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Erfahrungsfrage zu Kosten bei Werkstatt

Mercedes C-Klasse W203

Hallo, ich war vor kurzen bei der Werkstatt mit meinem w203 (c180 K. 2005 (mopf) 140.000km, 20.000km im Jahr) und hab so wie jedes Jahr wieder ein haufen Geld reingesteckt. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte ob ihr findet ob die Preise klar gehen oder ob ihr die zu hoch findet.

Gefühlt ist jedes Jahr irgend ein Querlenker defekt, Federung gebrochen oder irgendwas anderes am Fahrwerk.

2 x Spurstangenkopf 2x53€
2 x Lenker, Radaufhängung 2x156€
2 x Bremsschlauch 28
1 x Gelenk Längswelle 95€
2L. Bremsflüssigkeit ATE SL.6 - 30€
1 AW Bremsfl. wechseln 35€
2 x Kennzeichenleuchte OE 41€
5,3AW Arbeitsaufwand 476€
1 x Überspannungsschutzgerät 11€
1 x Lampenträger hinten links 63€ (durchgebrannt)
1 x Stecker OE 12,50€
0,5 AW Arbeitsaufwand 45€

15 Antworten

die Preise sind Werkstatttypisch ziemlich hoch angesetzt meiner Meinung nach. Höchstens, es handelt sich hier um original Mercedes Ersatzteile, was ich aber bezweifle.

Klar ist, dass jede Werkstatt auch an den Ersatzteilen mitverdienen möchte, was auch ihr gutes Recht ist.

Selber machen, oder günstigere Werkstatt suchen.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Februar 2024 um 20:05:28 Uhr:


die Preise sind Werkstatttypisch ziemlich hoch angesetzt meiner Meinung nach. Höchstens, es handelt sich hier um original Mercedes Ersatzteile, was ich aber bezweifle.

Klar ist, dass jede Werkstatt auch an den Ersatzteilen mitverdienen möchte, was auch ihr gutes Recht ist.

Selber machen, oder günstigere Werkstatt suchen.

Hi, korrekt ich hatte vergessen zu erwähnen dass das eine freie Werkstatt ist und nicht zu Mercedes gehört. In der Regel verbauen die „gute alternativen“, ob das stimmt weiß ich als Laie natürlich nicht. Konnte aber spontan kaum Teile auf den gängigen Kfz Seiten finden die ähnlich teuer waren.

Na so sehr überzogen sind die Preise auch wieder nicht. Ja, Spurstangenköpfe gibt's auch für 25, Querlenker auch für 70 oder 50 und Bremsschläuche für 7 Euro.
Willst du denn von allem die mieseste Qualität haben?
Du kannst die Teile ja auch selbst besorgen.

Grundsätzlich muss man bedenken: Die Werkstatt muss auf die Teile und die Arbeit Gewährleistung geben. Daher kaufen die ihre Teile bei Händlern, die für die Teile ebenfalls Gewährleistung geben (was sie nicht müssen, wenn der Käufer ein Unternehmen ist!). Auch muss der gesamte Bestell- und Lieferprozess möglichst "schlank" sein. Wenn man privat Abends 2 Stunden im Netz sucht, kostet einen das nix, bei einer Werkstatt sieht das ganz anders aus. Und im Falle einer Reklamation eines eingebauten Ersatzteils geht der Aufwand dann erst richtig los. Daher bestellen die meisten freien Werkstätten bei einem bis drei großen Teilehändlern und natürlich bei den Fahrzeugherstellern. Da wissen sie was sie bekommen, wann sie es bekommen, wie sie es bekommen (relativ wenig verpackt, teilweise mit Wechselkisten/Paletten, stellt Euch mal vor was allein an Verpackungsmüll und dadurch Aufwand und Entsorgungskosten entstehen würde...) und was ist, wenn es zu Reklamationen kommt.

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ich dachte das "2x" heisst pro Querlenker... das wäre absolut zuviel! Wenn das aber für beide zählt, dann ist das absolut in Ordnung!

Die Preise sind noch höher wie originale. Ein Lampenträger mit Stern
kostet z.b 43€ bei Mercedes. Wofür braucht man ate sl6?
Normal verträgt der dot4+ ganz gut. sl6 bekommt man 5Liter für 30€.
Wofür braucht man ein Überspannungsschutzgerät?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 8. Februar 2024 um 17:08:55 Uhr:


Die Preise sind noch höher wie originale. Ein Lampenträger mit Stern
kostet z.b 43€ bei Mercedes. Wofür braucht man ate sl6?
Normal verträgt der dot4+ ganz gut. sl6 bekommt man 5Liter für 30€.
Wofür braucht man ein Überspannungsschutzgerät?

Hi & Danke.
Das Überspannungsschutzgerät hatte ich mir gewünscht weil das Auto die Glühbirnen frist.
Vllt. lag es auch nur am Masseproblem beim Lampenträger.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 8. Februar 2024 um 14:21:36 Uhr:


ich dachte das "2x" heisst pro Querlenker... das wäre absolut zuviel! Wenn das aber für beide zählt, dann ist das absolut in Ordnung!

Danke für den Hinweis. Beim nächsten mal werde ich besser „Stk.“ schreiben statt „x“.

Meine Kalkulation lautet, sofern ich nicht in der Lage bin selbst zu reparieren ist ein jährlicher Erhaltungsaufwand um die 1500€ (Verschleißteile wie Reifen, Öl, Bremse usw.) zu akzeptieren, da der Wertverlust eines 4 jahre alten Gebrauchten höher ausfällt.

Wir habe gerade mal Februar und die 1500€ sind fasst erreicht....235.000 Km und 17 Jahre zeigen ihre Wirkung....und da warten noch viele Teile darauf sich "krank" zu melden.....aber wenn alles funktioniert, überzeugen immer noch die Fahrleistungen...wenn...und inzwischen zählt Vertrauen mehr, also ein gutes Gefühl für beide Seiten, als "billig" davon gekommen zu sein.

1500 jedes Jahr, was machst du da ?
Da komm ich trotz jeder Wartung in 4 Jahren nicht dran.

Naja, sieht ja eher recht normal aus.
Was ist denn das für ne Werkstatt? Normal war bei meinem VorMopf nicht sooo viel, eher recht zuverlässig. Ok, Streben vorne 2x in über 10 Jahren.
Z.B. die Streben / Aufhängung kann man gut und nicht so gut einbauen. Sollten aber locker 2-4 Jahre, >50tkm halten, wenn ordentliche von Meyle und ordentlich eingebaut viiel mehr.
Federn einmal nach 10-12 Jahre gewechselt halten dann auch wieder ähnlich lang, sagt mir meine VorMopf Erfahrung bzw. Auto dann abgegeben.

Spur einstellen haste noch vergessen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. Februar 2024 um 21:41:55 Uhr:


Spur einstellen haste noch vergessen.

Das macht eine separate Werkstatt, der hatte leider keine Zeit. Termin ist schon gemacht. Danke

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. Februar 2024 um 17:18:00 Uhr:


1500 jedes Jahr, was machst du da ?
Da komm ich trotz jeder Wartung in 4 Jahren nicht dran.

Wie schon beschrieben ist ständig irgendwas rissig oder defekt, hauptsächlich am Fahrwerk bzw Steuerkette und Schienen.. Lüfter im Innenraum, Boxen hinten defekt, Lampenträger (typischer Massefehler), Kennzeichenlampenträger getauscht), Scheinwerfer vorne (blind), Rücklicht links, rechter Außenspiegel..

Prinzipiell sämtliche Bremsleitungen und alles was unten beweglich ist .. Alle Querlenker 2x bereits getauscht,Arme, Hardi Scheiben, alle Federn usw.

Dazu noch das übliche Wartungszeug bspws alle 15k Ölwechsel und eine Getriebespülung und ein Getriebeölwechsel sowie 2 Satz Reifen, Bremsscheiben, Kältemittel usw.

Da komme ich locker über 1500€ im Jahr, das war eher ohne Service/Wartung.

Beim Honda Jazz meiner Frau ist auf die letzten 230.00km bis auf Service und reifen nix gewesen. Daher wird es auch mein letzter Mercedes sein, der frisst mich auf 😉

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