ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungswerte zur Xenonlook Superwhite und SW Premium

Erfahrungswerte zur Xenonlook Superwhite und SW Premium

Audi, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:23

Hallo an die Runde!

Mich würde mal interessieren, ob es fundierte Erfahrungswert zur Xenonlook Superwhite H7 gibt, in Bezug auf die Lebensdauer?

Und ob die angebliche Weiterentwicklung, Xenon Superwhite Premium, den Mehrpreis rechtfertigt?

Denn ich finde 39CHF für die "normalen" Superwhite H7 ist schon ganz schön happig und 49CHF für die Premium schon frech! (Versand kommt ja auch noch dazu)

Hab nämlich keine Lust, nur für ein schönes blaues Licht, alle halbe Jahre die Birnen zu wechseln/kaufen!

Dann laß ich lieber Pissgelb drinne!! :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Wenn es um Kontraste geht, dann unbedingt eine Lampe mit gelber Ausleuchtung wählen ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

???

was hat das Abbiegelicht / Nebelscheinwerfer jetzt damit zu tun ? Bixenon ?

Häh ? Es ist hier die Rede von Xenon-Look-Birnchen.....

Wie passt jetzt dein Post da rein ?

Man kann die gelbe Abbiegelichter und Nebellichter auch durch Xenon Look Brenner ersetzen. Das Abbiegelicht leuchtet ja bei jeder langsam gefahrenen Kurve, deshalb habe ich (und andere) der optik wegen durch weisse Xenonähnliche ersetzt.

Erst dann sehen Abbiegelicht und/oder Nebelscheinwerfer farblich dem Xenon oder Bixenon Abblendlicht ähnlich.

Lies mal die überschrift des Thread und die Postings, es steht nichts davon, das nur Xenon Look im Abblendlicht gemeint ist, deshalb passt auch meine Antwort.

am 9. Mai 2013 um 7:54

Jedem das Seine...persönlicher Geschmack, nostalgische Gründe, persönliche Wahrnehmung...etc. . Warum andere wegen ihrer eigenen/anderen Meinung niedermachen...? :mad:

 

Eingestellte Scheinwerfer sollten nicht blenden....solange die Leuchtmittel zugelassen sind! Wer blickt denn direkt in den Scheinwerfer, freiwillig und wundert sich dann über Blendung...

 

 

am 9. Mai 2013 um 8:50

ich habe bis jetzt keinen einzigen Beitrag gesehen hier im Thread der sich auf NSW oder Abbiegelicht bezieht....

es war immer die rede vom Abblendlicht, und in bezug hierauf sind diese Xenon-Look-Birnchen mMn Quatsch...

aber ist auch schnurz, jeder wie er möchte

ich habe lieber echtes Xenon anstatt eines lookalike

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Bei der Schwarzweissfotografie greift der Profi zum Grüngelb-Filter, um verschwommene oder nur knapp sichtbare Konturen hervorzuheben.

Das hängt mit der vom menschlichen Auge unterschiedlichen Sensibilisierung des SW Filmes zusammen. Gelbgrünfilter passen die Tonwerte des SW Filmes dem menschlichen Auge an.

Und es sind schon 5 Monate ins Land gezogen ....

Somit hat sich die Frage wohl im Sande verlaufen....

 

 

hatte noch nie probleme mit der haltbarkeit solcher leuchten, obwohl ich auch mal welche für 10eu das paar gekauft habe. weiß gar nicht ob mir überhaupt schon mal eine kaputt gegangen ist. daher habe ich auch den verdacht, dass es unter diesen noname leuchten viele gibt, die in der haltbarkeit deutlich besser sind als die von den markenhersteller, die stark darauf achten, dass ihre leuchten eine begrenzte und vorherbestimmte lebensdauer haben.

so ein chinahersteller hat wahrscheinlich noch nie etwas vom glühbirnenkartell gehört und baut einfach leuchten mit unbestimmter lebensdauer.

Also zunächt einmal, ich finde die Xenon-Optik Lampen auch sehr schön. Nun zu mir und meinem Fahrzeug.

Ich fahren ein Citroen Xsara der letzten Baureihe, habe Klarglasscheinwerfer und benutze sowohl im Abblendlicht (H7), als auch im Fernlicht und Nebelscheinwerfer (H1) die MTEC-Superwhite. Und ich bin der Ausleuchtung sehr zufrieden. Zum Thema Bledung. Wenn ein Scheinwerfer blendet, liegt das nicht am Leuchtmittel, sondern an der Einstellung des Scheinwerfer. Ich hab nen Kollegen, bei waren die Original-Xenonscheinwerfer falsch eingestellt (trotz automatischer LWR). Das hat vielleciht geblendet.

Zum Thema Ausleuchtung und Lichtausbeute. Ich denke mal eine Lampe leuchtet nur so gut,. wie auch der Scheinwerfer ist. Hat man einen Scheinwerfer, der ohnehin schon ne bescheidene Ausleutung und Leuchtweite hat, der wird nie eine gute Ausleuchtung haben, es sei denn er tauscht die Scheinwerfer aus. Noch was. Klasscheinwerfer haben meistens sowieso eine bessere Ausleuchtung und Leuchtweite. Auch gibt es Menschen, die mit dem weissem Licht nicht so dolle klarkommen.

Und nochmal zum Thema billige China-Lampen. Das ist genauso Quatsch. Die MTEC sind japanische Markenlampen und sind im asiatischen Bereich in fast allen Fahrzeugen vom Werk aus verbaut.

Trotzdem werde ich auch mal die Xenonlook-Lampen ausprobieren, vielleicht sind die noch besser als meine MTEC.

 

Gruß, Philipp

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 1. Februar 2014 um 14:38:53 Uhr:

Also zunächt einmal, ich finde die Xenon-Optik Lampen auch sehr schön. Nun zu mir und meinem Fahrzeug.

Ich fahren ein Citroen Xsara der letzten Baureihe, habe Klarglasscheinwerfer und benutze sowohl im Abblendlicht (H7), als auch im Fernlicht und Nebelscheinwerfer (H1) die MTEC-Superwhite. Und ich bin der Ausleuchtung sehr zufrieden. Zum Thema Bledung. Wenn ein Scheinwerfer blendet, liegt das nicht am Leuchtmittel, sondern an der Einstellung des Scheinwerfer. Ich hab nen Kollegen, bei waren die Original-Xenonscheinwerfer falsch eingestellt (trotz automatischer LWR). Das hat vielleciht geblendet.

Zum Thema Ausleuchtung und Lichtausbeute. Ich denke mal eine Lampe leuchtet nur so gut,. wie auch der Scheinwerfer ist. Hat man einen Scheinwerfer, der ohnehin schon ne bescheidene Ausleutung und Leuchtweite hat, der wird nie eine gute Ausleuchtung haben, es sei denn er tauscht die Scheinwerfer aus. Noch was. Klasscheinwerfer haben meistens sowieso eine bessere Ausleuchtung und Leuchtweite. Auch gibt es Menschen, die mit dem weissem Licht nicht so dolle klarkommen.

Und nochmal zum Thema billige China-Lampen. Das ist genauso Quatsch. Die MTEC sind japanische Markenlampen und sind im asiatischen Bereich in fast allen Fahrzeugen vom Werk aus verbaut.

Trotzdem werde ich auch mal die Xenonlook-Lampen ausprobieren, vielleicht sind die noch besser als meine MTEC.

 

Gruß, Philipp

Hi,

ich hab die Mtec auch im NSW verbaut und bin ziemlich zufrieden.

Hast du mittlerweile die Xenonlook.com Birnen als Abblendlicht getestet?

Ich bin nämlich auch dran interessiert und würde mich über ein kurzes review freuen.;)

am 27. März 2015 um 8:43

https://www.lichtex.de/.../

Die MTec Superwhite wurden in verschiedenen Tests mit mangelhaft beurteilt,auch sind bei Amazon die Kundenbeurteilungen über diese MTec Lampen nicht so berauschend,da das fahren im Regen mit diesen Lampen lebensgefährlich sein soll.

am 27. März 2015 um 12:26

Ich habe mir ein derartiges Markenprodukt besorgt (OSRAM Night Breaker) und war allumfassend doch sehr enttäuscht. Kaum weißer in der Lichttemperatur, nicht nennenswert mehr Licht, Lebensdauer sehr kurz, obwohl das schon die angeblich diesbezüglich optimierte Version war und ich sehr darauf achtete, das Licht so selten wie möglich einzuschalten. Werde ich nicht mehr kaufen.

ich hab schon alles mögliche probiert im laufe der letzten 30 jahre.

aktuell scheinen mir die PIAA H7 ( als super white oder als nighttech, letztere grade im einsatz ) eine gute wahl zu sein.

sind allerdings nicht ganz billig. ca: 30€ pro birnchen sollte man anlegen wollen.

Schon lustig.

Da kauft man sich ein High-End Produkt und achtet darauf dies möglichst selten zu nutzen obwohl dessen Benutzung eigentlich nicht häufig genug sein kann.

Im übrigen liegt Osram bei der Haltbarkeit massiv hinter Philips, vergleichbare Lampen halten dort fast doppelt so lange.

Dennoch reden wir über rund 400h Brenndauer bei Philips. Also etwas mehr als 1h pro Tag.

Osram liegt da bei 200-300h.

Normale Lampen halten da auch gut 800-1200h.

Die Farbtemperatur sollte auch nicht zu hoch sein, denn dadurch sieht man einfach schlechter.

Nicht umsonst hat man bei Xenon die Farbtemperatur seit Einführung recht deutlich nach unten korrigiert.

Diese Lampen sollen ja mehr Licht bringen, und nicht nur Show.

Unter diesem Gesichtspunkt sind sie sicherlich besser als MTEC und jede andere Standardlampe.

Man muss auch erwähnen das der Mensch kaum in der Lage ist Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen wenn um darum geht 2 Lichtquellen zu vergleichen.

Ob 200 oder 1000Lm man sieht fast keinen Unterschied, aber eigentlich ist der Unterschied gewalltig.

Das Auge aber kann dies sehr gut kompensieren, so das wir über einen weiten Bereich alles gleich hell wahrnehmen.

am 27. März 2015 um 13:11

Zitat:

@AcJoker schrieb am 27. März 2015 um 13:58:54 Uhr:

Da kauft man sich ein High-End Produkt und achtet darauf dies möglichst selten zu nutzen obwohl dessen Benutzung eigentlich nicht häufig genug sein kann.

Häufige Schaltvorgänge sorgen häufig für einen verfrühten Ausfall. Soll heißen, für Tunneldurchfahrten habe ich kurz die Nebelscheinwerfer eingeschaltet und die Night Breaker ausgelassen. Das war mit "selten genutzt" gemeint. Gebracht hat es nichts, nach kurzer Zeit war eine von den zweien durch.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 27. März 2015 um 13:58:54 Uhr:

Diese Lampen sollen ja mehr Licht bringen, und nicht nur Show.

Das ist ja der nächste Witz. Laut technischem Datenblatt (bei OSRAM einsehbar) ist der Lichtstrom (in Lumen) im Vergleich zur Standardlampe exakt identisch. Eine Nachfrage beim Hersteller blieb unbeantwortet, offenbar wissen die den Grund dafür selber nicht. :D

Ich habe die Bosch H7 plus 90 drin und bin super zufrieden,laut Tests(die Bosch wurde Testsieger) bringt sie das Licht am besten auf die Straße und das kann ich zu 100% bestätigen.Sie sind um Längen besser als die Serienfunzeln die vorher drin waren.Von der Haltbarkeit kann ich nichts sagen da ich sie immer im Oktober wieder austausche(1x im Jahr ist mir helles Licht 16€ wert) und beim kostenlosen Lichttest lasse ich dann noch das Licht mit einstellen.Bisher hatte ich noch nie einen vorzeitigen Ausfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungswerte zur Xenonlook Superwhite und SW Premium