1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungswerte zum 1.0 TFSI

Erfahrungswerte zum 1.0 TFSI

Audi

Hallo zusammen, wer von euch hat denn schon Erfahrungen zu diesen oben genannten neuen Motor gemacht?

Vor allem die Verbrauchswerte wären natürlich interessant

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tom_A3vie schrieb am 5. November 2016 um 18:41:47 Uhr:

Kommt immer drauf an, jeder hat eine andere meinung.
Ich persönlich würde mit soetwas nicht fahren, bist zu fuß schneller (vorallem berg auf)

Wenn Du erst einmal erwachsen bist, wirst auch Du toleranter und vielleicht änderst Du sogar Deine Meinung.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Für den Eisdielenracer ist Frontantrieb natürlich ein Problem. Für den, der auf der Landstraße mal Spaß haben möchte nicht. Wenn der Wagen mal in Bewegung ist dreht auch nichts mehr durch.

@XSchueddiX Warum jetzt ein persönlicher Angriff? Auch auf Landstraßen und in Dörfern gibt es was, das heißt: Kurve. Wenn man diese sportlich nimmt, ist es reine Fahrphysik, dass man sich mit Frontantrieb die Kraftübertragung quer zu längs besonders gut aufteilen muss. Mit Quattro ist das zumindest weniger der Fall (auch wenn die Haldex vom A3 natürlich relativ zum mechanischen Allrad bei Längsmotoren etwas verzögert). Wenn Du nicht dieser Meinung bist, fährst Du eben nicht sportlich. Muss man ja auch nicht.

Das war kein persönlicher Angriff. Fahr mal einen GTI, Megane RS, einen Focus RS oder einen I30N. Die machen auch richtig ordentliche Rundenzeiten auf der Nordschleife. Kommt eben auch auf den Fahrer an.

Und der nächste persönliche Angriff :-D Ich brauche also Quattro, weil ich kein guter Fahrer bin?
Bin schon genug Frontkratzer gefahren, es ist eine Kunst ein neutrales Kurvenverhalten zu schaffen. Da fällt mir nur einer ein: Civic Type R. Auch der beste Fahrer würde eher zum Hecktriebler greifen, weil Quattro leider schwerer ist. Frontantrieb ist halt einfach leicht und günstig.

Vergleichst Du gerade Alltagsfahrverhalten (Landstraße, enge Kurven, Dörfer, Ampeln, Kreisel etc. witterungsunabhängig) mit einem Hochgeschwindigkeitskurs?
Was fährst Du denn selbst, das dich so vom Frontantrieb schwärmen lässt?

Ähnliche Themen

Ich schwärme nicht. Ich sage nur es braucht bei 200PS kein Allrad um richtig schnell unterwegs zu sein. Man muss eben das Gaspedal analog nutzen.
Ich spreche generell von einem Alltagsauto mit dem man auch Spaß haben kann.

Wenn du dich so schnell persönlich angegriffen fühlst solltest du dich vielleicht nicht in Diskussionsforen umhertreiben.

Ich finde es eben Verschwendung, wenn ich mir ein Auto mit einer entsprechenden Leistung anschaffe und diese Leistung dann in Beschleunigungsfällen oftmals nicht auf die Straße bekomme, solange ich nicht auf einer Bundesstraße oder Autobahn unterwegs bin.

Mit unserem Fabia habe ich auch Spaß, aber beschleunigen kann man damit eben meist nur sehr bedingt.

Ich sagte nicht, dass ich mich persönlich angegriffen fühle, sondern dass Du einen Angriff aussprichst. Wir sind hier eben in einem Diskussionsforum und keinem Hahnenkampf. Ich lese in letzter Zeit immer mehr Beiträge, die stets unsachlicher werden. Das finde ich schade, ist einfach nicht notwendig.

Ich kann Dir nur empfehlen, selbst mal für längere Zeit einen Quattro zu fahren - man lernt es zu schätzen. In so vielen Alltagssituationen ist es sicherer, zuverlässiger und eben auch sportlicher.

Ich hatte lange einen Subaru Spec.B und auch zwei Legacy zuvor. Außerdem komme ich hin und wieder an einen S4.
Trotzdem brauche ICH keinen Allrad um schnell zu sein. Ab 300PS können wir uns wieder sprechen. Zuvor tut es eine gute Sperre. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen aber ich habe auch schon einiges an Erfahrung sammeln können über die Jahre.

Back to topic

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 16. Januar 2019 um 21:58:56 Uhr:

Mindestleistung hängt ab vom persönlichen Fahrstil und den Ansprüchen. Außerdem vom Fahrzeugtyp. Ich hatte vorher 160PS im A3 8P, durch den Frontantrieb wäre jeder PS mehr sinnlos gewesen. Jetzt mit quattro bräuchte ich im Allrad noch so 50PS hochtourig mehr, dann wäre ich zufrieden. Das hält dann 1 Jahr und dann sinds nochmal 50PS mehr :-D

Gut, dass du den 8P mit 160 PS erwähnst, den hatte ich vor ein paar Jahren auch und war total enttäuscht, da die sich wie bestenfalls 100 PS anfühlen.. Nun habe ich heute meinen dritten 8V gekauft - gebraucht und mit dem 1.0 und s-tronic . Er fühlt sich spritzig in der Gasannahme an, ausgewogener noch als der neue A1 mit gleichem Motor. Muss dazu sagen, dass ich aber wenig AB fahre. So bin ich nun wieder zurück im 8V Lager. :-)

Mein GLA 180 ist seit gestern Geschichte, alte Möhre....

@vilafor Hast Du den A1 auch mit dem 116PS gefahren? Ist ja wirklich derselbe Motorcode, wäre interessant zu wissen, was daran Dir spritziger vorkam.
Für mich hatte der 8P damals ein sehr lückenhaften Kraftverlauf: Drehmoment kam spät und dann zu hart, fiel ab bevor die Leistung hochzog. Bei der war es dann auch bei 5000 schon wieder vorbei...

Ja klar, war der A1 mit 116 PS. Der A3 ist nicht schlechter, mein Eindruck. Zwischen beiden Fahrzeugen liegt ein Gewichtsunterschied von etwa 100 kg, die wohl nicht entscheidend sind. Mein GLA mit 122 PS wog gut 1400 kg mit 12kg/PS, das war schon ne andere Nummer.

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 16. Januar 2019 um 21:04:01 Uhr:

@MPlaya1991 Spritmonitor kann man zum Vergleich nutzen aber ich finde die Verbräuche dort allgemein recht hoch.
Hab gerade mal nachgeschaut: Mein 1.4er genehmigt sich 6,32l (myAudi) Langzeit-BC zeigt seit letztem SW-Update 6l an.
Mit dem 1.0 wäre es weniger aber die Fahrleistungen wären auch schlechter.

Nur mit dem entscheidenden Unterschied, das der Bord Computer alles andere als präszise ist !
Bei Spritmonitor siehst du immerhin die realen Verbräuche, denn die Leute geben ja da ihre tatsächlich getankten Liter und die tatsächlich gefahrenen km ein.
In diesem Sinne ist der Spritmonitor wesentlich aussage kräftiger als ein Bord-Computer, wo die Hersteller gerne zu wenig anzeigen, um besser da zu stehen.

Kann ich nicht (mehr) bestätigen. Die Anzeigen scheinen genauer zu werden. Seit ich mir so 2005 rum das erste VCDS angeschafft habe, habe ich die Verbrauchanzeigen im entsprechenden APK korrigiert. dafür hab ich über einige 1000 km immer wieder nachgerechnet.

Beim Golf 4 1,9TDI von 2002: +5%
Beim A4 B6 Cabrio 1,8T von 2003: +10%
A4 B7 Cabrio 3.0TDI von 2007: +5%
A5 B8 Cabrio 3.0TDI von 2011: +2%, hab ich mir geschenkt
A5 B8 Cabrio 2.0TFSI von 2014: keine Korrektur nötig
S3 Cabrio von 2017: bis jetzt (4400km gefahren): keine Korrektur nötig.

Gewisse Unterschiede hab ich zwischen weiter auseinanderliegenden Radgrößen bemerkt, z.B. zwischen 16 Zoll und 18 Zoll, bei der größten ab Werk erhältlichen Radgröße schien die Verbrauchsanzeige am besten zu passen. Ich fahre zwischen 22000 und 25000 Km/Jahr.

Aber das ein Erfassen der gefahrenen KM und der getanken Liter genauer sind, ist jedenfalls unbestritten ?
Man muss sich ja nicht auf die Sprit-Monitor Werte von anderen verlassen, man kann einfach seine eigenen Werte eintragen und dann hat man seine realen Daten, so präzise wie nur möglich.

@Manager2008 Deswegen erfasst man in myAudi ja auch die Liter von Tankbeleg/Zapfsäule und die gefahrenen km.

Mache das schon länger und über mehrere Autos hinweg lag der Durchschnittsverbrbei Spritmonitor immer deutlich über meinem, obwohl ich nicht großartig auf den Verbrauch achte.

Mit Motivation und ggf. S-tronic schafft der 1.4/1.5 auch 5,x l, der 1.0 vielleicht sogar 4,x.

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 19. Januar 2019 um 14:33:32 Uhr:

@Manager2008 Deswegen erfasst man in myAudi ja auch die Liter von Tankbeleg/Zapfsäule und die gefahrenen km.

Mache das schon länger und über mehrere Autos hinweg lag der Durchschnittsverbrbei Spritmonitor immer deutlich über meinem, obwohl ich nicht großartig auf den Verbrauch achte.

Mit Motivation und ggf. S-tronic schafft der 1.4/1.5 auch 5,x l, der 1.0 vielleicht sogar 4,x.

S-Tronic braucht mehr. Streckenweise habe ich mit dem 1,4l ACT durchaus die glatte 4 erreicht. Länger als 50km und gleichmäßige Fahrt sind Voraussetzung.

Deine Antwort