ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ölverbrauch beim Einfahren eines V40 T3?

Ölverbrauch beim Einfahren eines V40 T3?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:22

Guten Tag,

ich bin neu in dem V40 Forum, und sage ich hiermit HALLO :-)

Derzeit fahre ich ein Audi A3, das ich bald verkaufen werde, da ich den Automatikgetriebe nicht vertraue..... Da ich sowieso von Audi die Nase voll habe (dank der tollen Service), habe ich mich für Volvo entschieden. V40 T3 Inscription Manuell war die Entscheidung.

Nun ist es so, dass ich das Auto in Göteborg abholen werde, und damit bis nach Bayern runterfahren (um die 1300 km). Wie sieht es mit dem Ölverbrauch bei nagelneuem Motor aus? Sollte ich vielleicht eine Ölflasche dabei haben just in case?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man immer eine Flasche im Auto haben. Egal ob es ein ganz neues Auto ist oder schon eingefahren.

Im Vergleich zu dem Theater welches man haben kann, wenn es tatsächlich erforderlich ist Motor-Öl nachzufüllen, ist es ein geringer Aufwand eine Flasche dabei zu haben.

Nach Murphys-Law meldet sich das Auto mit der Meldung "Motor-Öl nachfüllen" in der Regel nicht direkt an der Werkstatt-Einfahrt und wenn man sowieso gerade Zeit hat.

Allerdings muss ich zugeben, das ich in meinen über 25 Jahren Autofahrer-Historie nur einmal unterwegs nachfüllen musste. Auch war ich nicht in Eile, aber froh nicht auf den Pannendienst warten zu müssen.

Ich hatte in der Einfahrphase mit dem T3 (2.0) keinen (signifikanten) Ölverbrauch, d.h. die Ölstand-Anzeige zeigte vom ersten Tag bis zur ersten Inspektion unverändert voll an. Aber was auf meinen Motor zutrifft, muss natürlich nicht für alle T3 gelten. Also wenn Du sicher gehen willst, dann nimm ein Fläschchen mit, man weiß ja nie. Werde ich auch machen, wenn der Motor mal über längere Strecken stärker belastet wird.

am 14. Oktober 2017 um 15:16

Guten Tag,

Ich bin auch ziemlich neu.

Haha ich hatte auch einen A3. Tolles Auto...bis ich das Steuerkettenproblem hatte...

Habe mich dann auch für Volvo entschieden. Siehe mein Profil, habe noch einen 1.6 Liter.

Natürlich ist eine Oelflasche nie falsch im Auto aber das wäre sehr unwahrscheinlich, dass du schon nach ein paar 1000 Kilometern nachfüllen müsstest.

Ich denke nicht, dass du das brauchen wirst.

Und wenn die Oel-Meldung am Armaturenbrett erscheint, ist es normalerweise sowieso schon fast zu spät :-)

Sind die Preise besser, wenn du das Teil direkt in Göteborg abholst?

Du wirst keinen Ölverbrauch haben.......vielleicht 0,3 l auf 20000 KM

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 17:35

Hallo,

vielen Dank an alle für eure Antworten!

Es ging hauptsächlich um zu wissen ob ich bei der erste Tankstelle eine Flasche kaufen soll oder nicht.

Beim A3 habe ich immer ein Liter 5W-30 LongLife dabei. Ich gehe aber davon aus, dass ich sowas beim Handgepäck im Flugzeug nicht mitnehmen darf....

Was für ein Öl wird beim V40 von Werk ab gefüllt? 5W-30 oder 0W-40? Kein Longlife, oder?

@marcovolvo: Na ja, da spart man sich die Überführungskosten, und dafür gönnt man sich ein Mini-Urlaub in Schweden :-)

Viele Grusse!

Zitat: "Nun ist es so, dass ich das Auto in Göteborg abholen werde..."

Vom V40 werden alle Versionen aber in Gent (B) produziert.

Zitat: "da spart man sich die Überführungskosten"

Wer kommt für die Transportkosten von Belgien nach Schweden auf?

Zur Themafrage: Nein, braucht auf die Distanz kein Oel. Der Oelstandssensor meldet sich frühzeitig und zeigt dann im Display: "bitte 0.5ltr auffüllen", die Differenz zwischen Min/Max = 1 Ltr. Der Oelstand kan man elektronisch abfragen z.B. vor der Abfahrt. Ab Werk soll Castrol LL mit der Spez. A5/B5 drin sein, an Tankstellen hat man oft nur die Spez. C3 im Regal.

Nabend zusammen, Also...ich hab den D4 und da ist ein 0w20 drin, von Castrol aber ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...hab bei meinem noch nicht einmal nachfüllen müssen. Hatte mir damals auch gleich sicherheitshalber einen Liter gekauft. ...vom ersten bis jetzt beim 41000 km nicht einmal nachfüllen müssen. Also ich meine die ersten 30000 nicht bis zum Ölwechsel und bis jetzt auch noch nicht. Hab auch noch keine nennenswerte Probleme mit meinem Schätzchen gehabt bis auf ein zwei Kleinigkeiten...

Also ich fahre jetzt gute 12 Jahre Volvo und hab noch nie einen Tropfen Öl eingefüllt.

10Jahre S40 2.4i

und jetzt seit 2Jahren V40 T3 2.0

Hätte auch keines - Mach mir da auch keine Gedanken drüber

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:46

Zitat:

@astra33 schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:21:04 Uhr:

Zitat: "Nun ist es so, dass ich das Auto in Göteborg abholen werde..."

Vom V40 werden alle Versionen aber in Gent (B) produziert.

Zitat: "da spart man sich die Überführungskosten"

Wer kommt für die Transportkosten von Belgien nach Schweden auf?

Ich weiss dass der V40 in Gent gebaut wird. Warum Volvo der Factory Delivery in Göteborg macht, überraschte mich auch. Sowieso...ich war nie ein Logistik-spezialist.

Danke für die Öl-Info :)

Ich würde den Ölstand bei Fahrtantritt in Göteborg überprüfen und wenn alles passt einfach gepflegt nach Hause fahren und mich am Auto erfreuen. Mach dir mal kein Kopf... von solchen Problemen habe ich hier i.V.m. Benziner noch nie etwas gelesen. Gute Fahrt ;-)

am 15. Oktober 2017 um 4:01

Zur Info:

Wir reden von einem T3. Das muss man das Oel normal messen.

Es ist aber richtig, dass die Diesel den Oelstand elektronisch abfragen. Bei Tests habe ich gelesen, dass diese Abfrage etwas umständlich wäre.

Als ehemaliger A3 Fahrer verstehe ich deine Sorgen. :) Aber anders als bei Audi, musste ich in fast 5 Jahren und 70000 km bei V40 T3 noch nie Öl nachfüllen. Habe allerdings noch 1,6 Motor

Mit bisher 3 Volvos in der Familie insgesamt rund 260.000 km gefahren - außerhalb der Wartungen nicht einen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt...

Zitat:

@marcovolvo schrieb am 15. Oktober 2017 um 06:01:53 Uhr:

Zur Info:

Wir reden von einem T3. Das muss man das Oel normal messen.

Es ist aber richtig, dass die Diesel den Oelstand elektronisch abfragen.

Das stimmt so leider nicht ganz. Beim aktuellen T3 2.0 mit dem VEA-Motor gibt's wie beim Diesel keinen Messstab mehr, der Ölstand kann nur noch über das Display geprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ölverbrauch beim Einfahren eines V40 T3?