Erfahrungsberichte DSG ??
Kann jemand mal seine Erfahrungen mit DSG näher erläutern, weiss nicht, ob ich es bestellen soll ?
Ich will es quasi nicht wie eine Automatik nutzen , sondern eher wie eine Schaltung, aber ohne Kupplung , wie sieht es damit in der Praxis aus ??
15 Antworten
Hi !
Ich fahre eigentlich nie Automatik, nur kürzlich hatte ich die Möglichkeit - ich sage extra nicht das Vergnügen - das DSG-Getriebe im 3.2 V6 TT zu fahren. Im Automatik-Modus fährt es sich wie eine normale Automatik, im "Sport-Modus" schaltet es nervös hin und her, was einem schnell auf den Geist geht, und das schalten via Paddel am Lenkrad wird auch schnell langweilig. Nach kürzester Zeit findet man sich im Automatik-Modus wieder und freut sich schon auf seine Handschaltung wieder. Für mich wäre es nichts. Ich will jetzt nicht sagen, dass es schlecht ist. Wenn man Automatik mag, ist es sehr harmonisch. Aber als eingefleischter Handschalter liebt man nun mal seinen Schaltknüppel.
Der Sportmodus hat sehr genervt mit seiner "hektischen und nervösen" hin und her Schalten ohne erkennbaren Grund. Man fuhr im Stadtverkehr, gleichbleibende Geschwindigkeit und Drehzahl (so 2000 1/min) und plötzlich schaltet es zurück und man findet sich bei 5000 1/min wieder, ohne irgendwas getan zu haben. Selbst die Verkäufer des Autohauses bestätigten dieses nervöse Verhalten des DGS im Sport-Modus.
Also wenn schon Automatik, dann Multitronic !
Grüße
sabriman
Zitat:
Original geschrieben von sabriman
Hi !
Ich fahre eigentlich nie Automatik, nur kürzlich hatte ich die Möglichkeit - ich sage extra nicht das Vergnügen - das DSG-Getriebe im 3.2 V6 TT zu fahren. Im Automatik-Modus fährt es sich wie eine normale Automatik, im "Sport-Modus" schaltet es nervös hin und her, was einem schnell auf den Geist geht, und das schalten via Paddel am Lenkrad wird auch schnell langweilig. Nach kürzester Zeit findet man sich im Automatik-Modus wieder und freut sich schon auf seine Handschaltung wieder. Für mich wäre es nichts. Ich will jetzt nicht sagen, dass es schlecht ist. Wenn man Automatik mag, ist es sehr harmonisch. Aber als eingefleischter Handschalter liebt man nun mal seinen Schaltknüppel.
Der Sportmodus hat sehr genervt mit seiner "hektischen und nervösen" hin und her Schalten ohne erkennbaren Grund. Man fuhr im Stadtverkehr, gleichbleibende Geschwindigkeit und Drehzahl (so 2000 1/min) und plötzlich schaltet es zurück und man findet sich bei 5000 1/min wieder, ohne irgendwas getan zu haben. Selbst die Verkäufer des Autohauses bestätigten dieses nervöse Verhalten des DGS im Sport-Modus.
Also wenn schon Automatik, dann Multitronic !Grüße
sabriman
Ich besitze seit knapp 2 Wochen einen TT 3,2 DSG und das Getriebe ist einfach fantastisch. In der Stadt im Sportmodus zu fahren ist ein Witz oder?
Auf der freien Landstrasse war das rumgeschalte genau so nervös, ohne dass man Geschwindigkeit, Drehzahl oder Gaspedalstellung verändert hat, schaltete es stänig zurück und man fand sich ständig bei 5000 Touren wieder und durfte dann wieder von Hand hochschalten. Der Sportmodus ist ein Witz gewesen. Die Verkäufer des Autohauses bestätigten meine Eindrücke ja sogar selbst. Es lebe das gute, alte Schaltgetriebe !
Grüße
sabriman
Ähnliche Themen
Re: Erfahrungsberichte DSG ??
Der Clou am TT DSG ist, dass Du automatisch schalten kannst, in zwei Modi, Normal, Sport oder beide Modi manuell per Schaltkulisse oder Scahltwippen am Lenkrad. Ich hatte davor einen normalen TT und kann Dir sagen: das sind Welten dazwichen, der DSG ist richtig geil.Dachte auch, dass ich eher - aus alter Gewohnheit - manuell fahren würde. Ist nicht, bin voll begeitert von der Automatik. Lass Dich nicht abwimmeln von Leuten wie sabriman, die einmal mit dem AUto fahren durften, was für eine Kompetenz. Das Getriebe ist sensationell, nicht nur weil du manuell oder automatisch fahren kannst, sondern eil es stufenlos schält, die nach vorne katapultiert wie in einer Rakete. Es wird immer Leute geben, die das anders sehen. Die Fachpresse überschlägt sich jedenfalls einhellig vor Lobeshymnen, schau diech aml um im Internet oder am Kiosk, da bekommst du Infos satt
@ BB-BK304
Nur zu komisch dass die Autohäuser hier in der Umgebung ihre Bestellung beim A3 3.2 vom DSG plötzlich in 6-Gang Schaltgetriebe geändert haben. Alle mit der selben Feststellung. Es müsse erst noch ausreifen. Wenn selbst die Neuwagenverkäufer nicht davon überzeugt sind, wie sollen sie ihre Kunden dann erst von sowas überzeugen ???
Nur seltsam, dass oft Anfragen betreffend der Liefermöglichkeit von Multitronic kamen ........
Grüße
sabriman
Zitat:
Original geschrieben von sabriman
@ BB-BK304
Nur zu komisch dass die Autohäuser hier in der Umgebung ihre Bestellung beim A3 3.2 vom DSG plötzlich in 6-Gang Schaltgetriebe geändert haben. Alle mit der selben Feststellung. Es müsse erst noch ausreifen. Wenn selbst die Neuwagenverkäufer nicht davon überzeugt sind, wie sollen sie ihre Kunden dann erst von sowas überzeugen ???
Nur seltsam, dass oft Anfragen betreffend der Liefermöglichkeit von Multitronic kamen ........Grüße
sabriman
Ich frage mich, warum ereiferst du dich so im Runtermachen dieses tollen Autos. Kein Mensch hat was dagegen, wenn Du ein Auto doof findest, mit dem du mal fahren durftest. Ich besitze dieses Auto, ich kann nicht verstehen, von was Du redest. Also locker bleiben, gönne anderen den spass ...
sabriman
Fragt sich nur, warum sich hier kein Audi-Händler den Schuh mit dem DSG antut, die A3 3.2 mit Schaltgetriebe orderet und für Probefahrten sich nur Fahrzeuge aus Ingolstadt leiht ???
Selbst die Verkäufer hier sind davon enttäuscht. Nicht nur mein Eindruck. Die sagten alle das selbe. Unnötiges, hektischen runterschalten ohne erkennbaren Grund. Oder hatte die Getriebesteuerung nen Schuss weg von dem Werksauto ??? - Was denen in Ingolstadt aber dann auch aufgefallen sein müsste.......
Das das DSG schnell und ohne Zugkraftunterbrechung schaltet kann ich bestätigen. Der motor ist ne Wucht ! In "normalen" Automatikmodus fährt es sich auch ziemlich angenehm. Nur im Sportmodus, egal auf welcher freien gerader Strecke, schaltete es ständig runter ohne dass man Geschwindigkeit oder Gaspedalstellung geändert hat. Es schaltete einfach laufend zurück und man fand sich bei ca. 5000 Touren wieder. Das nervte so kläglich. Diese Erfahrung bestätigten aber auch alle verkäufer des Autohauses und der Kunden, die mit dem Werks TT probe fuhren. Ich bin mit diese Meinung nicht allein gewesen. Es dreht sich ausschliesslich um den Sportmodus, er war hektisch, nervös und die rückschaltvorgänge nicht logisch nachvollziehbar.
Grüße
sabriman
Nun, um das "hektische Schalten ohne erkennbaren Grund" verstehen zu können, muss man die Schaltlogik des Sportmodus kennen und verstehen - ich habe den Eindruck, dass hier von den enttäuschten Verkäufern im Sportmodus eher Fähigkeiten vom DSG-Getriebe erwartet wurden, die schon als hellseherisch bezeichnet werden könnten (nach dem Motto "Das will ich doch garnicht - wieso schaltet der jetzt?"😉 - klar dass dies zu Enttäuschungen führt.
Im Sportmodus wird generell mit einem hohen Drehzahlniveau gefahren - wenn jetzt die Drehzahl unter einen bestimmten Wert sinkt, dann schaltet das Getriebe halt hoch um die Drehzahl wieder zu erhöhen - für den Gebrauch auf kurvigen und sportlichen Strecken macht dies Sinn - in der Stadt mit dem Sportmodus zu fahren ist jedoch völliger Blödsinn, dafür ist das Sportprogramm einfach nicht gedacht.
Es kann natürlich auch sein, dass sabriman da ein DSG-Getriebe mit defekter oder falsch programmierter Steuerung erwischt hat - in der Regel habe ich überall nur Lob über das DSG-Getriebe gehört. Negative Stimmen kamen nur von den Verkäufern, die bei Nachfrage nach der Technik einem den Unterschied zu normalen Getrieben nicht einmal ansatzweise erklären konnten - am kuriosesten fand ich dann noch so Sätze wie "...die Technik ist bestimmt noch nicht ausgereift, deshalb haben wir uns noch nicht um Informationen bemüht - fragen Sie doch mal in ein paar Monaten wieder nach..."
Gruß, Stephan
HEY Stephan, kann Dir nur zustimmen: tt DSG= Fahrspass pur
Habe den 3.2 als Roadster probegefahren. Ich hatte schon mal einen 1.8 Quattro. Die Fahrt mit dem 3.2 hat wirklich Laune gemacht. Hab ihn als Coupe bestellt. Geliefert wird im März. Schaun mer mal, wie es so auf Dauer sein wird.
Das das DSG noch nicht ganz ausgereift ist, hat man mir bei Liewers nur bestätigt. Man solle abwarten und selbst Kunden haben gesagt, dass das nervöse Schalten einem auf den Geist geht.
Kannst ja das DSG ausbauen , dann hast aber allerdings NUR noch den V6, der meiner Meinung nach nur wegen des Sounds fantastisch ist.
Grüsse
Ich empfinde das DSG als sehr gelungen.
Bin zwar mittlerweile von Tiptronic im A6 auf Schalter im TT gewechselt, finde das DSG Getriebe aber mehr als genial. Auch was technisch dahintersteckt. Wunderbar.
Wenn Ihr von wilden Schalten redet. Ist einer schonmal den SLK32AMG gefahren? Das ist übel. Dagegen ist die Schaltung im TT ein wahres Wunder.
Gruss