ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungsberichte Astra OPC

Erfahrungsberichte Astra OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:25

Hallo Motor-Talk Freunde,

nun nach acht Monaten warten ist mein Astra OPC (Vollausstattung) endlich da. Habe die letzten zwei Wochen das Wägelchen auf Herz und Nieren geprüft und muss sagen, es ist der absolute Traumwagen. Die Verarbeitung ist super alles wirkt edel und passt Harmonisch zusammen. Die Fahrwerte sind einfach Klasse. Aber da brauch ich euch ja nichts drüber erzählen. Ich denke wer einen hat möchte ihn nicht mehr missen. Der oftmals angesprochene Verbrauch ist nicht zu erreichen aber wer sich ein alltagstaugliches Spaßauto kauft, muss eben auch ein wenig aus der Tasche kommen. Insgesamt kann ich nur sagen wer noch am überlegen ist greift zu es gibt in dieser Klasse zur Zeit nichts besseres. Würde mich freuen wenn Ihr eure ersten Eindrücke auch kurz zusammen fasst und sie hier einstellt.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 17:51

@ loug

du bist einfach nur ein kleiner Junge, der in seinem Leben noch sehr viele schmerzhafte Erfahrungen machen wird! Mehr sagich dazu nicht mehr!

824 weitere Antworten
Ähnliche Themen
824 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loug

Opel hat höchstens vertrauen in Ihre Motoren, wenn sie das Einfahren schon weglassen.

Oder Opel denkt, dass es jedem wohl einleuchtet sein Auto einzufahren. Mein FOH hat mir auch gesagt, die ersten 1.000km ein bisschen ruhiger zu fahren und auch danach immer schön den Motor warm zu fahren bevor ich ihm trete.

Steht in die BA dass man nicht gleich einen Turbo-Motor abschalten soll nach einer Hetzfahrt?

Tja ... es steht nicht in die BA --- und? ... in der BA meiner Abwaschmaschine steht auch nicht, dass ich da meine Katze nicht drinstecken darf zum waschen. Aber selbst ohne das es da drinsteht, leuchtet mir das irgendwie ein ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von loug

Achja sorry! Da wird sich Opel wohl in der Betriebsanleitung verschrieben haben, ich denke du solltest deine Meinung schnell an Opel schicken, damit die den Fehler berichtigen. Dieser Wagen muss nicht eingefahren werden! (außer die Bremsen).

Der Kolben erzeugt also keinen Abrieb? Interesant, wozu dann noch einfahren? Die Magnete in der Ölwanne sind auch nur da, falls einer Post-Its für den Mechaniker hinterlassen will...

Du hast mir immer noch nicht erklärt, was es mit dem "Kolbenraum und den Klumpen" auf sich hat...

Wer so einen Schwachfug wie "Kolbenraum" und andere Halbwahrheiten verbreitet bzw. Vermutungen anstellt, der hinterlässt bei allen, die nur den Hauch einer Ahnung haben, ein verschmitztes Lächeln im Gesicht.

Trotzdem viel Spass noch mit deinem OPC, wollen wir hoffen, dass dir der Motor deine "Spezialbehandlung" nicht krumm nimmt.

 

Gruß Viech

am 6. Juni 2013 um 9:58

Hi

Zitat:

Original geschrieben von viech

..... wollen wir hoffen, dass dir der Motor deine "Spezialbehandlung" nicht krumm nimmt.

Selbst wenn er ihm um die Ohren fliegt ist es ihm wohl egal! Dann bekommt er halt von Papi wieder einen neuen geschenkt;):D!

Gruß

Hanibal

Wozu sollte das alles in der BA stehen? Die 2 Jahre Garantie hält er schon und danach wird es eh für den Kunden teuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von SweetFamily

Zitat:

Original geschrieben von loug

Opel hat höchstens vertrauen in Ihre Motoren, wenn sie das Einfahren schon weglassen.

Oder Opel denkt, dass es jedem wohl einleuchtet sein Auto einzufahren. Mein FOH hat mir auch gesagt, die ersten 1.000km ein bisschen ruhiger zu fahren und auch danach immer schön den Motor warm zu fahren bevor ich ihm trete.

Steht in die BA dass man nicht gleich einen Turbo-Motor abschalten soll nach einer Hetzfahrt?

Tja ... es steht nicht in die BA --- und? ... in der BA meiner Abwaschmaschine steht auch nicht, dass ich da meine Katze nicht drinstecken darf zum waschen. Aber selbst ohne das es da drinsteht, leuchtet mir das irgendwie ein ... :rolleyes:

Das mit dem Turbo steht sehr wohl in der BA, und zwar auf Seite 19. Hätte ich aber auch ohne BA so gemacht, genau wie das Einfahren ... ;)

am 6. Juni 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von viech

Wer so einen Schwachfug wie "Kolbenraum" und andere Halbwahrheiten verbreitet bzw. Vermutungen

Tut mir ja leid dass du von Kolbenraum nicht auf Brennraum kommst. Sobald man keine Fachbegriffe benutzt hackts mit der Ausbildung was?

Wenn ich den Wagen in ein paar Jahren verkaufe kann sich der Käufer drum kümmern...nen Dummen ders kauft findet man immer...

Zitat:

Steht in die BA dass man nicht gleich einen Turbo-Motor abschalten soll nach einer Hetzfahrt?

Ja natürlich. Sowas sollte man doch wissen...:rolleyes:

Du meinst den Brennraum? Klumpenbildung im Brennraum.

Neh, aber im grunde sollte man als OPC Fahrer meiner Meinung nach schon irgendwie wissen

was man da so von sich gibt.

Man fährt die Hütte ja, weil die Technik einen doch begeistert.

Wenn man Klumpen im Brennraum hat ist das aber sicherlich nicht gut. ^^

Da muss ich dir zustimmen.

am 6. Juni 2013 um 14:10

Achja, hab ich ja glatt vergessen...

Deswegen das "Klumpen" in "...das sind alles nur feinste Teilchen.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das mit dem Turbo steht sehr wohl in der BA, und zwar auf Seite 19. Hätte ich aber auch ohne BA so gemacht, genau wie das Einfahren ... ;)

Gucke mal was in meiner BA steht auf Seite 19 --- siehe Bild ... .

Also in meinem steht das nicht drin ... allenfalls nicht dort ... :(.

S19
am 6. Juni 2013 um 15:01

Interessant , kann dem aber nicht zustimmen. Nur weil beim Astra das Kürzel "OPC" noch dran ist, werde ich nicht automatisch ein KFZ-Meister:) Entweder man versteht was von Technik, oder aber auch nicht.

Was mich begeistert ist die Form, das Fahrverhalten und die Power. Im Großen und Ganzen ist Der Wagen für den Alltag. Das es der OPC geworden ist, liegt einfach daran, das die anderen Modelle meiner Meinung nach untermotorisiert sind und so das Fahren einfach keinen Spaß macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Du meinst den Brennraum? Klumpenbildung im Brennraum.

Neh, aber im grunde sollte man als OPC Fahrer meiner Meinung nach schon irgendwie wissen

was man da so von sich gibt.

Man fährt die Hütte ja, weil die Technik einen doch begeistert.

Wenn man Klumpen im Brennraum hat ist das aber sicherlich nicht gut. ^^

Da muss ich dir zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von SweetFamily

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das mit dem Turbo steht sehr wohl in der BA, und zwar auf Seite 19. Hätte ich aber auch ohne BA so gemacht, genau wie das Einfahren ... ;)

Gucke mal was in meiner BA steht auf Seite 19 --- siehe Bild ... .

 

Also in meinem steht das nicht drin ... allenfalls nicht dort ... :(.

Bei mir schon: ;)

Turbo
am 6. Juni 2013 um 20:37

Naja an die 280 Lasagnen gewöhnt man sich schnell. Ich wollte den nur wegen dem Design und der elektronischen Spielereien haben. Ein voll ausgestatteter GTC kommt schon nah an nen OPC in Grundausstattung ran. Legt man noch 2000€ drauf hat man den technisch voll.

Was mich allerdings irrieriert ist das der Innenraum top verarbeitet ist, außenrum aber alles billig wirkt. Ich mein die Spaltmaße und alles passen bei mir, man merkt aber wnn man die Motorhaube putzt das diese sich schon bei kleinem Druck eindrückt. Genauso die Schürzen.

Also, bei meinem Fünftürer ist die Haube stabil wie ein Russenpanzer. :D

Evtl. hat bei dir schon der neue Leichtbau von Opel zugeschlagen ... ;)

am 7. Juni 2013 um 10:30

Hi

Klar, 280PS sind nicht die Welt. Habe seit 20 Jahren einen Calibra mit 272 PS. Der geht geradeaus besser als der OPC. Auch mit dem typischen Turbobums. Aber sobald Kurven ins Spiel kommen ist der OPC wesentlich besser. Die Leistungsentfaltung ist zwar unspektakulär, aber in meinem Alter brauche ich den alten Turboschub nicht mehr. Der lineare Leistungsschub ist mir heutzutage lieber.

Zur Verarbeitung : Denke mal alle Autos haben heute alle ein ziemlich dünnes Blech. Also ich würde mich nicht auf die Motorhaube setzten (>100kg). Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung zufrieden.

Einzig die Plastikkästen an den Türen machen einen recht billigen Eindruck. Das hätte mas besser machen können.

Hatte mir auch einen GTC mit 165 Diesel PS konfiguriert und war auch erstaunt, wie teuer der wurde.

Da ist der OPC wirklich die bessere Wahl.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von loug

Naja an die 280 Lasagnen gewöhnt man sich schnell. Ich wollte den nur wegen dem Design und der elektronischen Spielereien haben. Ein voll ausgestatteter GTC kommt schon nah an nen OPC in Grundausstattung ran. Legt man noch 2000€ drauf hat man den technisch voll.

Was mich allerdings irrieriert ist das der Innenraum top verarbeitet ist, außenrum aber alles billig wirkt. Ich mein die Spaltmaße und alles passen bei mir, man merkt aber wnn man die Motorhaube putzt das diese sich schon bei kleinem Druck eindrückt. Genauso die Schürzen.

am 7. Juni 2013 um 11:16

ganz interessant:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uss-unerwuenscht-700455.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen