ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:36:25 Uhr:

Zitat:

@Bonjasky7 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:14:02 Uhr:

Hallo zusammen. Aufgrund von familienzuwachs überlegen wir aktuell, uns einen gle anzuschaffen. Dabei würden wir das aktuelle leasing (c klasse) „eintauschen“. Da unser budget jedoch stark begrenzt ist, müssen wir abstriche in der ausstattung tätigen. Nun zur frage: was ist ein muss, was ein nice to have und was vernachlässigbar?

Aus unserer sicht ein muss:

- multibeam

- airmatic

- mbux (ist glaube ich serie?!)

Was meinen die experten?

Jeder hier steht für Fragen bereit... aber Du solltest Dich zunächst etwas über das Auto informieren.

.

Absolut.

Ein sehr gutes Gefühl und - bei entsprechendem Klick - Überblick erhältst du, wenn du dir einfach online einen GLE konfigurierst - das geht schnell, du kannst viel variieren und auch die wesentlichen Sicherheitsaspekte gut erkennen.

Grundsätzlich sehe ich es wie NixVerstehen, würde aber

- anstelle einer verstellbaren Sitzbank für die Kids langfristig die Fonds-Sitzheizung wählen

(Kinderwagen paßt so oder so)

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...mit-kindersicherung-t6760165.html?... ... und davor

und

- wenn es die Euronen zulassen, beim Multibeam bleiben iVm Fahrassistenzpaket plus, denn beim P20: zusätzlich: Aktiver Stau-Assistent; PRE-SAFE® Impuls Seite wegen fremdberursachter Seitenkollisionen

Entsprechend würde ich sicher besser auf kostengünstigere Felgen und ggf. Stoffsitze ausweichen.

 

Das EASY-PACK Fixkit würde ich weglassen. Sowieso mit Kinderwagen völlig unpraktisch. Dafür hast du ja die Empfehlung zur Laderaumabdeckung mit zusätzlichem Trennnetz ... unverzichtbar mit Kindern !

 

Probier‘s mit dem Konfigurator ... musst ja nicht gleich jedes Mal es per E-Mail an einen KB losschicken :p

Du kannst viele Varianten durchprobieren ... auch wie manche Pakete mit anderen verknüpft sind ..

So findest du sicher das Optimale ...

... die Sicherheits-Feature, die möglich waren, habe ich in all den Jahren immer (vor allem wegen unserer Kinder) gewählt.

Was will ich mit Superfelgen und Nappa ... wenn ich mal durch was auch immer abgelenkt bin ...oder ..oder ...und es gibt entsprechende Technik.

 

:cool:

.

@Bonjasky7 @CyberMousy

Zum Thema Kinderwagen kein ich leider nichts mehr sagen. Meine beiden Jungs sind 13 und 17. Aber wenn CyberMousy sagt, dass das Easy-Pack FixKit Quatsch ist, dann darfst du das glauben.

Leider gibt es das Pre-Safe Impuls Seite nur über das Fahrassistenzpaket Plus. Das wiederum setzt Leder und die Multikontursitze voraus. Somit knallt die diese Einzeloption durch den Paketzwang mit ca. 8.900,-- ins Budget.

Beim GLE kannst du eben durch die Vielzahl der Ausstattungen auch richtig Geld loswerden. Ich hab mich bei den Gimmicks echt zurück gehalten und war dann für meinen (immer noch in Brunswick stehenden :( ) GLE 300 d trotzdem Liste Brutto € 90.763,-- los.

Wie Cybermousy schon sagte...spiel mit dem Konfigurator und schick dir die möglichen Konfigurationen am besten selbst per Mail. Dann hast es als PDF. Und schau dir die Preisliste genau an. Oftmals macht man den fehler, das man aus Preisgründen Einzeloptionen nimmt obwohl man mit der Wahl von Paketen mehr Ausstattung für wenig Aufpreis erhält. Da geht dann immer ein Fenster mit einer Vergleichsrechnung auf und unten links stehen die tatsächlichen Mehrkosten.

Und wenn Du einfach mal mit einem KB vor Ort sprichst und Dich beraten lässt? Zumindest für den ersten Aufschlag? Gerade was die Kombinations- bzw. Einsparmaßnahmen bei den Pakten angeht, ist das vielleicht der einfachere Weg. Spricht ja nichts dagegen, dass Du die vom KB vorgeschlagenen Varianten im Nachgang in Deinem Sinne optimierst. Ich würde das auch deshalb machen, weil Du so z. B. die Sitzbezüge und die Farben mal live sehen kannst. Die Darstellung nur per Internet ist halt doch nicht immer so wirklich farbecht.

Bei widrigen Witterungsverhältnissen hatte ich heute zwei kurze Systemausfälle. Fernlicht Assistent schmiss eine Fehlermeldung raus um dann aber direkt wieder zu funktionieren. Bei Nummer 2 lag es wahrscheinlich am Schnee. Funktionierte kurze Zeit später jedenfalls auch wieder.

1
2

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

 

Mein Händler vor Ort meint, dass ich meinen jetzige GLE zu den aktuellen Konditionen bis im Juli fahren kann. Stimmt das?

 

Ich würde sonst den 53er bestellen... mal schauen was geht. Muss wieder verhandeln.

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 28. Februar 2020 um 16:25:37 Uhr:

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

Mein Händler vor Ort meint, dass ich meinen jetzige GLE zu den aktuellen Konditionen bis im Juli fahren kann. Stimmt das?

Ich würde sonst den 53er bestellen... mal schauen was geht. Muss wieder verhandeln.

... und was kommt dann im Juli ? Schon der Neue ?

 

:cool:

.

am 28. Februar 2020 um 15:33

Zitat:

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

 

Mein Händler vor Ort meint, dass ich meinen jetzige GLE zu den aktuellen Konditionen bis im Juli fahren kann. Stimmt das?

 

Ich würde sonst den 53er bestellen... mal schauen was geht. Muss wieder verhandeln.

Freut mich für dich!

Was hattest du alles für Mängel?? Bitte genaue Info!

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 28. Februar 2020 um 16:25:37 Uhr:

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

Ist das denn wirklich das was du erreichen wolltest? Du schienst ja doch ziemlich unschlüssig zu sein... Es wird dir ja sicherlich eine Nutzungsgebühr in Rechnung gestellt. Hast du schon eine Ahnung wie hoch diese ausfallen wird?

Ansonsten denk dran, der 53er wird eher noch etwas härter sein, dank sportlich adaptierter Airmatic. Wenn es Dir einfach um mehr Leistung geht, guck dir lieber mal den 580er an. Wenn es nur um perfekt verarbeitetes Gestühl geht, bestell lieber etwas anderes. ;)

Zitat:

@GLEHarry schrieb am 28. Februar 2020 um 16:33:08 Uhr:

Zitat:

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

 

Mein Händler vor Ort meint, dass ich meinen jetzige GLE zu den aktuellen Konditionen bis im Juli fahren kann. Stimmt das?

 

Ich würde sonst den 53er bestellen... mal schauen was geht. Muss wieder verhandeln.

Freut mich für dich!

Was hattest du alles für Mängel?? Bitte genaue Info!

Nur das Lederproblem :cool:

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 28. Februar 2020 um 17:48:39 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 28. Februar 2020 um 16:25:37 Uhr:

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

Ist das denn wirklich das was du erreichen wolltest? Du schienst ja doch ziemlich unschlüssig zu sein... Es wird dir ja sicherlich eine Nutzungsgebühr in Rechnung gestellt. Hast du schon eine Ahnung wie hoch diese ausfallen wird?

Ansonsten denk dran, der 53er wird eher noch etwas härter sein, dank sportlich adaptierter Airmatic. Wenn es Dir einfach um mehr Leistung geht, guck dir lieber mal den 580er an. Wenn es nur um perfekt verarbeitetes Gestühl geht, bestell lieber etwas anderes. ;)

Ich will den GLE hab ja sonst keine Probleme.

Wenn ich einen neuen bestelle wäre der sogar billiger da bessere Konditionen da sind. Ich könnte noch einige andere Funktionen bestellen die ich nicht habe ....

 

Der 53er hat das Leder exklusiv nappa sieht traumhaft aus und mehr extras schon als Standard. Wäre aber 15k teurer....

 

Der 580 hat noch mehr Power?

 

Ich will einen GLE mit super Sitzen und ein paar Extras mehr....

 

Mal schauen, war erstaunt das die Wandlung akzeptiert wurde. Die bieten keine Nachbesserung für das Leder, man kann nichts bestellen.....

@timbo1908

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Wahrscheinlich sind sie bei euch in der Schweiz einfach pragmatischer - Nachbesserungen ist nicht möglich, da nichts besseres lieferbar ist. Also kann man sich diesen Schritt auch gleich schenken. So wird das „Problem“ in die Zukunft verlagerte, in der Hoffnung das dann alles passen wird. Denn ganz großes Kino scheinen die 53er Sitze bis dato ja leider auch nicht zu sein...

https://www.motor-talk.de/forum/gle53-preis-schon-bekannt-t6669426.html?page=13#post58468646

Fahr den 53er aber vorher Probe. Du wirst den dann ja sicherlich auch mit 22 Zoll Rädern bestellen. Nicht das Du hinterher enttäuscht bist, denn dieser wird wahrscheinlich „noch“ einen Hauch härter sein als dein jetziger.

Daher hatte ich den 580er ins Spiel gebracht, den gibt es halt auch mit eABC ;) Und ja, der hat nochmal ne Schippe mehr an Leistung :D Für mich persönlich der perfekte Motor im GLE. Würde ich heute nochmal bestellen, wäre das meine Wahl. Sitze bleibt natürlich auch hier ein Thema... :(

am 29. Februar 2020 um 11:07

Zitat:

Zitat:

@GLEHarry schrieb am 28. Februar 2020 um 16:33:08 Uhr:

Zitat:

Halli hallo

Mein Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert.

 

Mein Händler vor Ort meint, dass ich meinen jetzige GLE zu den aktuellen Konditionen bis im Juli fahren kann. Stimmt das?

 

Ich würde sonst den 53er bestellen... mal schauen was geht. Muss wieder verhandeln.

Freut mich für dich!

Was hattest du alles für Mängel?? Bitte genaue Info!

Nur das Lederproblem :cool:

OK, sorry, aber nur deswegen, ging das durch... Wie wurde den das angestellt???

 

Bei mir zickt mal voll rum, wg. knarren in der Vorderachse, anlaufen der Scheiben wg. Climatronic, Probleme Multifunktionstelefonie, Fernlichtassistent

Zitat:

@GLEHarry schrieb am 29. Februar 2020 um 12:07:27 Uhr:

Zitat:

 

 

Nur das Lederproblem :cool:

OK, sorry, aber nur deswegen, ging das durch... Wie wurde den das angestellt???

 

Bei mir zickt mal voll rum, wg. knarren in der Vorderachse, anlaufen der Scheiben wg. Climatronic, Probleme Multifunktionstelefonie, Fernlichtassistent

Wirklich, hab kein Grund zu lügen oder Dinge zu erfinden.

 

War auch erstaunt, ich schau mal was ich schlussendlich machen werde.

 

Ich will nicht meinen bis im Juli noch abzahlen....tipps? Tricks?

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 29. Februar 2020 um 08:47:36 Uhr:

@timbo1908

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Wahrscheinlich sind sie bei euch in der Schweiz einfach pragmatischer - Nachbesserungen ist nicht möglich, da nichts besseres lieferbar ist. Also kann man sich diesen Schritt auch gleich schenken. So wird das „Problem“ in die Zukunft verlagerte, in der Hoffnung das dann alles passen wird. Denn ganz großes Kino scheinen die 53er Sitze bis dato ja leider auch nicht zu sein...

https://www.motor-talk.de/forum/gle53-preis-schon-bekannt-t6669426.html?page=13#post58468646

Fahr den 53er aber vorher Probe. Du wirst den dann ja sicherlich auch mit 22 Zoll Rädern bestellen. Nicht das Du hinterher enttäuscht bist, denn dieser wird wahrscheinlich „noch“ einen Hauch härter sein als dein jetziger.

Daher hatte ich den 580er ins Spiel gebracht, den gibt es halt auch mit eABC ;) Und ja, der hat nochmal ne Schippe mehr an Leistung :D Für mich persönlich der perfekte Motor im GLE. Würde ich heute nochmal bestellen, wäre das meine Wahl. Sitze bleibt natürlich auch hier ein Thema... :(

Es gibt aber das exklusiv nappa leder und das sieht echt geil aus und die multikontursitze mit amg line ist der Hammer! Hast du evtl bilder von solch einem gsehen im netz????:cool:

liebe leute

kann mir jemand mitteilen wie es mit dem Fond-Paket hinten aussieht mit der erweiterten Mittelkonsole?

hat man da Platz zu dritt und mit 2 kleinkinder?

da ich sehr wahrscheinlich neu bestellen werde, wäre ich froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnt.

danke & Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs