Erfahrungsfrage zu Kosten bei Werkstatt
Hallo, ich war vor kurzen bei der Werkstatt mit meinem w203 (c180 K. 2005 (mopf) 140.000km, 20.000km im Jahr) und hab so wie jedes Jahr wieder ein haufen Geld reingesteckt. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte ob ihr findet ob die Preise klar gehen oder ob ihr die zu hoch findet.
Gefühlt ist jedes Jahr irgend ein Querlenker defekt, Federung gebrochen oder irgendwas anderes am Fahrwerk.
2 x Spurstangenkopf 2x53€
2 x Lenker, Radaufhängung 2x156€
2 x Bremsschlauch 28
1 x Gelenk Längswelle 95€
2L. Bremsflüssigkeit ATE SL.6 - 30€
1 AW Bremsfl. wechseln 35€
2 x Kennzeichenleuchte OE 41€
5,3AW Arbeitsaufwand 476€
1 x Überspannungsschutzgerät 11€
1 x Lampenträger hinten links 63€ (durchgebrannt)
1 x Stecker OE 12,50€
0,5 AW Arbeitsaufwand 45€
15 Antworten
Zitat:
@xmimox schrieb am 12. Februar 2024 um 07:15:58 Uhr:
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 9. Februar 2024 um 17:18:00 Uhr:
1500 jedes Jahr, was machst du da ?
Da komm ich trotz jeder Wartung in 4 Jahren nicht dran.Wie schon beschrieben ist ständig irgendwas rissig oder defekt, hauptsächlich am Fahrwerk bzw Steuerkette und Schienen.. Lüfter im Innenraum, Boxen hinten defekt, Lampenträger (typischer Massefehler), Kennzeichenlampenträger getauscht), Scheinwerfer vorne (blind), Rücklicht links, rechter Außenspiegel..
Prinzipiell sämtliche Bremsleitungen und alles was unten beweglich ist .. Alle Querlenker 2x bereits getauscht,Arme, Hardi Scheiben, alle Federn usw.
Dazu noch das übliche Wartungszeug bspws alle 15k Ölwechsel und eine Getriebespülung und ein Getriebeölwechsel sowie 2 Satz Reifen, Bremsscheiben, Kältemittel usw.
Da komme ich locker über 1500€ im Jahr, das war eher ohne Service/Wartung.
Jeder hat andere Werte nebst anderen Ansprüchen und je niedriger der Wertverlust, desto höher die Erhaltungskosten....bei langfristiger Haltung. Dazu rechne ich mir den Erhalt "schön"...im Punkte von Sinnvoll und der Unterdrückung auch mal etwas Neues fahren zu wollen...🙄
Inzwischen kam der Turbo, die Hochdruckpumpe, alle Spritzwasserpumpen, Lichtmaschine, die Bremsen nebst Bremsleitungen, Heckklappenöffner nebst Heckwischermotor, die Xenon, die Federn hinten, Koppelstangen und regelmäßig die Reifen hinzu. Wie gesagt in einer freien Werkstatt hinzu. Halt ein 320cdi...mit um die 16 tsd im Jahr. Seit 2009 habe ich laut Statistik ca. 16 tsd € in den Erhalt investiert, wobei in den letzten Jahren darauf der größte Anteil entfiel.
Ein junger Gebrauchter mit ähnlichen Fahrleistungen hat einen jährlichen Wertverlust von um die 3 Tsd €, zuzüglich Wartung und Verschleiß....so rechnet man es sich hin 😉
Alles unter dem Gesichtspunkt machen lassen und technischer und optischer Erhalt für weitere Jahre. Da kommt dann auch noch eine Aufbereitung oben drauf....machen lassen 🙂
Wer selbst schraubt hat andere Werte und bei kurzzeitiger Nutzung eigentlich nur den Kaufpreis und was unbedingt sein muss, das er fährt....dazu wissen Leasingnehmer mit welchen monatlichen Kosten sie rechnen müssen, ohne das Fahrzeug zu besitzen.
Anfänglich kam ich auch mal mit 1000€ und einigen schwarzen Händen für 2 Jahre hin....dann kam die nächste Grotte 😁 ....heute halt öfter mal der ADAC 🙂