Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Erfahrungsberichte 407 Coupé V6 HDI??

Erfahrungsberichte 407 Coupé V6 HDI??

Peugeot 406 1
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:13

Servus! ;-)

Ich interessiere mich derzeit für ein Peugeot 407 Coupé V6 HDI.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungsberichte, Informationen.... (alles was es gibt)... für mich??!

Im Moment schrecken mich folgende Dinge noch etwas ab:

- Fahrzeuggewicht (der wiegt mehr als die 6Zyl-E-Klasse von meinem Vater). Kann man damit trotzdem noch über die Landstrasse jagen? Klar, dass er nicht so wendig ist wie 'n Seat Leon oder so, aber es soll ja auch Spass machen.

- Zuladung (wie sieht das aus wenn man mit 3-4 Personen + vollem Kofferraum unterwegs ist...?

- Kann man den Wagen wirklich nur mit 235/45 R18 im Winter fahren? Das ist ein teurer Spass oder?

- Wie ist das neuere RT4? Bin schon mit dem RT3 gefahren, aber die Navigation was nicht so dolle. Allerdings bietet das RT4 ja eine 30 GB Festplatte (abzgl. der Navisoftware) und das hört sich schon mal gut an.

- Ganz frech gefragt: wie ist die Qualität. In meinem Bekanntenkreis sagen alle: oooh je, kauf dir nur keinen Peugeot, die letzten Schrottkisten. Allerdings fahre ich jetzt Passat und der machte mir einen schlechteren Eindruck als der 407 im Innenraum z.B. Also seit Ihr zufrieden?

Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar!

Grüsse aus der Eifel!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Januar 2007 um 16:01

Re: Erfahrungsberichte 407 Coupé V6 HDI??

 

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

......

- Fahrzeuggewicht (der wiegt mehr als die 6Zyl-E-Klasse von meinem Vater). Kann man damit trotzdem noch über die Landstrasse jagen? Klar, dass er nicht so wendig ist wie 'n Seat Leon oder so, aber es soll ja auch Spass machen.

Richtig: Mit knapp 1,8 Tonnen ist das Coupe schwer wie Blei. Als besonders wendig würde ich es auch nicht beschreiben.

Aber: Fahr es mal zur Probe, Du wirst von dem Motor begeistert sein. Dezent leise greifen da 440NM bei 1900 UMin an und die machen einen äußerst spektakulären Eindruck. Man hat wirklich das Gefühl in einem kleinen V8 zu sitzen. Das Coupe ist eine wunderschönes Reisecoupe und ist auf der Autobahn zu Hause, eine Rennsemmel für Ampelstart ist es mit 440NM auf der Vorderachse nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

......

 

- Zuladung (wie sieht das aus wenn man mit 3-4 Personen + vollem Kofferraum unterwegs ist...?

- Kann man den Wagen wirklich nur mit 235/45 R18 im Winter fahren? Das ist ein teurer Spass oder?

Ganau das mit der Zuladung war für mich der Grund bei der kürzlichj anstehenden Kaufentscheidung auf den 407sw umzusteigen. 400L Kofferraum sind wirklich zu wenig wenn man mehrmals im Jahr mit Frau und zwei Hunden mit dem Wagen in Urlaub fährt.

Winterbereifung: Wie Du es schreibst. Das Coupe darf meines Wissens nur mit den 235/45R18er Winterbereifung auf Alufelge gefahren werden. Auch für mich ein Grund auf den 407sw umzusteigen, der mit Winterreifen auf 215/55 R17er Stahlfelgen gefahren werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

......

- Wie ist das neuere RT4? Bin schon mit dem RT3 gefahren, aber die Navigation was nicht so dolle. Allerdings bietet das RT4 ja eine 30 GB Festplatte (abzgl. der Navisoftware) und das hört sich schon mal gut an.

Zum RT4 kann ich nichts sagen. Bin mit dem RT3 zufrieden, vermisse aber auch keine Festplatte auf der ich MP3s speichern kann.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

......

- Ganz frech gefragt: wie ist die Qualität. In meinem Bekanntenkreis sagen alle: oooh je, kauf dir nur keinen Peugeot, die letzten Schrottkisten. Allerdings fahre ich jetzt Passat und der machte mir einen schlechteren Eindruck als der 407 im Innenraum z.B. Also seit Ihr zufrieden?

Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar!

Grüsse aus der Eifel! <

Ja Ja der Bekanntenkreis und seine Vorurteile. Als ich von Mercedes zu einem Volvo Coupe gewechselt bin konnten es viele nicht fassen, jetzt als ich von Volvo zu Peugeot gewechselt bin, ebenfalls nicht. Es gibt "ewig gestrige" die meinen das Image einer Automarke würde auf Sie "überschwappen". Alles quatsch.

Meine Frau fährt seit 4 Jahren einen 206cc und hatte nie Probleme, mein Bruder einen 307 und der sieht auch nur zu Inspektionen die Werkstatt. Die Qualität insbesondere des 407 Coupe ist sehr gut, ist mit der teuerste Peugeot den es zu kaufen gibt. Klar kann man Pech haben, aber das ist bei anderen Automarken ebenso. Über meinen 407sw kann ich nicht nicht soviel sagen habe ihn erst ein paar Wochen. Aber er hat die gleiche Dieselmaschine und Ausstattung wie das Coupe und ich will am liebsten nicht mehr aussteigen. Nur fliegen ist schöner. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 17:05

@ EierFanta©

Danke Dir schon mal für Deinen Bericht!!

Tja, das es momtan nur eine Rennsemmel gibt = Seat Leon FR TDI, ich aber eigentlich die "Schnauze voll" habe von Service und Qualität des VAG-Konzerns kam ich auf den Peugeot.

Das 407 Coupé ist sehr schnittig und wie gesagt saß ich drin und fand die Qualität bedeutend besser als in meinem aktuellen Passat.

Übrigens habe ich im peugeot-freunde.de-Forum gelesen, dass man wohl auch auf dem Coupé die 215/55 R 17 Winterreifen fahren dürfe??! Ist das korrekt?

Och, der Kofferraum denke ich würde reichen (ist schon ein Unterschied zu meinem bisherigen Kombi) und größer als beim Leon. Mich interessiert da eher die Zuladung in kg. Wie im ersten Posting geschrieben, würde ich gerne wissen, ob man mit 4 Personen und Gepäck fahren "könnte" oder ob der Wagen dann überladen ist.

Der SW ist jedoch keine Alternative für mich, denn gerade das Design brachte mich zum Peugeot.

Auch schade ist, das man für das Coupé nicht viel Zubehör findet (Duplex-Endschalldämpfer, Distanzscheiben). Habe zwar alle Peugeot Tuner mal online abgeklappert, aber dort findet man halt mehr für 206 und Co...

am 21. Januar 2007 um 18:14

Ich kann Dich verstehen: Vom Aussehen ist das 407 Coupe mit das schönste und eleganteste was man zur Zeit in der Preisklasse bekommen kann. Ich stand ja auch vor der Versuchung.

Die Zuladung beträgt beim 407 Coupe übrigens 345 Kilo mit dem 2,7 V6-Diesel. Quelle ADAC Test vom Dezember 2005. Im Fond des Coupe geht es relativ *von der Kopfhöhe her* eng zu. Personen über 180cm werden Dir das bestätigen. Vorne ist Platz ohne Ende, selbst für einen 2 Meter/103 Kilo Bären wie mich. ;)

Wie eingangs erwähnt, ich war auch nah drann das Coupe zu kaufen vor drei Wochen, wenns eine Bauchentscheidung gewesen wäre, hätte ich ein Coupe damals mitgenommen. Aber meine Frau war mit dabei, muss ich mehr sagen? ;)

Nein im Ernst, das Coupe ist schön und gut und einen ähnlichen Wagen bin ich ja mit dem Volvo C70 vorher 4 1/2 Jahre lang gefahren.

Die Zeit und unser Freizeitverhalten hat gezeigt es musste einfach mehr Platz her. Wenn es schon nicht das 407 Coupe sein konnte dann halt der 407sw in der gleichen Ausstattung und Motorisierung wie im Coupe, das war mein Kompromiss an der Stelle und mit meiner Frau. Seit Mitte 2006 wird der große Diesel ja auch in Limo und Kombi verbaut, also ging das ja.

Mit den Winterreifen bin ich immer noch auf dem Informationsstand das es für das Coupe keine Freigabe für 17 Zoll Stahlfelgen mit 215er Bereifung gibt. Das war übrigens ein Knackpunkt damals als ich vor drei Wochen vor der Kaufentscheidung 407 Coupe bzw. 407sw war sich auch für den Kombi zu entscheiden.

Der Verkäufer war beim 407 Coupe - Kauf nur bereit auf den bestehenden Felgen Winterbereifung aufzuziehen, oder ich hätte die 235er Alus selber zahlen sollen. Beim 407sw konnte ich ihm komplette 215er Winterbereifung (V-Spezifikation) auf 17 Zoll Stahlfelgen aus dem Kreuz leiern. Eine komplette 235er Winterbreifung Bereifung auf 18 Zoll Stahlfelgen würde ich einfach mal so mit 1500 - 1800 Euro ansetzen.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:26

Oh je, wenn Du wüßtest = meine Frau ist die treibende Kraft beim Coupé... ;-)

Na wenn wenigstens ein anderer Querschnitt erlaubt wäre.

Ich fahre momentan im Sommer z.B. 235/40 R 18 und die Auswahl ist riesig, aber mit dem 45 er Querschnitt gibt es nicht viel und das auch nur sehr teuer. Bei Winterreifen ist die Auswahl noch beschränkter. Vorallem, wie lange hält so ein 18er = eine Saison...

Ganz schön teuer auf dauer...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 8:24

Rad-/Reifenkombination

 

Für alle die es interessiert! Hier ist mal die Antwort von Peugeot:

Sehr geehrter Herr ...,

danke für Ihre erneute E-Mail. Wie versprochen melden wir uns nochmals bei Ihnen.

Gerne haben wir den Sachverhalt für Sie recherchiert. Das Peugeot 407 Coupé mit der Motorisierung V6 HDi FAP wird ab Werk mit Reifen der Dimension 235/45 R18 ausgestattet. Laut COC-Papier ist ferner die Dimension 215/55 R17 möglich. Darüber hinaus finden Sie im Anhang ein Gutachten für Sonderräder im Winterbetrieb, welches noch die Kombination 225/45 R18 ermöglicht. Darüber hinaus sind keine Rad - / Reifenkombinationen freigegeben.

Schön, wenn wir Ihnen damit weiterhelfen können, Herr ... . Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dennoch für das Peugeot 407 Coupé entscheiden würden.

am 9. Februar 2007 um 15:12

Coupe 407

 

Hallo;

Das Coupe 407 ist einfach ein tolles Auto. Ich wollte es mir im April kaufen, hatte aber meine Frau dabei und die fährt jetzt seit April das Coupe. Bisher keine Probleme. Es ist einfach der ideale Reisewagen für 2 Personen (evtl. noch 1 Kind), aber dann wird es auf Reisen mit der Zuladung eng.

Naja, ich mußte mich dann umentscheiden und fahre jetzt den 607 Titan Sport.

Winterreifen sind als 215/17 erlaubt, aber Peugeot sperrt sich da etwas. Außerdem mußt du dann mit einer Geschindigkeitseinschränkung leben.

Ich muss auch sagen, das Peugeot 407 Coupe ist wirklich ein wunderschönes Fahrzeug. Ich habe mir mal dieses Satingold und das Braune Leder näher angeschaut und das sieht schon gigantisch aus (Und wenn ein 159 Fahrer das sagt dann ist das schon sowas wie ein kleiner Ritterschlag :p). Wäre schwach geworden, aber da stand der 159 schon auf dem Hof. Vor allem denke ich, dass man den Biturbo locker auf 225-250 PS bekommt mit ein paar kleinen "Gehhilfen" :D

am 21. August 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Rad-/Reifenkombination

Für alle die es interessiert! Hier ist mal die Antwort von Peugeot:

Sehr geehrter Herr ...,

danke für Ihre erneute E-Mail. Wie versprochen melden wir uns nochmals bei Ihnen.

Gerne haben wir den Sachverhalt für Sie recherchiert. Das Peugeot 407 Coupé mit der Motorisierung V6 HDi FAP wird ab Werk mit Reifen der Dimension 235/45 R18 ausgestattet. Laut COC-Papier ist ferner die Dimension 215/55 R17 möglich. Darüber hinaus finden Sie im Anhang ein Gutachten für Sonderräder im Winterbetrieb, welches noch die Kombination 225/45 R18 ermöglicht. Darüber hinaus sind keine Rad - / Reifenkombinationen freigegeben.

Schön, wenn wir Ihnen damit weiterhelfen können, Herr ... . Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dennoch für das Peugeot 407 Coupé entscheiden würden.

Hallo,

haben Sie das Schreiben noch?

Ich bräuchte diese Bestätigung dringend.

Siehe auch PN.

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Bullibeisser

Hallo,

haben Sie das Schreiben noch?

Ich bräuchte diese Bestätigung dringend.

Siehe auch PN.

Sorry, ich habe es wohl leider irgendwann gelöscht. Aber schreiben Sie einfach mal Peugeot an = dort wurden mir ja damals auch einige Tipps gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Erfahrungsberichte 407 Coupé V6 HDI??