Erfreulich niedriger Verbrauch im Hochlastbereich

BMW 3er E46

Ich musste am Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch nach München (von Frankfurt aus). Wie es das Glück so will, bin ich natürlich direkt in die Vollsperrung der A3 hineingeraten 😰. (nächstes Mal fahre ich wieder Bahn oder bemühe die LH).

Nachdem ich dann endlich wieder freie Fahrt hatte (Umleitung) war ich "etwas" unter Zeitdruck. D.h. Entspannungs- und Streckübungen für das rechte Bein und Abo auf die linke Spur.

Doch trotzdem ich die Tachonadel fast konstant jenseits der 200 festgeschraubt hatte, habe ich am Ende laut Verbrauchsberechnung nur 11,9L verbraucht. Das fand ich erfreulich wenig für die äußerst zügige Fahrt, noch dazu im schwereren Cabrio. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Von daher hat mich der 6er positiv überrascht. Denn mein 4Zyl Golf verbraucht auch nicht viel weniger, wenn er getreten wird.

Ist jetzt nichts Weltbewegendes. Aber ich wollte es mal loswerden 😛

Schönen Tag allen.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

glaube im Leben nicht das ein E30 bei einem Tempo jenseits der 200Km/h einen Durchnschnittsverbrauch unter 11,9 Litern schafft, da ist doch der Wunsch Vater des Gedanken😉

Gruß Heiko

Ich glaubs auch nicht ganz, und ich hatte 10 Jahre einen M20B25.

Bei Dauertempo 120 bis 130 hat der allerdings auch nur knappe 7.5l pro 100km gebraucht ueber 2000km AB. Wenig Querschnitt und kaum Schnickschnack kompensiert halt auch alte Technik und schlechteren CW Wert. Gewicht war uebrigens 1125kg laut Fahrzeugschein.

Mein 323ci Cabrio für eine Vollgasetappe auf der AB gönnte sich süffige 13,4L pro 100km(damals war es noch komplett auf Benzin unterwegs). Hab ich einmal gemacht, danach nie wieder 😁

Moin,

meiner wird bei Vollast wohl eher bei über 25 Liter auf 100Km liegen jedefalls bleibt die Anzeige auf Anschlag 😁
Bei diesem Tempo ist das Gewicht egal und nur Cw Wert und Stirnfläche und Natürlich die Effizienz des Motors spielen eine Rolle!

Gruß Heiko

Deine Antwort