte.

Ich kann morgen ein Foto machen bzw nachher. Vielleicht erkennst du es ob es so verändert wurde.

Gruß Benni

So habe mal Bilder gemacht.

Aufjedenfall am Dämpfer wurde eine oder mehrere Schrauben gelöst und dann konnte ich sehen das sich der Sturz eingestellt wurde.

 

Grüße Benni

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Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:43

Ja,

die Zahlen bei Sturz vorne und Spur hinten sind ausserhalb der Toleranz.

Die Symptome sind folgende:

Räder vorne sind aussen stark abgefahren - siehe Bilder. Liegt das am Sturz?

Ausserdem zieht der Wagen immer nach links. Man muss das Lenkrad ca. 6 bis 7 Grad nach rechts drehen zum Gegenlenken. Liegt das an der Spur hinten?

Gruß

Rechts
Links
am 4. Oktober 2015 um 18:00

Der Vollständigkeit halber: die haben doch hinten angefangen mit dem einstellen?!

Lt Aussage meines freundlichen wirst du das Auto nie eingestellt kriegen, wenn du vorne anfängst...

Zitat:

@318vonOpa

Räder vorne sind aussen stark abgefahren

Ausserdem zieht der Wagen immer nach links

Also wenn das Auto eine zu starke Neigung hat. Dann ist ein Domlager aus meiner Sicht kaputt und versaut die ganze Einstellungen. !

Denke wenn es ein Dämpfer wäre dann merkst du das mit einem dumpfen durchschlagen des Dämpfer.

Aber es sieht nach einen Fall für @gtimarcus aus :)

Im "Urzustand ist der Sturz tatsächlich nicht einstellbar. Seitens Volvo gibt es aber die Möglichkeit das zu verändern. In meine Handbuch ist das recht gut beschrieben.

Ohne jetzt auf die Zahlen zu schauen (habe ich wenig Ahnung von) würde ich dir den Rat geben, das bei einer Werkstatt machen zu lassen, die sich damit auskennt. Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber ich habe es schon mehrfach erlebt, dass sich manche Werkstatt mit Achsvermessung / Spureinstellung schwer tut bzw. das überhaupt nicht hinbekommt. Wenn du hier im Forum fragst, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für dich. Wo wohnst du denn ungefähr?

Das radiert ja ganz gut an der Aussenkante ! Das kann nicht von der minimalen Fehleinstellung kommen.

Also "so" daneben ist die Spur hinten auch nicht - 1 Bogensekunde links. Fahrachswinkel passt aber.

Sturz vorn links ist auch die die Welt drüber, der Rest ist OK.

Hat man denn vor dem Einstellversuch erst mal gründlich alles gecheckt ? Spiel in irgendwelchen Lagern, der Lenkung ?

Sind die Domlager vorne noch OK oder kann man gar schon optisch Risse im Gummi erkennen erkennen ?

Hat da mal jemand auf der Bühne ein wenig mit dem Montiereisen gehebelt ?

Weil: Auf der Bühne "steht" der Wagen in Ruhe und alles kann schön sein .... Hatte ich auch mehr als einmal.

Wenn aber während der Fahrt Zug-/Schubkräfte auftreten und irendwas hat (nennenswert) Spiel, so verändert sich logischerweise Spur und / oder Sturz ala gusto.

Achte beim Fahren mal drauf, ob, wann und wie stark der Elch einseitig zieht: Beim Beschleunigen, rollen oder Schub/Bremsen.

Noch die Frage:

Welchen Luftdruck fährst du vorne und was haben die Puschen an Traglast ?

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