ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ölverbrauch beim Einfahren eines V40 T3?

Ölverbrauch beim Einfahren eines V40 T3?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:22

Guten Tag,

ich bin neu in dem V40 Forum, und sage ich hiermit HALLO :-)

Derzeit fahre ich ein Audi A3, das ich bald verkaufen werde, da ich den Automatikgetriebe nicht vertraue..... Da ich sowieso von Audi die Nase voll habe (dank der tollen Service), habe ich mich für Volvo entschieden. V40 T3 Inscription Manuell war die Entscheidung.

Nun ist es so, dass ich das Auto in Göteborg abholen werde, und damit bis nach Bayern runterfahren (um die 1300 km). Wie sieht es mit dem Ölverbrauch bei nagelneuem Motor aus? Sollte ich vielleicht eine Ölflasche dabei haben just in case?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man immer eine Flasche im Auto haben. Egal ob es ein ganz neues Auto ist oder schon eingefahren.

Im Vergleich zu dem Theater welches man haben kann, wenn es tatsächlich erforderlich ist Motor-Öl nachzufüllen, ist es ein geringer Aufwand eine Flasche dabei zu haben.

Nach Murphys-Law meldet sich das Auto mit der Meldung "Motor-Öl nachfüllen" in der Regel nicht direkt an der Werkstatt-Einfahrt und wenn man sowieso gerade Zeit hat.

Allerdings muss ich zugeben, das ich in meinen über 25 Jahren Autofahrer-Historie nur einmal unterwegs nachfüllen musste. Auch war ich nicht in Eile, aber froh nicht auf den Pannendienst warten zu müssen.

Ich hatte in der Einfahrphase mit dem T3 (2.0) keinen (signifikanten) Ölverbrauch, d.h. die Ölstand-Anzeige zeigte vom ersten Tag bis zur ersten Inspektion unverändert voll an. Aber was auf meinen Motor zutrifft, muss natürlich nicht für alle T3 gelten. Also wenn Du sicher gehen willst, dann nimm ein Fläschchen mit, man weiß ja nie. Werde ich auch machen, wenn der Motor mal über längere Strecken stärker belastet wird.

am 14. Oktober 2017 um 15:16

Guten Tag,