ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. erfarungen mit dem c 270

erfarungen mit dem c 270

Themenstarteram 20. November 2003 um 15:20

hallo zusammen,

ich fahre zur zeit ein 200er komp. sc mit dem 1,8 liter.

da ich jetzt vater werde hab ich mir einen s 203 bestellt.

bin mir allerdings noch nicht sicher welchen motor ich nehmen soll. bin mit dem 200er relativ zufrieden aber überlege mir gerade ob ich nicht den 270 cdi nehmen soll. den hat mir mein verkaufsberater mit bezeichnungen wie spritsparwunder und power satt nahe gelegt.

habt ihr erfahrungen mit dem 270er??

danke

basti

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Die Frage ist, ob du die Preisdifferenz in DE (in Österrfeich ist der Diesel ja behördlich preisgestützt) sowie die anderen Mehrkosten mit der Spritersparnis wieder hereinfahren kannst - und das hängt von deiner jährlichen Fahrleistung ab.

Hast du den 270 cdi schon probegefahren? Wenn du den flüsternden 1,8 Kompressor mit den Ausgleichswellen gewöhnt bist, ist der raue 270 akustisch schon eine ziemliche Umstellung. Der neue 220 hat zumindest auch Ausgleichswellen.

Themenstarteram 20. November 2003 um 15:49

fahr ca 25000-30000

hatte leider nie die möglichkeit einen 270 zu fahren.

basti

ich fahre im jahr maximal 10000 km! ich pfeife auf irgendwelche rechenbeispiele! ich zahle lieber einmal im jahr mehr steuern und habe dafür ein auto das spritsparend ist, einen guten wiederverkaufswert hat und auch im vergleich zu den benzinern nen besseren motor hat!

und zu den geräuschen des cdi motors: ich liebe den sound des diesels! der rauhe und blechernde sound des kompressors hört sich schrecklich an!

bei 25000-30 000 km lohnt sich für dich nix anderes als ein diesel! und der 270er ist eine saugute maschine! ich habe den 220er, der reicht mir allemale von der kraft! guter durchzug und mit 230 eine gute endgeschwindigkeit! in sachen beschleunigung macht sich kaum etwas bemerkbar zum 270er! erst ab höheren geschwindigkeiten (also auf autobahnen) macht sich die kraft des 270er bemerkbar! fahr einfach beide mal zur probe und verschaff dir selbst ein bild von beiden!

ja der 270er cdi ist shcon n gutes ding, ich glaube auch der preisstabilste diesel von mb, in den neuen dingern.

der motor hat gute fahreigenschaften, und ich würde mal so sagen dass er auch in sachen elastizität deinen 200k einpackt :) aber bei 25000km lohnt sich das bestimmt. außerdem tankst du spottbillig, zahlst halt ein mal etwas mehr. und dein motor hat nix gegen "ostblock-sprit" falls mal da rüber fährst ;) denn der diesel ist fast überall so ziemlich der gleiche kram, da er recht billig ist.

ma nebenbei ... würdest dein sc verkaufen?! ;)

haste da daten von oda so?! :o)

mfg

CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich fahre im jahr maximal 10000 km! ich pfeife auf irgendwelche rechenbeispiele! ich zahle lieber einmal im jahr mehr steuern und habe dafür ein auto das spritsparend ist, einen guten wiederverkaufswert hat und auch im vergleich zu den benzinern nen besseren motor hat!

Das kann ich so unterschreiben, obwohl sich für mich die Sache auch finanziell lohnt, bei 40-50tkm im Jahr.

Wobei ich bei meinem 270er immer noch Probleme mit dem 'Spritsparen' habe. Ich fahre zwar meistens schnell, wo möglich bis Anschlag, aber trotzdem recht vorrausschauend und damit ohne extrem viele Beschleunigungsphasen. Mein KI zeigte mir aber trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von 8,9l /100km an über eine Strecke von gut 7000 km, jetzt mit Winterreifen und eingestelltem Limit auf 210 km/h noch einmal 8,4 l/100 km über 4500 km. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir sogar noch etwas über diesen Werten. Und die Werte aus dem Handbuch erreiche ich auch bei entsprechender Fahrweise nicht. :-(

Frank

Zitat:

Original geschrieben von basti02

fahr ca 25000-30000

hatte leider nie die möglichkeit einen 270 zu fahren.

basti

Dann lohnt sich der Diesel finanziell auf jeden Fall. Und wenn dein MB-Händler dir einen verkaufen will, wird er einen Vorführwagen auftreiben. Andernfalls kannst du ja den Händler wechseln.

Persönlich finde ich den 220 von der Leistung her völlig ausreichend, und er ist auch der modernere Motor. Der 270 mit dem unrunden 5-Zylinder läuft außerdem aus.

Aber probieren geht über studieren.

wie der läuft aus?!?! gibbet nemmer lang?! warum ham sie den in die neuen e und clks dann reingehaun?!

warum "unrund"?! sind die zylinder eckig?! ;) ... joke ... :) meinst wohl unrunde zahl an zylis, ne paqe. :)

mfg

CrocoD

@CrocoD

Habe gelesen, dass MB den Motor auslaufen lässt (daher auch keine technische Weiterentwicklung wie beim 200 und beim 220).

Ich kenne den 270 nur aus Taxis (nicht sehr verbreitet, aber es gibt welche) und finde ihn auch akustisch "unrund". Aus meiner Sicht eher was für Traktor-Fans. Bin unlängst mit einem neuen 220 mitgefahren - klingt viel zivilisierter (der Leistungsunterschied ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nicht selbst fährt).

Aber ich gebe zu, als 240-Fahrer bin ich akustisch sehr verwöhnt. ;)

am 21. November 2003 um 22:29

Ich fahre den C270 (als T-Modell) nun seit 4 Wochen (7000 km).

Ich mag auch den Sound des Diesels und das Tuckern macht mir auch nichts aus. Es ist sogar manchmal beruhigend. :)

Für mich als Vielfahrer (~70.000 km pro Jahr) lohnt der Diesel natürlich auf jeden Fall.

Ich weiß auch gar nicht, wie ihr es schafft, den Spritverbrauch so hoch zu halten. Ich komme mit einer Tankfüllung meist 1000 km weit (hab sogar mal 1100 km geschafft).

Der Durchschnittsverbrauch über die letzten 5000 km liegt laut KI bei glatt 6.0 Liter/100km.

Irgendwie habt ihr wohl den falschen Fahrstil. Und nein - ich fahre auf der Autobahn auch meist zwischen 150 und 200.

Ich kann dir den Wagen zumindest sehr empfehlen. Mir macht er bisher sehr viel Spaß! :)

Hallo Konni!

Wenn du schon mit dem Verbrauch prahlst, dann bitte auch mit den richtigen Werten!

Wenn du auf der Autobahn zwischen 150 und 200 km/h fährst, ist dein Durchschnittsverbrauch garantiert nicht bei 6 l !!! Oder wolltest du uns das allen Ernstes erzählen?

Viele Grüße

Repeter42

an die jenigen, die den diesel sound immer kritisieren! also ich gestern ist einer der nen kompressor fährt bei mir mitgefahren. er sass das erste mal in einem cdi und er war echt erstaunt! der meinte seiner hört sich von den innengeräuchen sogar lauter an...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

an die jenigen, die den diesel sound immer kritisieren! also ich gestern ist einer der nen kompressor fährt bei mir mitgefahren. er sass das erste mal in einem cdi und er war echt erstaunt! der meinte seiner hört sich von den innengeräuchen sogar lauter an...

Mag sein! Ich bin auch ein paar Mal in einem Diesel mitgefahren und kann nicht behaupten, dass er gerade laut ist.

Allerdings auch nicht leiser als ein Kompressor. Der eine tuckert, der andere sirrt...... :D

Blecherne oder rauhe Geräusche hab ich bei meinem K allerdings noch nie vernommen! ;)

Gruß

wuddeline

Bei konstanter höherer Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) ist ein CDi tatsächlich kaum lauter als ein Benziner (sogar ein V6).

In der Stadt, beim Beschleunigen (und insbesondere, wenn er noch nicht ganz warm ist), nagelt der Diesel aber wie eh und je.

Allerdings gibt es hier einen großen Unterschied zwischen C-Klasse und E-Klasse (auch 210). Letztere ist wesentlich besser schallisoliert (bin häufiger Taxifahrer und kenne daher so ziemlich alles, was durch die Gegend dieselt).

Das Surren des Kompressors hört man eigentlich nur, wenn man darauf achtet.

Dieselfahrer sollten sich aber nicht ärgern - an der Tanke haben sie auf jeden Fall die besseren Karten. Also lasst uns doch den Spaß mit unseren schnurrenden Schluckspechten. ;)

am 24. November 2003 um 8:26

@Basti

Ich empfehle dir den C270 nur, wenn du täglich längere Strecken fährst. Sonst wird der Motor erst gar nicht richtig warm und nur warm macht er Spaß.

@repeter42

Meine tägliche Strecke beläuft sich auf 150 km. Davon sind 30 km Autobahn unbegrenzt, 80 km Autobahn 130, 20 km Landstraße und 20 km Stadt Mainz.

Laut KI (errechnet ein wenig höher) habe ich einen Spritverbrauch von 6.1 Liter/100km (habe mich die Woche noch um 0.1 Liter gesteigert *g*). Durchgeschwindigkeit über diese Strecke liegt bei 87 km/h.

Ich schalte allerdings immer schon bei 1500 Touren und gebe erst richtig Gas, wenn der Motor richtig warm ist.

Achja, ich hab die 150 km (mit Tageszähler) auch schon mit 5.1 Liter/100 km gefahren und der Motor war vorher NICHT warm.

Es kommt immer nur auf die Fahrweise an. Wenn ich will, schaffe ich ihn auch über 7 oder 8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen