Erfahrungsbericht Vectra GTS V6 CDTI

Opel Vectra C

Vectra GTC V6 CDTI

Bin vor einer Woche Papa eines Vectra GTS V6 CDTI geworden. Möchte euch (wen es Interessiert *gg*) meine ersten Erfahrungen nach 967 km berichten.

Der Vectra GTS ist ein sehr, sehr schönes Wägelchen. Wägelchen ist ein wenig untertrieben. Es ist ein großes und schönes Auto. Die getönten Scheinwerfer in Verbindung mit "starsilber" (Bitte nicht hauen 😁) sieht einfach elegant aus. Auch das Heck mit den schönen Rückleuchten und der Doppelauspuffanlage sieht einfach zum anbeißen aus. Der Innenraum wirkt durch die Sportausstattung und den Ledersitzen hochwertig.

Ich sitze mit meinen 1,90 Metern (Ja, es gibt nicht nur große Autos…) sehr gut. Die Sitze (Multicontour Sitze) lassen sich sehr gut einstellen. Wenn ich die Sitze ganz nach hinten stelle, komme ich nicht mehr an die Pedale. Gibt es wirklich so große Leute???
Nur die ausziehbare Oberschenkelauflage bringt bei meinen Langen Beinen nicht so viel. Dafür wird der schöne Lederbezug an dieser Stelle etwas geschont. 😁 Nur hat hinter mir nur eine Kleinwüchsige Person Platz. Ist aber noch ausreichend!

Auch das Lenkrad und die Spiegeln lassen sich optimal einstellen

Die Ergonomie und Erreichbarkeit der unzähligen Schalter und Knöpfe finde ich sehr gut. Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Bei den Pedalen finde ich es positiv, das diese nicht so eng angeordnet sind, wie z.B. im Audi A3. Gut ich lebe auf großem Fuß *gg*! Da gibt es nichts zu mäckeln.

Ein Highlight ist das AFL. Es ist sehr hell und schwenkt immer dahin, wo man Licht braucht. Auch das integrierte Kreuzungslicht ist einmalig. In Tiefgaragen oder auf dem Firmenparkplatz fällt da so manchem die Augen raus. (Solange sie diese wieder finden *gg*) Nie wieder ohne AFL!

Das DVD Navi ist sehr gut und ich wollte es nie mehr missen! Auch die Klangqualität ist nicht schlecht.

Nun mal zum wichtigsten, zum Motor: Es ist der 3 Lidda Diesel mit Partikelfilter. Also genauso wie ich ein Nichtraucher. Der Motor ist sehr leise. Die Nachbarn werden sich freuen *gg*. Von innen ist eigentlich nicht wirklich etwas zu hören. Dachte schon die hätten vergessen, den Motor einzubauen. Die einzelnen Gänge (Es ist ein Handschalter geworden) lassen sich prima und Butterweich einlegen. Der Motor ist bis jetzt einfach prima. Da ist kein Turboloch bzw. eine Anfahrschwäche vorhanden. Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig und unspektakulär. Auch ist kein vibrieren des Motors wahrnehmbar. Der Motor wirkte bis jetzt noch nie angestrengt, auch wenn nur 184 Pferde dort arbeiten. Klar ein Rennauto ist es nicht, aber ein überlegener Gleiter.

Das Fahrwerk ist sehr angenehm und weich (Normalmodus). Der Vectra hat ja eine Serienmäßige Tieferlegung, aber davon ist im Normalmodus nicht wirklich etwas zu spüren. Das Fahrwerk könnte auf der Bahn etwas straffer sein. Dafür ist wahrscheinlich der Sportmodus da. Sollte man mal ausprobieren!

Nachdem ich das erste Mal getankt habe, lag der rechnerische Verbrauch bei 7,7 Liter. Denke das ist in Ordnung, insbesondere bei Geschwindigkeiten bis etwa 170. der Motor wird immer schön warmgefahren. Gestern als ich von der Bahn runtergefahren bin, roch es innen ein wenig verqualmt. Dachte schon, mein Nachwuchs wollte mit dem Rauchen anfangen. Habe dann auf den BC geschaut und da lag der Verbrauch an der Ampel bei etwa 5 Litern und im Fahrbetrieb bei 20 bis 30. Da hatte sich wohl der Reinigungsvorgang des Partikelfilters gemeldet. Wünschte mir da ein aufleuchten eines Lämpchen!

Was mir negativ aufgefallen ist, ist wenn man (Fließheck) den Kofferraum nach einem Regen öffnet, das dann das Wasser in der Kofferraum läuft. Also sollte man erst ein wenig fahren, damit der Regen durch den Wind den Weg zum Boden findet!

So, bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem gesamten Wagen und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Er braucht sich also in sachen Qualität nicht vor der Konkurrenz zu verstecken! Auch meine Freunde (MB Fahrer) machten Zugeständnisse!

Weitere Erfahrungsberichte werden folgen!

Gruss hoegi 🙂 🙂 🙂

27 Antworten

Wenn Du noch weniger Sprit verbrauchen und mehr Leistung haben willst, solltest Du mal über ein Chiptunig nachdenken. Dann macht der Motor noch mehr Spaß! 😉

Grüße TheCatbat

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Wenn Du noch weniger Sprit verbrauchen und mehr Leistung haben willst, solltest Du mal über ein Chiptunig nachdenken. Dann macht der Motor noch mehr Spaß! 😉

Grüße TheCatbat

meinste mich jetzt? 😉

gibt nichts seriöses für den z30dt 🙁

Exoten? Hm wenn ich mir anschaue wieviele 2.8T fahren dann kann man sagen, dass die 3.0l Maschine sich an großer Beliebtheit erfreut 😉

Aber gegen Treffen hab ich nix wenn man nicht gerade 1000km hinlegen muss. Leider fehlt meinem noch der Autopilot *gg*

Gruß David

ja, könntest du recht haben

und definitiv ist der er im vectra c / signum der v6 mit der grössten reichweite 😉

ich plane mit stadtmensch eins nach dem 20.03.07 in NRW!

Ähnliche Themen

WoW, schon 2 Mann 😉

Naja NRW hört sich ganz gut an!

Müsst ihr mal ins Forum schreiben oder PN schicken. Denke ich habe dann auch Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

WoW, schon 2 Mann 😉

Naja NRW hört sich ganz gut an!

Müsst ihr mal ins Forum schreiben oder PN schicken. Denke ich habe dann auch Zeit.

nein, wir ORGANISIEREN das!

klar, wird das hier gepostet
aber wir warten erst auf das ende des 'winters' !!! 😉

wie sähen denn gruppenbilder mit winterrädern aus *schauder* 😁

Na das kannste aber mehr als laut sagen, Salzspuren auf dem Auto sind auch nicht so prall.

Na vielleicht hat mein Finanzminister mir schon den Irmscher Sportgrill und den Heckspoiler genehmigt. Fürs Vierrohrsystem von Irmscher wird es allerdings nicht reichen aber nächstes Jahr ist auch ein Jahr *gg*.

Wenn das so weiter geht mit dem Wetter kommt der Winter noch so richtig und das wird ein Standheizungstreffen ^^

Gruß David

Ein Treffen hört sich gut and und NRW noch besser !
Ich komme gerne und muss mir dann von euch die Nase lang machen lassen weil ich nur mit den Serien-Alus vorfahre, egal ich werde es überleben ;-

Grüsse Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

@hoegi1979

sag mal, haben wir von deinem eigentlich schon bilder gesehen?

Erwischt!!! Habe noch keine Bilder reingestellt, da ich noch keine gemacht habe und es wahrscheinlich auch nicht Gebacken bekomme. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Aber ich werde mich bemühen, damit jemand für mich hier Bilder von meinem Treuen Begleider reinstellt! Werde das mal in die Wege leiten!

gruss hoegi

Hallo, hier nun ein zweiter Erfahrungsbericht mit meinem Vectra GTS V6 CDTI

Bin jetzt nicht sonderlich viel gefahren, da ich eine Woche Bereitschaft hatte und da ein Fahrzeug eines anderen Herstellers fahren muss, aber egal!

Habe nun 1990 km mit meinem Vectra gefahren. Bin bis jetzt immer noch von dem Motor und dem Fahrzeug allgemein sehr überzeugt! Was ich noch zum Design im Innenraum anmerken möchte, sind die Aluminiuminlays in den Zierleisten und die Verchromung an den Stellrädchen für die Lüftungsdüsen. Diese tragen zum hochwertigem Innenraum bei. Habe diese Anmerkung im ersten Beitrag vergessen zu schreiben!

Bisher gibt es keine außergewöhnliche Ereignisse mit dem Wagen und somit auch keine Probleme, außer das er Diesel trinkt *gg*.

Der Verbrauch hat sich etwas erhöht. Der Gesamtdurchschnittverbrauch liegt aktuell bei 8,0 Liter auf 100 Kilometern. Muss zugeben, das ich mehrmals versucht habe, die V Max zu erreichen. Anfangs war ich doch sehr enttäuscht. Bekam auf der Geraden lediglich 221 (GPS Wert) zusammen. Gestern schaffte der Wagen fast 238 (laut Tacho). GPS Wert habe ich nicht geschaut. Denke aber das dies etwa 226 waren und das geht in Ordnung. Der Wagen lag sehr ruhig auf der Strasse. Wobei mein Idealer Geschwindigkeitsbereich bei 140 bis etwa 180 liegt. Je nachdem was für Schilder rumstehen und was die Verkehrslage zulässt und was ich fahren möchte *gg*

Verschweigt euer BC euch auch keinen Tropfen Sprit??? Bis jetzt geht der BC genau!

War letztens im tau gewesen (hatte das Navi nicht eingeschalten und da war es schon passiert) und da ging es nur im 1. Gang vorwärts, mehrere Kilometer. Habe das DVD 90 mit Kartendarstellung und da ist ja der aktuelle Standort mit einem Pfeil markiert. Der Pfeil marschierte mit jedem Meter den ich weiter kam im 90 Grad Winkel von der Autobahn weg. Dachte schon die hätten die Autobahn verlegt. War die A6 Mannheim-Kaiserslautern. Nachdem es wieder Normal weiterging und ich anfing zu beschleunigen, marschierte der Pfeil auf der Karte auf den Richtigen Punkt, genau da wo ich mich gerade befunden habe. Nichts schlimmes, ist mir nur aufgefallen!

Das Fahrwerk ist angenehm und man steigt auch nach einer längeren Fahrt sehr entspannt aus. Denke nur, das das Fahrzeug etwa straffer sein könnte. Die Sporttaste ist was gutes. Da zieht der Wagen brutal nach vorne. Habe ich aber selten gedrückt. Ist was für die Kurvenreiche Landstrasse. *gg* Das Fahrgefühl ist sehr sicher und ich steige gerne in den Wagen ein. Das Quickheat erwärmt doch relativ schnell den Innenraum auf! Dachte nicht das es soviel bringen würde. Die Musikanlage empfinde ich als gut. Der Klang überzeugt. Klar es ist kein Bose Soundsystem *gg* Der Regensensor wischt immer genau so, wie es regnet und die Scheibenwischer sind auch sehr gut. Bin froh, das da keine Aerotwin Wischer drinn sind. Hatte ich im letzten Fahrzeug und die haben nur in der Mitte gewischt und am Rand nur geschmiert, da kein Wischerbügel vorhanden war und der Nötige Druck auf die Scheibe fehlte! Die Regelung der Innenraumtemperatur über die Zweizonenklima ist sehr gut. Habe den Klimakompressor nicht aktiviert, aber die Temperaturregelung erfolgt zu meiner vollen Zufriedenheit. Es zieht nicht und es ist nicht zu warm oder zu kalt. Was ich sehr gut finde, ist der mit den Ledersitzen sich runterstellende Beifahrerspiegel. Da sieht man genau den Bordstein und die teuren Schuhe bleiben heil.

Letztens beim Tanken war vor mir jemand der Diesel getankt hat und ich habe hinter ihm gewartet. Da der Tankdeckel rechts ist und dies die einzige Zapfstelle ist, wo man den Schlauch nicht um den halben Wagen legen muss, um Diesel zu tanken, habe ich da gewartet. Da fing hinter mir jemand fürchterlich an zu hupen, da er nicht Super tanken konnte und meinte ich wolle nicht tanken und stehe nur zum Spass da. Dabei sind die anderen Zapfstellen alle für die Benzinerfraktion ausgelegt. Unverständlich so ein Verhalten. Nachdem ich Diesel getankt habe, war der Sprachlos??? Ja Opel und Diesel!
Da fällt mir ein, ich hatte 2004 einen 1,9er GTS und da wollte mich an der gleichen Tankstelle jemand unbedingt abhalten den Opel mit Diesel zu tanken! Er fragte, ob ich ganz sicher bin, Diesel tanken zu wollen. Darauf hin sagte ich, das Superbenzin mir zu teuer wäre. Er dann ja da haben sie Recht, aber wollen sie wirklich Diesel tanken…….. Er war ganz sprachlos nachdem ich ihm erklärte, das da einen Dieselmotor drin ist und das Auto kein Benzin verträgt. Er hat dann nur gesagt: Ja gibt es wirklich Opels mit Dieselmotoren???? Der war ganz erstaunt *gg* Dies ist wirklich passiert und werde ich nie vergessen!

Also bis jetzt ist alles Top mit dem Vectra! Von vorne erinnert mich das Geicht an einen Elefanten! Ist mir als erstes eingefallen, als ich das FL gesehen hatte. Besonders in silber sind da gewisse Ähnlichkeiten *gg*

Fazit: Ein doch wie ihr schon geschrieben habt, ein unterschätztes Fahrzeug. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Ein Rennauto ist es nicht, aber da hätte ich mir dann den OPC gekauft. *gg* Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt nicht und Denke es bleibt so!

Gruss hoegi

Bericht Vectra GTS V6

Hallo hoegi 1979
Habe "zwar" nur einnen 2.2 16 V, Sth, aber habe deine Berichte gerne gelesen und kann Dir nur zustimmen. Der Vectra C wird sehr unterschätzt. Wir habe unseren Dicken jetzt ein halbes Jahr und mir und meiner Freundin macht das fahren einfach nur Spaß. Wie Du und auch andere hier schon geschrieben haben, das Bekannte und Familie erst einmal mißtrauisch sind aber wen Sie einmal drinne gesesen, kommen sie alle aus' m "Boah" nicht mehr raus. Ich hoffe das nächste Model wird auch so ein Kracher. Ich wünsche allen Vectra und Signum Fahrern gute fahrt und weiterhin viel Spaß mit euren Fahrzeugen.

Re: Bericht Vectra GTS V6

Hallo,

der Vectra ist wirklich ein sehr stark unterschätztes Auto! Heute musste ich mir anhören: "Was ist den das für ein feiner Schlitten" und der war noch nicht einmal drinne gesessen *gg*

Verstehe nur nicht, warum alle sagen, der Vectra wäre denen zu eckig? Ich finde den Vectra designäßig (egal welche Variante) einfach schön und sehr funktionell und übersichtlich!
Das könnt ihr ja alle sicherlich bestätigen *gg*

Was viele schlecht finden, ist der dicke Blinker mit Tempomat. Ich finde den sehr schön und sehr gut. Besonders das der Tempomat und der Blinker eins sind und da nicht zwei Hebel sind!

Das Getriebe lässt sich sehr angenehm und Butterweich schalten! Habe ich vergessen zu erwähnen. man kann ja nicht alles auf einmal reinschreiben *gg*

Also ich wünsche auch allen viel Spass an ihrem Vectra!

Verstehe nur nicht, das man die Vectrafamilie (dazu gehörrt auch der Siggi) auf den Straßen so selten sieht. Naja seit dem FL etwas öfters! Finde ich echt schade! Wobei VFL und FL sehr schöne Autos sind!

gruss hoegi

QUOTE]Original geschrieben von Mayo 112
Hallo hoegi 1979
Habe "zwar" nur einnen 2.2 16 V, Sth, aber habe deine Berichte gerne gelesen und kann Dir nur zustimmen. Der Vectra C wird sehr unterschätzt. Wir habe unseren Dicken jetzt ein halbes Jahr und mir und meiner Freundin macht das fahren einfach nur Spaß. Wie Du und auch andere hier schon geschrieben haben, das Bekannte und Familie erst einmal mißtrauisch sind aber wen Sie einmal drinne gesesen, kommen sie alle aus' m "Boah" nicht mehr raus. Ich hoffe das nächste Model wird auch so ein Kracher. Ich wünsche allen Vectra und Signum Fahrern gute fahrt und weiterhin viel Spaß mit euren Fahrzeugen.

sehr guter bericht!

obwohl mich bisher noch keiner beim tanken abhalten wollte gg

viellicht liegt das auch an den sichtbaren, geraden (und sauberen)endrohren, dass man an benziner denken könnte 😁

ps. sind wir eigentlich die einzigen beiden c2 gts 3.0 hier?!

Deine Antwort