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Blinkerschalter defekt Werkstatt möchte fast 500 Euro !

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:12

Habe gestern die C Klasse vom meinem DAD mit folgendem Problem zu einem Autohaus im Raum Stuttgart gebracht:

Blinker reagieren nicht mehr richtig auf den Blinkerhebel, ---> Blinke rechts, Auto blinkt aber links !

Nach gut 2 Stunden Anruf vom Autohaus....ist leider was größeres (Blinkhebel und Relais seien OK) liegt an einem SAM Modul (denke mal so hat der Meister es genannt !)

Modul kostet um die 400 Euro, geht aber auf Kulanz Fehlersuche und Einbau müssen wir selbst bezahlen ca. 150 Euro.

Heute haben wir den Wagen abgeholt und nach der Rechnung gefragt, da traf uns fast der Schlag !

Das sogennannte SAM Modul war es wohl doch nicht ! Es läge am Blinkerschalter ( hatten wir schon selbst vermutet !) Würde ich als Laie zumindest zuerst testen bzw. tauschen !

Blinkerhebel kostet ca. 80 Euro und für die Fehlersuche und die Rep. sollen wir nun ca. 400 Euro bezahlen !

Gesamtkosten also in Richtung 500 Euro, für einen defekten Blinkerschalter !

Ich denke mal der Fall sollte an die Autobild unter dem Tite: Sie wissen nicht was Sie tun !

Wie würdet Ihr Euch verhalten, Zahlung haben wir erstmal abgelehnt, der betreuende Meister hatte heute leider Urlaub, gehen am Montag nochmals hin !

Gruß Charly

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2006 um 10:16

Vielleicht wäre es auch gut gewesen, zuerst den Motor zu inspizieren und dort den Fehler zu suchen, vielleicht auch noch den Auspuff, bevor man dann endlich auf den Blinkerschalter kommt. Da hat man den Eindruck, die wollen Stunden zusammenbringen oder sind fachlich nicht kompetent genug. Wenn die zunächst ein anderer Preis genannt wurde, dann kann man nicht plötzlich das Mehrfache verlangen.

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24 Antworten

hab nen kaputtes türschloss...das kostet 70€ mit einbau

mercedes köln 335€

mercedes dormagen 280€

da kann man sich auch druchaus verarscht vorkommen...für die gleiche leistung unterschiedliche preise...toll;)

abgesehn davon sind 210€ fürn schloss einbauen ja nich gerad wenig

am 24. März 2006 um 23:56

Es ist immer dasselbe! Keine Ahnung von der Komplexität moderner Fahrzeuge, aber trotzdem alles besser wissen und rummeckern!

Heutzutage sind Autos Netzwerke auf Rädern. Ein Fehler in der Elektronik ist im Normalfall nicht in fünf Minuten gefunden. Es geht ja auch nicht nur um den Austausch des defekten Teils, sondern der Fehler muß erst einmal gefunden werden. Das hierfür auch Zeit benötigt wird, sollte eigentlich jedem klar sein.

Hat die Werkstatt den Fehler gefunden und das Auto repariert? Falls ja, dann hat sie doch die Leistung erbracht, die du in Auftrag gegeben hast. Wozu dann also die Frage, ob die Rechnung bezahlt werden muß?

am 25. März 2006 um 10:16

Vielleicht wäre es auch gut gewesen, zuerst den Motor zu inspizieren und dort den Fehler zu suchen, vielleicht auch noch den Auspuff, bevor man dann endlich auf den Blinkerschalter kommt. Da hat man den Eindruck, die wollen Stunden zusammenbringen oder sind fachlich nicht kompetent genug. Wenn die zunächst ein anderer Preis genannt wurde, dann kann man nicht plötzlich das Mehrfache verlangen.

Hallo,

meine Vater hatte dieselben Symptome an seinem 4 Monate alten C200K Kombi. Die Reparatur ging komplett auf Garantie. Es wurde die komplette Lenksäule ausgetauscht, Reparaturdauer 3 Tage. Ein kostenloser Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt.

Gruß,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von fx123

hab nen kaputtes türschloss...das kostet 70€ mit einbau

mercedes köln 335€

mercedes dormagen 280€

da kann man sich auch druchaus verarscht vorkommen...für die gleiche leistung unterschiedliche preise...toll;)

abgesehn davon sind 210€ fürn schloss einbauen ja nich gerad wenig

Die Werkstätten können Ihre AW Preise halt kalkulieren. Auf dem Dorf sind die Mieten-Steuern und was weiss ich billiger. So zahlt man in der Großstadt eben mehr.

Vorgeschrieben sind die Anzahl der AW´s nicht deren Preis :)

200.-€ Einbaupreis sind halt rund 2 Stunden... Weiss nicht, wie lange man wirklich braucht.

Hellmuth

uber dieses thema habe ich mich auch schon sehr gewundert und aufgeregt. Elektonikfehlersuche die man teuer bezahlen muß und der fehler auf der hand liegt.

kommst du in eine werkstadt mit einem guten und pfiffigen Arbeiter haste Glück. haste pech dann must du zahlen ohne ende.

Dann reden alle davon, dass die Autos soooo kompiziert sind, aber darum gehe ich doch in die Hauptniederlassung von Dc und nicht zu Autokarl.

Bei meinem Opel Vectra AX4x4turbo Bj 1994 war mal der Tacho defeckt. er war schon elekttich. die haben die radsensoren und das steuerteil gewechselt. hat nix geholfen. es war doch tatsächlich der tacho defekt. die fehlersuche sollte ich auch zahlen. das waren viele hundert mark. das geht doch nicht.

am 26. März 2006 um 14:34

Wie beim Hausarzt, gelle? Gibt gute und schlechte.

Themenstarteram 26. März 2006 um 15:14

Und das bedeutet, wir haben einen Stift erwiwischt, (Lehrling ohne Kopf) und müssen nun halt die Experimente zahlen !

Gehe morgen mal bei dem Meister vorbei der den Wagen angnommen hatte und mich am Donnerstag uns informiert hatte es sei was größeres , der hatte mit am Telefon gesagt Blinkrelais und Blinkerhebel seihen es nicht, sei SAM Modul --> (das ging wohl durch abklemmen der Batterie hops, vermute ich, nachdem mir einige User ihre Erfahrungen gemailt haben !)

Anderer Meister bei Abholung sagte dann sei Blinkerschalter (der Service Meister hatte Urlaub).......

Mich wundert halt, der eine Meister hatte am Donnerstag angeblich Blinkerhebel und Relais geprüft ! Waren OK !--> Arebeitslohn lag hier bei ca. 150 Euro !Dann doch nicht ?

Glaube die konnten am Donnerstag nach dem Abklemmen der Batterie nichts mehr machen --> defektes SAM !

Mal ne Frage in Richtung SAM, sollten die nicht gleich beide auf Kulanz getauscht werden ? Wenn mal die Batterie müde wird, kommen dann sonst ja wieder saftige Kosten auf uns zu !

Gruß Charly

... und deshalb empfehle ich, die Batterie rechtzeitig zu wechseln und den Wechsel mit einer Stützbatterie vorzunehmen...

Ein freundliches Hallo,

was heist

... und deshalb empfehle ich, die Batterie rechtzeitig zu wechseln

wie kann ich feststellen, das die Batterie noch OK ist und für wielange.

Früher gabs mal eine Messgabel mit Amperemeter.

Ist das Datum wichtig. Soviele Fragen ???????

Gruss Andreas

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:39

Ich denke von DV wäre es fair die Kunden über das Problem mit dem SAM zu informieren und zu tauschen !

Nicht zu denken die Zeit wird es schon richten !

In Garantie wird getauscht und wenn außerhalb kommt es darauf an ob Kulanz erteilt wird !

Sind immerhin 2 SAM´s verbaut-----> ca 800 Euro und dann noch eine Batterie und vielleicht wieder ??? Euro Arbeitszeit !

Das reißt schon ein Loch in das Monatsbudget !

Gruß Charly

am 26. März 2006 um 19:09

Hallo,

wozu denn pauschal die SAMs auf Kulanz erneuern?

Die sind ja eigentlich in Ordnung. Es kann lediglich passieren, dass ein SAM kaputt geht, wenn beim Erneuern der Batterie das Bordnetz komplett spannungslos gemacht wird. Das heisst aber nicht, dass ein SAM dann auf jeden Fall defekt ist, aber es KÖNNTE eben passieren.

Und wenn man das so macht, wie DC es vorschreibt und eine Stützbatterie oder ein entsprechendes Gerät anschliesst, bevor man die Batterie ausbaut, dann kann doch eigentlich überhaupt nichts passieren.

Gruß Strat

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:50

Aber Hallo , in der Werkstatt OK,

Aber Privat, wenn die Batterie mal in die Knie geht ! Da habe ich so ein Stützgerät wohl nicht vorsorglich dran !

----> das ist für mich nur ein Hilfsgerät um ein bestehendes Problem zu kaschieren !

Bin einfach nur enttäuscht von so einem Geschäftsgebaren, und das von der Marke mit dem Stern !

Gruß Charly

am 26. März 2006 um 20:23

ich wohl auch, von einem stern hätte ich mehr erwartet.

Wirklich ...

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