Erfahrungsberichte wegen Anschaffung eines BMW I3
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen der ersten BMW I3 mit dem 60 ah Akku anzuschaffen.
Ich habe folgende Fragen dazu:
- kann man mit der App das Fahrzeug vorwärmen? Geht es nur mit Wärmepumpe?
- kann ich eine Abfahrtszeit einstellen, damit der Akku schonend geladen werden kann?
- Wieviele war die Maximale Reichweite als das Fahrzeug neu war? Damit man grob den Zustand vom Akku schätzen kann. Laut ADAC WLTP 190km.
Vielen Dank vorab
Gruß Denis
11 Antworten
Also das mit den 190 km Reichweite ist reines Wunschdenken. Das packt er nie, im Winter schon gleich gar nicht.
Ich schaffe mit meinem I3S, allerdings 184 Ps und 120Ah Batterie in hügeliger Gegend im Winter max. 200 km im Sommer so 250 - 280 km auf Landsraße.
Also mein Rat wäre, lieber einen mit großem Akku kaufen, oder das Teil ist Spottbillig.
Für die 60Ah muss man schon hartgesotten sein oder es muss zum Fahrprofil passen, also nur kurze Strecken.
Außerdem sind die 60 Ah Fahrzeuge ja schon locker 8 bis 10 Jahre alt, da ist auch der Akku nicht mehr im Neuzustand und die Reichweite hat etwas gelitten...
Wie der Vorposter schon sagte: muss spottbillig sein.
Das Fahrprofil passt auf jeden Fall. Das der WLTP nicht der Realität entspricht ist denke ich allen bekannt, hab es geschrieben, damit nicht diese geschrieben wissen. Ich möchte wissen, wieviel die maximale Reichweite als Neuwagen war in der Realität zum Vergleich.
Der 120ah kommt wie oben bereits geschrieben im Winter ca200km und im Sommer 250-300.
Somit kommt der 60Ah ungefähr die Hälfte. Im reinen Stadtgebiet vermutlich weiter, sobald Landstraße oder Autobahn dazu kommt eher weniger.
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Zitat:
@Dadam87 schrieb am 27. Mai 2025 um 20:39:24 Uhr:
Ich möchte wissen, wieviel die maximale Reichweite als Neuwagen war in der Realität zum Vergleich.
Die Reichweite eines i3 wird gerne geschönt.
Sowas wie eine max. Reichweite gibts nur in der Therorie.
Ein paar Daten aus der Praxis vom BMW i3s(120er Akku) meiner Frau.
Fährt nur Stadtverkehr und in die umliegenden Ortschaften, keine Autobahn.
Reichweite im Sommer liegt bei rund 200km
Reichweite im Winter, ohne Frost liegt bei rund 160km
Reichweite im Winter bei Frost schrumpft auf 100km
Sind gesammelte Daten seit April 2021
Geladen wird zu 100% an der heimischen Wallbox mit 11kW und immer bis auf 100% SoC, der Akku des BMW i3 braucht keine spezielle Strategie für schonendes Laden, der steht aber auch nie lange vollgeladen rum, wird täglich zwischen 6 Uhr Morgens und 22 Uhr Abends bewegt
Bei Kälte spielt jetzt natürlich noch die Frage mit, ob vorgeheizt wird und wie lange die Strecken sind. Dem eAuto ist Kurzstrecke ja eher egal, aber wenn für 3 km die Heizung auf voller Leistung läuft, geht die Batterie auch schneller in die Knie.
Bei 200 km im Sommer muss man noch die Frage stellen, wie und wann die Klimatisierung genutzt wird.
Die von mir ermittelten Daten bilden nur eine Wahrheit ab, sind ausserdem Durchschnittwerte.
Mit einem BMW i3s und dem großen Akku kann man im Sommer auch mehr schaffen, ist Mal so und Mal so.
Klimaautomatk steht immer auf 21,5°
ECOpro ist als Standard eingestellt.
Wie gesagt, 99% der Kilometer spult meine Frau ab, die fährt einfach und denkt nicht an den Verbrauch.
Kumpel von mir hatte einen BMW i3 mit dem 94er Akku, der schaffte zwischen 180km(Winter) und 260km(Sommer) - auf 155er Reifen und total sparsamer Fahrweise
Also wir stellen die Temperatur eher auf 19° wenn es draußen kühl ist und auf 23° wenn es wärmer ist oder die Sonne stark scheint. Ob das bezüglich der Reichweite viel bringt - keine Ahnung.
Den größten Einfluss auf die Reichweite hat der rechte Fuß des Fahrers/Fahrerin.
Falls es so richtig kalt ist, wir hatten einige Tage mit Temperaturen von rund -10°
dann schmilzt die Reichweite ebenfalls.
Aus unseren Erfahrungen mit inzwischen zwei BMW i3s mit großem Akku, schließe ich daraus das es mit einem der ersten i3 mit 60er Akku nicht so weit her ist mit der Reichweite, wobei es nicht wichtig ist wenn man nur rund ums Dorf fährt und daheim Laden kann.
So macht das meine Frau die ganze Zeit, fährt einfach, schaut dann wie viel Ladung im Akku ist, stöpselt die Wallbox selbstständig an/aus und gut ist.
Ich übertrage lediglich die Daten der Ladungen aus der App in eine Tabelle ein, rein aus Neugierde
Find ich gut. Kann nicht ausschließen, dass ich zu verliebt bin. In den i3 und die Pedalbedienerin.
Meine Frau liebt niemals ein Auto, doch BMW i3 und Sie das war praktisch "Liebe auf den ersten Blick"
Es war im April 2021, meine Frau fuhr damals noch Ihren Yaris, ich hatte meine C-Klasse verkauft und mir einen jungen, gebrauchten BMW i3s mit fast Vollausstattung zugelegt.
Normalerweise nimmt Frau mein Auto zur Kenntnis, verbunden mit dem Kommentar "Damit fahre ich nicht"
Tja, kaum stand der i3 im Hof, Sie schaut und sagt "Den möchte ich haben"
War dann im August 2021 auch der Fall, da habe ich total das kurze Strreichholz gezogen mit dem Kauf eines Hyundai I5.
In 2024 dann die mechanische Kaltverformung des i3 durch einen LKW - Totalschaden.
Frau verlangte sofort einen anderen i3 als Ersatz, habe ich dann auch gemacht.
Wollte Ihr den Hyundai I5 schönreden, erfolglos.
Der aktuelle i3 muss nun eine Weile halten, den erneut zu ersetzen wäre schwierig.