Erfahrungswerte: Ölwechsel mit größerem Öl Filter

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen.

Ich fahre den 1,6ltr. BJ 95 und ein Ölwechsel steht an. Überlege einen größeren ÖL Filter zu nehmen um die Öl Menge zu vergrößern.

Diese scheinen zu passen beim 1,6ltr.

Mahle

Mann

Der Mann Filter hat nur 4 Löcher. Der Originale hat bei mir 7 Löcher, genau wie der größere von Mahle.

Hat jemand Erfahrung mit Ölwechsel und großem Öl-Filter?

33 Antworten

Ich gebe hier Feedback wie es nach dem Ölwechsel mit dem großen Filter läuft. Beim 1,6ltr. ist dann ja ca. 10% mehr ÖL im Kreislauf.

Ich habe jetzt den größeren Öl-Filter eingebaut und alles läuft wie immer. Letztendlich hat der Filter gepasst in den 1,6ltr.. Leider war der Dichtring des alten Filters am Wagen kelbengebieben und ich hatte das nicht bemerkt. Als ich dann den Wagen startete kam am großen Filter das Öl rausgespritzt, sodass ich wieder 2,5 ltr. Nachfüllen musste und die Grube musste ich mit Lappen säubern. War eine Riesensauerei, ich hatte sogar Öl in den Haaren.😠

Eine Frage habe ich noch: Der Ölstand ist vermutlich weiter so zwischen min. und max. ablesbar wie beim Einsatz des kleinen Filters? Oder ändert sich das durch den größeren Öl-Filter?

Hallo,

beim Ölstab zwischen MIN und MAX sollte sich nichts verändern, musstest ja auch mehr einfüllen.

Also der 1,6 ALZ hat im B6 auch nur 3,5l
Fahre gutes 10W40 und habe den Öldurst fast gegen Null bekommen. Der Motor läuft ruhig und sauber. Und das mit E10 🙂

http://www.audi.de/.../2004_09_a4_b7_16_75.pdf