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Erfahrungswerte KW V1 oder Bilstein B14 PPS

Audi A6 C6/4F

Hallo Audianer,

ich konnte über die SuFu nichts 100%iges in Erfahrung bringen und dieser Link hier hat mich auch nicht arg weitergebracht.

http://www.motor-talk.de/.../...s-kw-oder-doch-nicht-t2217182.html?...

Darum mit der Bitte um Hilfe an euch

Folgendes:

Ich möchte meinen A6 (Limo) 3.0TDI Tiptronic tieferlegen. Felgen sind die 20 Zoll S8 Schmiedefelgen ET46 verbaut. Momentan ist noch das Audi Sportfahrwerk (20mm) verbaut, ist aber noch zu hoch....würde behaupten ist ein Allroad A6 ;-) Nun kann ich mich nicht zwischen KW V1 und Bilstein B14 entscheiden! In anderen Foren wird einmal das KW gelobt und in anderen das Bilstein. Öldruck vs Gasdruck...Beim KW kann man tiefer gehn als beim Bilsten...In Verbindung mit dem 4F gibt es kaum Foren-Antworten. Ich denke die Qualität sollte bei beiden Herstellern identisch sein. Fahrkomfort ist für mich "relativ". Mein momentanes Audi Sportfahrwerk finde ich schon entsprechend "hard", beim Überfahren eines Schlaglochs tut es "holpern". Hoffe dass die zwei Hersteller besser absorbieren können.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen und zu welchem Gewindefahrwerk würdet ihr tendieren?

Tausend Dank im Voraus!

Jordi

11 Antworten

Hallo

Ich hab das Fahrwerk von KW, Variante 1 verbaut. Komfor ist wirklich sehr gut. Allerdings kann es dir passieren das sich die Dämpferpatronen lockern bei der Variante 1. Das führt dann zu unangenehmen Poltern auf der Vorderachse. Kann muß aber nicht auftreten. Ich hatte das Problem mit den Dämpfer. Wenn du mal googelst wirst über die lockeren Dämpferpatronen bei Variante 1 genug finden.

Nimm lieber die V3 oder das B16 von Bilstein.

Gruss

Danke fürs Antworten!

Würdest du sagen dass der Komfort/Härte des V1 härter oder weicher ist wie das Audi Sportfahrwerk oder S Line Fahrwerk?

Danke!

Auf jeden Fall weicher als das S-Line Fahrwerk.

Ich hatte vor meinem 4F einen Focus mit einem Bilstein B16 Fahrwerk und laut meinem Empfinden ist das S-Line zwar härter aber noch lange nicht so straff wie ein Bilstein B16.
Wobei das B16 schon richtig Spaß machte :-D

Gruß

Da du ja bereits jetzt schon 20''er + S-Line fährst dürfte es auch jetzt schon recht hart sein. Würde nicht sagen, dass es danach "komfortabler" sein dürfte, aber gerade beim Einfedern wirst du gravierende Unterschiede spüren.

Ich habe zwar andere Felgen als du, aber ebenfalls 20''er und das original 20mm S-Line Fahrwerk und kann verstehen was du mit "Allroad A6" meinst. Auch wenn das deinerseits sicher wissentlich etwas übertrieben formuliert ist ^^.

Ich hatte das B14 in meinem vorigen Audi (war ein A3) verbaut und war damals auf diversen Treffen / bei Freunden und Bekannten auch in A3's mit KW's mitgefahren.

Qualitativ sind beide mit Sicherheit sehr gut, allerdings habe ich beim Bilstein bislang gerade langfristig gesehen weniger Beanstandungen mitbekommen. Bei KW's kommt das meiner Meinung nach schon eher mal vor, dass da was klappert/scheppert/knistert/... .

Vom Fahrgefühl her muss ich sagen, dass mir das Bilstein in jedem Fahrzeug in dem ich es bisher erleben durfte (von 3er Golf bis Porsche Turbo) als absolute Spitzenklasse empfunden habe. Hier unten fahren recht viele mit Bilstein-Fahrwerken rum, da wir hier nen wirklich souveränen Bilstein-Vertragshändler haben der echt was von seinem Handwerk versteht. Er betreut auch Kunden bei diversen Cup-Rennen auf dem Ring und kennt bezüglich Fahrwerkstechnik keine Kompromisse.

Er verkauft die Fahrwerke nur in einem Komplettpaket, also verbaut keine "selbst-mitgebrachten." Er bestellt es dir, baut es dir ein, macht dir das Setup, mehrere Probefahrten und lässt es selbstverständlich eintragen.

Ich finde, dass dir gerade bei Gewindefahrwerken erst der fachgerechte Einbau den "WOW-Effekt" beschert. Ohne Radlastwaage läuft da garnichts, so von wegen "mit dem Zollstock mal eben die Höhe einstellen", das kannst du echt vergessen. Ein Auto ist nicht perfekt ausbalanciert, da ist auf dem rechten Vorderrad schonmal mehr Gewicht als auf dem Linken, da geht es um Details. Und wenn du, wie ich, ein Fahrwerksjunky bist, der ein perfekt eingestelltes Fahrwerk zu schätzen weiß, dann führt dich eigentlich kein Weg an einem, dem eben von mir beschriebenem ähnlichen, Fachbetrieb vorbei.

Habe mir für meinen Dicken nach langem Hin- und Her jetzt (besser spät als nie, fahre ihn schon ne Weile ^^) ein B 14 bestellt. Kann es kaum erwarten, wenn es dann Ende diesen Monats endlich eingebaut sein wird. Yey!

EDIT: Oops. Habe eben erst gesehen, dass der Thread ja eigentlich noch von 2013 war ... denke da ist mittlerweile noch viel Wasser den Rhein runter gelaufen ^^. Sorry für die Mitbeteiligung an der Reinkarnation des Threads xD

Ich habe von S-Line auf B14 umbauen lassen und bin begeistert. Fahrkomfort ist erheblich besser geworden und das bei weniger Seitenneigung bei schnellen Kurven. Waas die Tieferlegung angeht: Ich hab erst 30mm tiefer als das S-Line gefahren. Nach dem ich kein Bock mehr hatte die Temposchwellen in den 30er Zonen mit halber Schrittgeschwindigkeit zu passieren und im Parkhaus ein leichtes schleifen beim Übergang von Rampe zu Parkdeck zu hören hab ich 1cm hoch gedreht. Für mich ist es nun perfekt.

Hallo,

ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich für das KW V1 entschieden. Ich bin immernoch sehr zufrieden,
der Halt ist echt super, ist weicher als das S-Line Fahrwerk und doch straffer sprich man kann es schon krachen lassen. Ich würde es wieder nehmen wobei Bilstein sicherlich mindestens genauso gut ist. Ein zusätzlicher Entscheidungspunkt war, dass der Hauptsitz von KW in meiner Nähe ist und konnte dort das Fahrwerk einbauen, justieren sowie die Spur einstellen lassen.

Danke für die vielen Antworten!
Ich denke es wird ein Bilstein B14....
Mmmhhhh.
Hat jemand noch ein paar pics?
Mfg

Bilder hab ich z.Z. nicht aber eventuell eine Kaufhilfe. Ich habe mein für 860€ auf der Essen Motorshow gekauft. Messe Preis inkl. Mehrschweichensteuer.😉

Kenne jemanden bei Bilstein.
Das ist schon mal ganz gut :-)
Danke nochmal!

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