ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsberichte - Audi A4 mit Gewindefahrwerk

Erfahrungsberichte - Audi A4 mit Gewindefahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:44

Hallo zusammen,

da ich mir in nächster Zeit einen A4 kaufe und diesen mit einen Gewindefahrwerk bestücken möchte ist nun meine bitte an euch mich, mit Info´s zu überschütten.

Interessieren würde mich welches Gewinde den größten Tiefgang hat und wenn möglich Bilder dazu.

Den Räderthread habe ich mir kpl. angeschaut aber nur 2-3 A4´s gefunden die ein Gewinde verbaut haben.

Wer kann mir bitte da weiterhelfen ?

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Januar 2015 um 11:32:51 Uhr:

na da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt; wo hast du es wieder ausbauen lassen?

So,kleines Update von mir:

Habe mein Geld wieder bekommen für das Supersport Fahrwerk.

Hat zwar einige Wochen und telefonate gedauert aber immerhin ...

Schaue mich jetzt nach dem Street Comfort um, da ich nun keine Kompromisse mehr eingehen möchte!

Bilstein wäre zwar auch eine Option aber das P/L Verhältnis sagt mir nicht ganz zu :)

Gruß

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zeig mal wie tief er jetzt ist.

Wenn er morgen sauber ist...und etwas heller ist;-)

Kotflügel-Radmitte dürfte an der VA so bei 33cm liegen.

Hi,

habs nun auch drin und bin eigentlich gaaaannnz zufrieden. Durch den Gastank im Kofferraum hängt er hinten noch um knappe 15mm, wird aber noch nach oben justiert ...

vom Fahrgefühl muss ich leider von den anderen etwas abweichen - ich empfinde das ST Fahrwerk ein Tick härter als das originale Ambition Fahrwerk (20mm) ... aber es hält sich im Rahmen, ich hätte mir aber etwas besseren Komfort erhofft.

Gruß Henne

20180516-170405

@ henne

Hast Du 20" mit 245'er Reifen?

Deiner schaut auch tiefer aus als der von den anderen. 320mm von Nabenmitte bis Kotflügelkante sind locker schon mal 40mm tiefer.

Bis gute 30mm sollte das ST angenehmer sein als das originale.

Gruß

Hab die originalen 19er Rotor Felgen mit 235er ... Hinten ist bis nabenmitte 340mm und vorn knapp 350mm ...

bin jetzt noch am überlegen ob hinten höher oder vore tiefer ... das Gewinde kann man ja 2cm variieren, da ist es vorne wie hinten bei der Mitte ...

Was wäre denn für den Komfort besser?

Zitat:

@henne_hj schrieb am 27. Mai 2018 um 17:31:58 Uhr:

Hab die originalen 19er Rotor Felgen mit 235er ... Hinten ist bis nabenmitte 340mm und vorn knapp 350mm ...

bin jetzt noch am überlegen ob hinten höher oder vore tiefer ... das Gewinde kann man ja 2cm variieren, da ist es vorne wie hinten bei der Mitte ...

Was wäre denn für den Komfort besser?

Allein schon der Optik wegen sage ich entweder gleich oder vorne tiefer, keinesfalls hinten tiefer als vorne.

Hast Du schon eingetragen? Wenn ja musst Du nach dem verstellen wieder zum TÜV, bin auch vom Glauben abgefallen als mein Prüfer mir das eröffnet hat, früher hätte man wohl nen Verstellbereich eingetragen was aber nicht mehr sein dürfte

Ja klar steht der mit dem gefälle beiden da ... deswegen hab ich ja das gewinde auch hauptsächlich eingebaut, dass der hinten nicht mehr so runter hängt ;-)

nö ist noch nicht eingtragen ... aber meine Werkstatt meinte, dass man die Höhe innerhalb der Herstellervorgaben vom Gewinde verändern kann, ohne erneut zum tüv zu müssen ...

Zitat:

@henne_hj schrieb am 27. Mai 2018 um 19:07:37 Uhr:

Ja klar steht der mit dem gefälle beiden da ... deswegen hab ich ja das gewinde auch hauptsächlich eingebaut, dass der hinten nicht mehr so runter hängt ;-)

nö ist noch nicht eingtragen ... aber meine Werkstatt meinte, dass man die Höhe innerhalb der Herstellervorgaben vom Gewinde verändern kann, ohne erneut zum tüv zu müssen ...

Dachte ich auch, aber der Mann vom TÜV hat mich eines besseren belehrt, früher war das wohl mal so, aber mittlerweile nicht mehr. Von der Logik her dachte ich wenn tief eingetragen kann man Problemlos richtung Serie drehen ohne erneute Abnahme. Eingetragen wurde der Abstand Federauflage zur Befestigungsschraube.

Die Regeln bei der Eintragung sind nicht wirklich nachzuvollziehen, genauso Hirnrissig bei den Spurplatten: Mit den 255er auf den 19 Zöllern sind sie eingetragen, wenn ich sie mit den 225ern auf 17Zoll Winterreifen montieren will muss das auch eingetragen werden :rolleyes:

 

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:30:32 Uhr:

Mit den 255er auf den 19 Zöllern sind sie eingetragen, wenn ich sie mit den 225ern auf 17Zoll Winterreifen montieren will muss das auch eingetragen werden :rolleyes:

Da hab ich zum Glück meine Winterreifen dabei gehabt...musste ich nicht mal montieren, da hat der Prüfer so sein OK gegeben, da es Serienbereifung war und noch reichlich luft war ... das gleiche mache ich auch jetzt wieder mit den Gewinde ... nicht das ich am ende das Gewinde für die Winterreifen noch ausbauen muss ;)

Bin mittlerweile auch auf der Suche nach einem gescheiten Fahrwerk für meinen A4.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der ein oder andere das B8 als zu hart empfindet.

Ich hatte das damals im E46 und das war mit das beste was ich jemals gefahren bin. Verbaut als Pro Kit B12, also mit Eibach Federn.

Selbst der Mechaniker der mir es verbaut hat war sehr überrascht. Eventuell ist die Kennlinie im A4 komplett anders abgestimmt.

Das B12 als Sportline, d.h mit 50mm war eigentlich meine Vorstellung, nun habt ihr mich aber etwas verunsichert.

Wichtig ist mir auch die Haltbarkeit der Komponenten. Hier setze ich minimum die selbe Kilometerlaufleistung voraus die auch ein Seriendämpfer erreicht. Keine Lust auf undichte Stoßdämpfer nach 30.000km.

Hallo Zusammen,

der Vergleich Tieferlegungsfahrwerk mit Gewindefahrwerken ist sportlich, da die Gegebenheiten unterschiedliche sind und dieses sich natürlich auch im Preis widerspiegelt.

Die Kombination B12 Sportline ist meiner Meinung nach auch ``Sportline sportlich´´ und nicht ``Pro-Kit komfortabel´´. Wer auf Komfort wert legt, dem kann ich das B12 Pro-Kit empfehlen.

Grundlagen Fahrwerktechnik: Wenn ein Fahrzeug tiefer gelegt wird, nehme ich Einfederwege und das Fahrwerk (Stoßdämpfer + Feder) muss dieses komprimieren. Je nach Fahrzeug bestehen hier mal mehr & mal weniger Möglichkeiten. Die Balance hierbei ist es, dass mein Fahrwerk bei geringerem Einfederweg die Schwingung absorbiert und nicht auf dem Anschlagpuffer aufschlägt oder gar fährt. Bei zu geringem Einfederweg verhindert der Federwegbegrenzer (Anschlagpuffer) das kollabieren der Federwindungen und stellt den Komponentenschutz (Fahrwerk als auch Aufhängung, Motor, & Getriebe) sicher. Fahrdynamisch ist dies natürlich ein Nogo, weshalb der Komfort und die Stabilität des Fahrzeugs verschlechtert wird.

Lt. Bilstein werden die B8 mit Serien Einfederwege angeboten, weshalb diese auch eintragungsfrei sind.

Bei den Gewindefahrwerken schaut es natürlich anders aus, da hier die Fahrwerke als komplette Einheit betrachtet werden und mehr Möglichkeiten für die Fahrwerkhersteller bestehen.

Ich kann von meiner Erfahrung aus mitteilen, dass das B16 Gewindefahrwerk mit Härteeinstellmöglichkeit in dem A4 Avant dynamisch als auch komfortabel fahren lässt und auch lange Reisen wieder Spaß machen.

2017 haben wir das B16 in dem Audi A4 B8 2.0 TDI Avant vom Kumpel verbaut. Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 25.000km.

Bilder folgen, sobald der A4 bei uns zum Rädertausch kommt.

PS: Denkt an eure Winterreifen, es kommt schneller als erwartet :rolleyes:

Die B6 sind Stoßdämpfer für den besseren Serienersatz und die B8 gekürzte für den Betrieb mit Tieferlegungsfeder. Das sollte man beachten.

Komfort definiert jeder anders. Das Serienfahrwerk des A4 B8 ist sehr weich abgestimmt, also komfortabel bei tiefen Unebenheiten, aber bei kurzen Fugen oder Kanten die sich häufen hat man das Gefühl die Räder wären zu schwer für die Achsen. Also die ungefederte Maße schlägt direkt auf die Aufhängung. Die Feder und Druckstufe des Stoßdämpfers übermittelt mir eine überforderte Arbeitsweise.

Würde man beides straffer konstruieren wirkt das Auto steifer, aber dennoch nicht zu hart.

Kann mir jemand zeigen wie tief das STX maximal geht, am besten mit 19 Zoll.

am 16. Oktober 2019 um 6:34

Der A4 Avant erzielt mit B16 Pss10 eine Tieferlegung von 50mm und kommt auf der VA auf 330mm und HA auf 335mm. Reifenmitte bis Kotflügel gemessen. Der Fahrkomfort ist auf der Stufe 3 VA & 5 HA super gegeben komfortabel dennoch sportlich. Die Kraftverstellung der Stoßdämpfer ist super einfach zu bedienen. Und kann sportlicher eingestellt werden. Führ Langstrecke ist die Einstellung VA 3 & HA 5 empfehlenswert.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:38:55 Uhr:

Kann mir jemand zeigen wie tief das STX maximal geht, am besten mit 19 Zoll.

Mein Bruder fährt das XTA im A1.

Von der Tiefe her, sind Reifen und Kotflügel bündig abgeschlossen und hat noch fast die hälfte an Gewinde übrig.

Also ganz ausreizen kann man es vorne nicht.

Hinten sieht es da schon anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsberichte - Audi A4 mit Gewindefahrwerk