Erfahrungsbericht vom Chippen bei Digital-Racing

Audi TT 8N
48 Antworten

@NOS
Wie? Deiner war einer der ersten K04 Umbauten die DR gemacht hat???
Wenn der so verhackstückt und undicht war wie du sagst, hätte man das ja bei Probefahrten anhand gewisser Daten eventuell sehen müssen?.. manchmal dachte ich ich hätte zwischend den Zeilen dieses und jenes gelesen. jetzt zeichnet sich ein in meinen Augen ein doch eigenartiges Bild..

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

@NOS
Wie? Deiner war einer der ersten K04 Umbauten die DR gemacht hat???
Wenn der so verhackstückt und undicht war wie du sagst, hätte man das ja bei Probefahrten anhand gewisser Daten eventuell sehen müssen?.. manchmal dachte ich ich hätte zwischend den Zeilen dieses und jenes gelesen. jetzt zeichnet sich ein in meinen Augen ein doch eigenartiges Bild..

wie jetzt? Zw. den Zeilen früher oder im heutigen Beitrag? Welches eigenartige Bild?

Besagte Fehler, nur um mal die Last von DR zu nehmen, haben zwei andere Tuningwerkstätten auch nicht gefunden. Ich selber habe ständig kopfüber im Motorraum gehangen und erst beim 5. Anlauf durch Zufall entdeckt, dass einer der Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke gerissen war. Wie soll man das auch sehen, ohne dass man das halbe Kundenfahrzeug auseinander pflückt (was ja aus Zeitgründen wohl nicht machbar und schon gar nicht bezahlbar ist).

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, weil ich das hier auf´s Forum bezogen habe: meiner war meines Wissens nach einer der ersten K04 Frontler von DR im TT. Es gab auf jeden Fall schon vorher Umbauten. Als ich das erste mal zum Chippen bei DR war, kam ein 150 PS A3 vorbei, der bereits einen K04 drin hatte. Und der lief anscheinend, zumindest kam der Kunde nur mal zum Plaudern vorbei und nicht zum Schimpfen😉

Verstehe gerade nicht so ganz, was hier abgeht: früher war DR uneingeschränkt ein beliebter Tuner hier im Forum und nun wird geschimpft ohne Ende und sogar die Aussagen von Usern, die eigentlich bisher zufrieden waren, werden auf einmal auf die Goldwaage gelegt, es wird zwischen den Zeilen gelesen obwohl da nix zu finden ist, der freundliche Empfang durch die DR Mitarbeiter wird auf einmal als Verlabern von Arbeitszeit bewertet (während parallel von Nichtbeachtung der Kunden bei SKN berichtet wird) uswuswusw. *kopfschüttel* Möchte nicht wissen, was in Stefan oder elmo vorgeht, wenn die das hier lesen....

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, ein Chiptuning machen zu lassen. Da bei mir die Anfahrt nach D etwas sehr umständlich wäre, überlege ich, mein Steuergerät per Post zu denen zu schicken.
Meint ihr, daß das eine Möglichkeit ist?

Zitat:

Original geschrieben von spain98

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, ein Chiptuning machen zu lassen. Da bei mir die Anfahrt nach D etwas sehr umständlich wäre, überlege ich, mein Steuergerät per Post zu denen zu schicken.
Meint ihr, daß das eine Möglichkeit ist?

Hi Spain,

das hatte ich auch so gemacht, nachdem ich einige kleine Fehler beheben lassen wollte. STG ausgebaut, und denen zugeschickt. Das ging ratz-fatz 🙂 und dann hatte ich das Teil zurück.

Kleiner Tip schon mal jetzt: Das STG ist mit Abreißschrauben in eine ?? Anti-Klau-Box eingeschraubt ... und ohne Demontage desselben bekommst Du den einen Stecker net ab ---> dann hängt quasi der TT noch am Kabel am STG dran 😁 Ich hab das so gelöst: mit einer Eisensäge in den Rest des Kopfes einen Schlitz gesägt und dann mit einem kleinen Präzisionsbrenner (von Conrad) die Schrauben erhitzt, denn die sitzen saufest. Dann konnte ich die mit 'nen Schraubendreher easy rausdrehen.

Grüße, Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von *Racing*

Ich möchte auch mal von meinen Erfahrungen berichten, nachdem ich das hier alles gelesen habe. Als erstes möchte ich mal betonen, dass nicht jeder, der Stefan Simoneit lobt, damit meint, das DIGITAL RACING spitze ist. Dazu gehören nun einmal noch einige andere Mitarbeiter, über die man leider nicht nur gutes liest und die Erfahrung muss ich bestätigen. Eines können wohl alle bestätigen: Wenn man bei DIGITAL RACING ankommt, wird man herzlich empfangen und es wird geplaudert und gescherzt. Das ist auch eine Erklärung dafür, weshalb die ganzen Unfertigen Autos rumstehen, wo die Leute zu Hause auf heißen Kohlen sitzen und Tag um Tag von Herrn Elmerhaus vertröstet werden. Und wenn man dann endlich kommen darf und hunderte Kilometer gefahren ist, darf man trotzdem noch ein paar Stunden warten, weil das Auto doch noch nicht ganz fertig ist. Das Zeitproblem ist das eine, das kann man verschmerzen, wenn dann doch alles zufriedenstellend verlaufen ist. Wenn man dann aber das 3. mal auf dem Standstreifen der AB steht, weil wieder irgend etwas undicht, Eine Schelle abgeflogen ist oder sonstwas, dann fragt man sich doch, wo der Schrauber seine Gedanken hatte. Also ein kleiner Tipp am Rande... alles nachziehen wenn Ihr vom Umbau kommt 😉 Wenn dann auch noch Turboleitungen undicht sind oder andere relevante Teile, dann kann es auch ganz schnell mal gefährlich werden. Freunde von mir können da noch ganz andere Sachen berichten, die sich wie einige hier doch lieber zurückhalten, man möchte ja schließlich doch nochmal dort aufkreuzen und wenigstens von Stefan eine vernünftige Abstimmung bekommen, wenn Bedarf ist.
Also, wer sein Auto nur programmieren lassen will, der kann ruhigen Gewissens hinfahren. Ich möchte hiermit nicht sagen, dass dort grundsätzlich schlecht geschraubt wird und das andere Werkstätten/Tuner viel besser sind - nein - solche Fehler passieren leider relativ häufig. Wenn man sich aber mit Freude über missglückte Umbauten anderer Tuner hermacht, dann sollte man selbt um einiges besser sein !

Hallo *Racing* -

leider gewinnst du mit deiner Aussage und deinem Gesamten Post keinerlei Respekt, Anerkennung oder gar Beachtung. ich habe die Vermutung, daß es sich bei dir um TIJ oder sonstwen handelt, der nun verärgert ist, das der TE so positiv über DR schreibt. Gerade eben habe ich mit Eduard Pogea telefoniert und er hat hier beteuert, daß er nicht *RACING* ist. Die Vermutung hatte ich erst, nachdem es mit dem CalisTTo so arge Schwierigkeiten gab. Eduard sagte aber auch, daß er Stefan Siemoneit seht schätzt und der eigentlich der geistige Vater des Digital Racings ist. Ebenso sagte er auch, daß es keine Differenzen zwischen beiden Unternehmen gibt. Der Calistto wurde da angeliefert, weil Pogea mitten im Umzug war und auch dort wurden wohl mechanische Arbeiten nicht zu seiner Zufriedenheit montiert. Aber das seien Sachen gewesen, über die man hinwegsehen könnte. Wenn du also auch nur einigermaßen Beachtung für deinen Beitrag haben willst, dann stell dich doch der Gemeinde vor und laß doch mal hören, wo deine negativen Erfahrungen herkommen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum irgend ein User dir auch nur einen Funken glauben soll. Wenn deine Namenswahl irgendwie auf Pogea Racing hindeuten soll, damit du da einen Streit entfachst, dann glaub mir wirst du schlechte Karten haben! Also Vorsicht!

Stellungnahme von Eduard Pogea per Email an mich:

"Hallo MT,
der User *RACING* hat nichts mit uns zu tun, keinerlei Verbindung - ist uns gar unbekannt!!
Wir sind nicht nur geschäftlich sondern auch privat und freundschaftlich mit dem Unternehmen Digital-Racing sehr verbunden. Eine solche Verwechslung soll von vorne herein gleich vermieden werden.

Liebe Grüße
Eduard Pogea"

Kleiner Kommentar von mir:

Ich bin mit der Abstimmung und dem Kontakt von DR super zufrieden und kanns jedem nur weiterempfehlen!
Gruß, Andi

dito!

Zitat:

Original geschrieben von strost

Kleiner Tip schon mal jetzt: Das STG ist mit Abreißschrauben in eine ?? Anti-Klau-Box eingeschraubt ... und ohne Demontage desselben bekommst Du den einen Stecker net ab ---> dann hängt quasi der TT noch am Kabel am STG dran 😁 Ich hab das so gelöst: mit einer Eisensäge in den Rest des Kopfes einen Schlitz gesägt und dann mit einem kleinen Präzisionsbrenner (von Conrad) die Schrauben erhitzt, denn die sitzen saufest. Dann konnte ich die mit 'nen Schraubendreher easy rausdrehen.

Grüße, Stefan

Hey Stefan, danke für den Tipp!!! Das mit dem Diebstahlsschutz hatten die von DR auch schon "angedroht". Aber eine Anleitung hatten sie mir noch nicht geschickt. Schaue mir das die Tage mal an. Bin kein Schrauber. Aber das hört sich ja machbar an.

Grüße

Volker

PS: Meiner ist auch schwarz!!!😎

Zitat:

Original geschrieben von rektor

Hallo *Racing* -

leider gewinnst du mit deiner Aussage und deinem Gesamten Post keinerlei Respekt, Anerkennung oder gar Beachtung. ich habe die Vermutung, daß es sich bei dir um TIJ oder sonstwen handelt, der nun verärgert ist, das der TE so positiv über DR schreibt. Gerade eben habe ich mit Eduard Pogea telefoniert und er hat hier beteuert, daß er nicht *RACING* ist. Die Vermutung hatte ich erst, nachdem es mit dem CalisTTo so arge Schwierigkeiten gab. Eduard sagte aber auch, daß er Stefan Siemoneit seht schätzt und der eigentlich der geistige Vater des Digital Racings ist. Ebenso sagte er auch, daß es keine Differenzen zwischen beiden Unternehmen gibt. Der Calistto wurde da angeliefert, weil Pogea mitten im Umzug war und auch dort wurden wohl mechanische Arbeiten nicht zu seiner Zufriedenheit montiert. Aber das seien Sachen gewesen, über die man hinwegsehen könnte. Wenn du also auch nur einigermaßen Beachtung für deinen Beitrag haben willst, dann stell dich doch der Gemeinde vor und laß doch mal hören, wo deine negativen Erfahrungen herkommen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum irgend ein User dir auch nur einen Funken glauben soll. Wenn deine Namenswahl irgendwie auf Pogea Racing hindeuten soll, damit du da einen Streit entfachst, dann glaub mir wirst du schlechte Karten haben! Also Vorsicht!

Stellungnahme von Eduard Pogea per Email an mich:

"Hallo MT,
der User *RACING* hat nichts mit uns zu tun, keinerlei Verbindung - ist uns gar unbekannt!!
Wir sind nicht nur geschäftlich sondern auch privat und freundschaftlich mit dem Unternehmen Digital-Racing sehr verbunden. Eine solche Verwechslung soll von vorne herein gleich vermieden werden.

Liebe Grüße
Eduard Pogea"

Was hier schon wieder für Gedanken entstehen, unglaublich.  Aber mal so als Gedankenanstoss... falls ich wirklich so ein Tuner wäre, der nun verärgert ist, TIJ zb. (Bei ihm hab ich nur mal ein paar Teile bestellt, kann über ihn nix schreiben) dann hätte ich es wohl kaum nötig, meinen Wagen in fremde Hände zu geben, um einen Turboumbau machen zu lassen. Ich will auch keineswegs DR das Geschäft versauen oder sonst etwas, es ist immer noch der BESTE Tuner den ich kenne ! Nur will ich auch mal zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und  dass es eben doch auch mal Kritiken gibt ! Wenn man die ganzen Beiträge über DR liest, denkt man doch, DR ist das Rundum-Sorglos-Paket, wo es einfach nix zu meckern gibt.

Und nun komm mal wieder runter, ich bin ein normaler Tuning-Freund, der sich gern mit der Thematik auseinander setzt und alle pro und contras hören will, das gleiche setze ich bei den meisten Usern voraus und deshalb mein Beitrag !

PS: Stell DU Dich doch erst mal mal der Gemeinde vor 😉

Wenn man den Thread so durchliest, könnte man fast annehmen, das weder "racing" noch "rektor" ganz koscher sind... SCNR 😉

Dieser sogenannte "Erfahrungsbericht" ist zumindest an Aussagekraft nicht zu toppen, wenn er bereits nach ein paar Stunden und ein paar hundert Kilometern niedergeschrieben wird...🙁
Schade!

Zitat:

Original geschrieben von *Racing*

Was hier schon wieder für Gedanken entstehen, unglaublich.  Aber mal so als Gedankenanstoss... falls ich wirklich so ein Tuner wäre, der nun verärgert ist, TIJ zb. (Bei ihm hab ich nur mal ein paar Teile bestellt, kann über ihn nix schreiben) dann hätte ich es wohl kaum nötig, meinen Wagen in fremde Hände zu geben, um einen Turboumbau machen zu lassen.

Hast du ne Ahnung 😁

Achja, warum sollte TIJ verärgert sein? Ich glaube ich habe da mehr Grund zu verärgert zu sein! Denn immerhin habe ich für den Schrott Geld bezahlt, den ich eingebaut bekommen habe.

Mit solchen Sachen muß man halt rechnen, wenn man sowas bei einem Kunden verbaut.

Der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben und das ist in TIJ Fall der Teileverkauf, nicht mehr. Ich habe auch einige Sachen dort gekauft und er macht ja auch gute Preise, keine Frage. Wie gesagt, solche Umbauten und Abstimmungen muß man halt selber können, oder man sollte es nicht anbieten. Das meine Meinung und dazu stehe ich! Egal ob da wer jetzt sauer ist, oder nicht 😉

@Überholtt
Das war mein Erfahrungsbericht von diesem Tag und wie ich das Fahrverhalten im direktem Vergleich beurteilt habe! Was soll dann an dem Erfahrungsbericht nicht standhaft sein?
Bin jetzt mit der Abstimmung 300Km gefahren. Wann soll ich denn den Bericht schreiben? in einem Jahr? 😁
Bitte um Erklärung!

Gruß

Von mir gibt es ein sehr ausführlichen Bericht - das habe ich bereits hinter mir, mein Freund. Ich komm auch nicht in eine fremde Wohnung und bedien mich am Kühlschrank und trinke fremdes Bier. Also bevor du User angreifst, die bereits die Hosen unten haben - mach mal. Ich sehe, du hast dich extra für den Thread angemeldet. Ich kann mich erinnern, wie es damals mit GT-Power war, als der sich mit etlichen Usernamen angemeldet hat um zu werben und zu stänkern.

Also - wer bist du?

Zitat:

Original geschrieben von rektor

... Ich sehe, du hast dich extra für den Thread angemeldet...
Also - wer bist du?

Da ist was wahres dran...

=> 1:0 für rektor

@NOS

DR hast doch Du damals ins Spiel gebracht. Und mit deinen ersten Abstimmungen war auch nicht alles super. Ich erinnere mich da an ne Mail die Du mir mal bezüglich meines "Klopfproblems" geschrieben hast. aber das gehört nicht hier her.
Es ist eben nicht nur alles Gold, und das kann man hier und da rauslesen. Meine "Abstimmung" war keine. Mein TT lief eben einfach nicht mit den 3 Datensätzen, die S-Tec von DR erhalten hat. Und ich bin da nicht alleine, die anderen halten halt den Mund oder wenden sich nur per PM an Leidensgenossen, da sie in nix reinkommen wollen. In meinen Augen hab ich nen Chip von der Stange erhalten, keine "Custom-Abstimmung".

Auch auf anderen Foren liest man teils Dinge(oder bekommt PMs) die ein anderes Bild zeichnen. Man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen.
Ich finde es auch schade, dass man @racing so zerpflückt nur wiel er sich herausnimmt, von seinen negativen Erfahrungen zu berichten.
Manche hier auf MT scheinen sich die rosa Brille implantiert zu haben..
Sorry, aber es ist tatsächlich so, dass niemand perfekt ist und Fehler nunmal passieren, oder manche Dinge eben nicht so sauber funktionieren wie die meisten zu glauben scheinen.

Ich habe inzwischen eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie einige Dinge/bzw mein TT zu laufen haben, andere auf MT laufen einfach dem Trend hinterher, oder plappern irgendwas nach, ohne auch nur mal drüber nachgedacht zu haben. Bestes Beispiel: Popoffs, LMM, Luffis und Luffikästen..

Ich hab seit meiner Anmeldung hier einiges an Lehrgeld bezahlt. Und das nur weil ich damals genau so sorglos an einiges rangegangen bin wie es viele hier immer noch tun, die sich teils für deutlich klüger zu halten scheinen als die Fahrzeughersteller mit ihren Milliarden-ausgebenden Entwicklungsabteilungen.

Egal um welchen Tuner es sich handelt, ich finde es einfach eigenartig, wenn man dick auftritt wenn alles in Butter ist, und nicht mehr auftaucht
sobald mal kritisch hinterfragt wird. Ebenso finde ich es traurig, dass man sofort davon ausgeht man wolle jemanden schlecht reden wenn man sich erlaubt berechtigte Kritik zu üben. Und auch damit sollten Geschäftsleute klarkommen.

@reKtor
Das Parallelen-ziehen zwischen Nicknames und Firmennamen empfinde ich nicht nur als deutlich überzogen, sondern schlichtweg als lächerlich. Ebenso das sofortige Petzen beim Tuner.. wie alt sind wir?
*KOPFSCHÜTTEL*
Der Wortlaut und die Art der Argumentation, sowie das Detailwissen zu bestimmten Themen lassen auch bei mir einen Verdacht aufkommen, den ich lieber nicht bestätigt sehen möchte. Fände das ziemlich schade..

Ja ja...das waren Zeiten... 😉

P.S.: Ich bin übrigens auch zufrieden mit DR 🙂