Erfahrungsberichte über CAN-Bus Adapter
Ich überlege mir in der nächsten Zeit ein anderes Radio mit USB einzubauen. Daher interessiert es mich, welcher CAN-Bus Adapter in der Praxis was taugt. Zum Beispiel bei welchen Adapter reicht es, dass der Schlüssel steckt und muss gleich die Zündung eingeschaltet werden. Welche Adapter unterstützen das Settingsmenü?
Ich habe zwei Adapter für mich gefunden, die zumindest das Settingmenü ünterstützen sollten.
www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-Astra-Vectra-Antara-Pioneer/dp/B0073O5VCS/ref=sr_1_fkmr1_2
Baugleich mit diesen:
www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfernbedienungsadapter-Vectra-PIONEER-Autoradios/dp/B0026D966I/ref=sr_1_fkmr1_1
Oder ein Dietz:
www.caraudio24.de/.../...Skoda-VW-ab-2004-auf-Pioneer-Sony::23249.html
Anleitung für den Dietz 66030 (5. Generation):
http://dietzshop.com/dokumente/66030-Bedienungsanleitung_D-E_rev18.pdf
Was für Tipps habt ihr für mich? Oder hat die sogar jemand verbaut?
29 Antworten
hm... variantenkonfiguration des displays ist auf kein radio und kein UHD gesetzt. jetzt habe ich links neben dem BC ein leeres feld, in das ich nicht rein komme... jemand was gesehen, dass der FOH noch was anderes codiert hat?
Das Feld links darf ja auch nicht leer sein, sondern einen Schraubenschlüssel darstellen! Welche Bezeichnung hat denn dein CID? Vielleicht ist ja die Soft zu alt!
wie meinst?
kennung ist ks, wenn das reicht.
das das nicht leer sein sollte es klar, deshalb ja die frage 😉
Also das KS is noch ein altes CID, ich denke da wird es an der Software liegen. Damals gab es das wohl nicht! Frag doch mal was es kostet ein Update zu machen, bei ebay steht immo nix drin!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cjb.junior
hm... variantenkonfiguration des displays ist auf kein radio und kein UHD gesetzt. jetzt habe ich links neben dem BC ein leeres feld, in das ich nicht rein komme... jemand was gesehen, dass der FOH noch was anderes codiert hat?
Ich habe es mit mein GID mit der Kennung SE aus 2006 auch probiert und da war es auch so.
Damit ich nich extra was neues aufmachen muss, schreib ich kurz mal hier rein.
Ich habe zwar oben gesehn das da ein paar Adapter sind, aber ich brauch das gleiche für mein AEG Radio sprich, lenkradbeding soll funzen, und alles was man sonst so braucht.
LG
lulu94
Kann mir keiner helfen?
Für derartige No-Name Artikel gibt es zu Recht meist kein Zubehör...die Lieferdauer des Adapters übersteigt häufig die Lebenserwartung dieser Geräte.
Noch dazu ist es fraglich ob der Chinesische Markenrechtsinhaber von AEG eine LFB Adaption vorgesehen hat.
Ok wäre nur schön gewesen mein altes zu nehmen.
Dann halt doch ein neues radio.
Ich danke dir WolfsVariant.
Also mein Original Radio hat sich verabschiedet als ich im Ausland war. Daher habe ich mir von Connect2 einen Can Bus Radio Adapter gekauft und dazu ein low budget Kenwood Radio. Mithilfe des Adapters sind alle Funktionen der LFB nutzbar. Das Radio startet aber leider nur mit der Zündung. Aber finde ich dennoch akzeptabel, bevor ich noch mehr Kabel hinter das Radio bringen muss.
Nachdem ich das Radio neu eingebaut hatte hat mir das Bordmenü automatisch angezeigt die Uhr und Datum einzustellen.
Nach Umbauarbeiten am Auto habe ich aber die Batterie abklemmen müssen. Daher war die Einstellung wieder zurückgesetzt.
Um das Datum und die Uhrzeit wieder einzustellen sind die Tasten der linken Lenkradseite nötig.
Zuerst den unteren der beiden Tasten drücken und dann den oberen dazu drücken. Sodass man dann beide gleichzeitig drückt. Danach loslassen und das Bordmenü öffnet sich auf dem Display.
Mit dem linken Scroller navigiert man dann durch das Menü.
Hoffe das hilft bzw. ist noch relevant.
Hallo!
Welcher Can Bus Adapter ist denn jetzt empfehlenswert, der nicht träge ist und wo die Lfb zu 100% funktioniert, man zumindest ein Zündungsplus bekommt und auch die Beleuchtung geht. Ich habe PDC, das sollte auch noch weiterhin funktionieren. Wäre schön, wenn mir jemand ne Empfehlung geben kann. Brauche einen für ein JVC Radio
Gruss, Sven
Was bitte hat denn jetzt PDC mit dem Can-Bus-Adapter zu tun? Und was bitteschön die Beleuchtung?
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 28. September 2018 um 08:56:10 Uhr:
Was bitte hat denn jetzt PDC mit dem Can-Bus-Adapter zu tun? Und was bitteschön die Beleuchtung?
Keine Ahnung, was PDC damit zu tun hat, ich wollte es nur erwähnen. Kommen die akustischen Signale nicht aus den Lautsprechern? Wenn ich Ahnung von alledem hier hätte, würde ich nicht fragen. Und mit Beleuchtung ist die Beleuchtungssteuerung gemeint. Kann man sich ja denken, wenn es ums Radio geht. Wenn Du nur blöde Kommentare geben willst, lass es doch sein.
Zitat:
@Sven1609 schrieb am 28. September 2018 um 09:33:32 Uhr:
Keine Ahnung, was PDC damit zu tun hat, ich wollte es nur erwähnen.
Dann erfragt man das und erwähnt es nicht!
Zitat:
Kommen die akustischen Signale nicht aus den Lautsprechern?
Nein, die kommen aus dem LS vom CIM!
Zitat:
Und mit Beleuchtung ist die Beleuchtungssteuerung gemeint. Kann man sich ja denken, wenn es ums Radio geht.
Die Beleuchtungssteuerung kommt vom Lichtschalter. Deswegen heißt Dieser so!
Zitat:
Wenn Du nur blöde Kommentare geben willst, lass es doch sein.
Geben oder abgeben? Ein Forum ist in erster Linie zur Selbsthilfe da und das schafft man durch Lesen! Die Nutzung der Bordsuche ist auch kostenlos! Da kann man sich sehr gut informieren!
Es gibt durchaus Lichtschalter, die über Can Bus laufen und deswegen ist die Frage doch berechtigt.
Zitat:
Geben oder abgeben? Ein Forum ist in erster Linie zur Selbsthilfe da und das schafft man durch Lesen! Die Nutzung der Bordsuche ist auch kostenlos! Da kann man sich sehr gut informieren!
Danke für die Aufklärung, die meisten Threads entstehen hier durch Fragen und genau dadurch lebt das Forum. Und ohne Boardsuche hätte ich auch nicht diesen Thread hier gefunden. Dieser Thread hier ist von 2014 und ne wirklich gute Empfehlung gab es hier immer noch nicht.