ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahung T3 mit 98 oder mehr Oktan ?

Erfahung T3 mit 98 oder mehr Oktan ?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:01

Hallo Volvisti

Das dichte Schneetreiben, drängt mich an den Bildschirm.... Deshalb die vielen neuen Themen, alle denken darüber ... Ich frage :D

Was gebt ihr eurem T3 zu trinken ? Normal Benzin oder 98 Oktan und mehr?

Ich weiss, dass ist ein ewiges Thema, bei meinem T6 lass ich bei leerem Tank und dem Wissen eine lange AB Strecke vor mir zu haben häuffig mal 98 Oktan oder mehr in den Tank. Geschadet hat es nicht, und der Subjektive Eindruck ist auch dass der Verbrauch geringer ist.

Habt ihr beim T3 Motor ähnliche Eindrücke?

Ähnliche Themen
16 Antworten

der R schluckt 95er auch ohne zu murren und ohne Mehrverbrauch gegenüber dem 98er. Komme pro Tank mit beidem genau gleich weit.

100 Oktan (oder jetzt ja sogar 102) ist verschenktes Geld. Der Motor kann damit nix anfangen und fährt wie mit 98 Oktan. Die Motoren sind von 91 - 98 Oktan ausgelegt. Bei höher aufgeladenen Turbos oder hochdrehenden Saugern, würde ich aber nicht unter 95 gehen, wenns nicht sein muss.

Gleiches Thema bei der Harley V-Rod. Da gibt es Null Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan. Da aber hier das Fahrprofil noch grösseren Einfluss hat als beim Auto, ist es schwieriger zu vergleichen.

Auf der letzten grossen Tour haben mein Kumpel und ich aber mal abwechselnd 95 oder 98er getankt (immer versetzt) und hatte nie irgendwelche Unterschiede feststellen können.

E10 haben wir in der CH so gut wie garnicht und deshalb stimmt diese Aussage für den Ökofusel evtl. nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Das du keine Minderleistung hast wundert mich!

Bei meinem Octavia RS merke ich sofort einen Unterschied zwischen Shell V-Power ( 100 Oktan ) und Super ( 95 Oktan ).

Steht sogar in der BA : Wenn man 95er Benzin verwendet wird der Klopfsensor aktiv und vermindert die Leistung ( Motorschutz ).

mfg Kurt

Minder- respektive Mehrleistung kann nur dort vorhanden sein, wo der Motor explizit die maximale Leistung und den minimalen Verbrauch mit 98 Oktan erreicht.

Bei zahlreichen Fahrzeugen ist dies nicht der Fall, bei den älteren so oder so nicht. Den T5 habe ich noch nicht mit SP gefahren, es müsste aber etwas spürbar sein, denn dieser Motor ist, wie alle Benziner im V40, auf SP ausgelegt. Bei meinem Sommerfahrzeug, Smart Brabus Roadster, ist SP Pflicht, 95er ist nur im Notfall erlaubt, und ein Unterschied deutlich spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahung T3 mit 98 oder mehr Oktan ?