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Erfahrungsbericht

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:20

Hallo (auch zukünftige)"Dacianer",

wollte mal ein paar Zeilen loswerden. Ich fahre sein September 07 einen MCV-Diesel. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, habe es nicht bereut, und habe bis jetzt ca. 16000km runtergeradelt.

Der Spritverbrauch ist klasse, ich verbrauche jetzt mit den Sommerreifen unter 5 ltr. Diesel. Mein Auto davor ( E200T)

verbrauchte ca. 10 ltr. Super. Bei meiner Fahrleistung waren das ca. 300.- im Monat. Das heißt, ich habe meine Spritkosten mehr als halbiert.

Steuer (ca.250.-) und Vollkasko (ca.500.-) sind auch ertäglich.

Der Motor ist zwar nicht der Stärkste, aber lt. Tacho fährt er auch ca. 170km (ich fahre kaum Stadtverkehr, und habe den Wagen gut eingefahren).

Selbst bei Vollgas steigt der Verbrauch kaum über 6 ltr. an.

Wenn ich mir Mühe gebe mit dem Spritsparen, zeigt mein Bordcomputer 3,8 ltr. an ( bei 60kmh im 5.Gang). Das ist aber leider nicht überall machbar, aber immerhin!!!

Es gibt aber auch einige Punkte die ich kritisiere, aber das gab es bis jetzt bei jedem Auto das ich gefahren habe.

Mein größter Kritikpunkt ist die schwache Geräuschdämmung. Ich weis jetzt nicht genau ob die Benziner auch so sind, beim Diesel ist es doch bei höheren Geschwindigkeiten so.

Darum habe ich mir im Internet Dämmmaterial bestellt, und die Türen gedämmt (jetzt klingen auch die Türlautsprecher gut). Ich habe die lapperige Dämmung in der Motorhaube ausgetauscht, und auch die billigen "Polenreifen" gegen rollwiederstandsarme Reifen getauscht.

Ich bin ein alter Bastler, und das Material kostete nicht viel, und machte auch noch Spaß.

Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder einen MCV kaufen!!! Ich hatte auch andere Autos (730i, E200T,A6 2.5tdi, Hartge H3 usw.), aber ich habe einfach keine Lust mehr für ein Auto Unsummen auszugeben. Insofern war der MCV für mich das richtige Auto zur richtigen Zeit!!!

Allerdings würde ich einen Benziner nehmen, und einen Gasumbau machen. Renault bietet das für den Dacia an, auch ATU macht das.

Ich bin am überlegen einen Umbau zu Pflanzenöl zu machen, Renault streich mir aber dann die Garantie. Es geht auch nicht bei jeder Einspitzanlage. Ich weis nicht welche in meinem Diesel drinn ist. hat da jemand Erfahrung???

Währe für Erfahrungsbericht dankbar

Asta la vista, Helmut

Anlage Foto von meinem Dacia MCV

Beste Antwort im Thema

Ich will mich ja nicht meckern, aber auffällig ist, dass gefühlte 99% der Dacia-Fahrer in ihrem vorhergehenden Leben E-Klasse, A8, 7er BMW und ähnliches Kaliber gefahren sind. Seit der Existenz des Dacia haben sie ihr ökologisches und monetäres Gewissen entdeckt und fahren Dacia.

Ich will nicht falsch verstanden werden, jeder kann und soll den Wagen fahren, der ihm gefällt. Aber muss die sicherlich nach dem Dacia-Kauf aufkommende kognitive Dissonanz derart bekämpft werden?

Nix für ungut, ich will niemanden zu nahe treten, es fällt mir nur zunehmend auf.

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Klingt gut.....

Weiterhin eine knitterfreie Fahrt .

Gruß

Andreas

am 29. Juni 2008 um 0:22

Hallo,

kuckt euch deine profil an

wann er das letze mal drin war

der macht hier nur werbung

möchte keinen zu nahe tretten ist meine meinung

Zitat:

Original geschrieben von Ryo_Wakabayashi

Hallo,

kuckt euch deine profil an

wann er das letze mal drin war

der macht hier nur werbung

möchte keinen zu nahe tretten ist meine meinung

hä? ja und, er hat bisher nur 2 beiträge am 20. april geschrieben.

und DU holst jetzt diesen alten thread wieder hoch! WER macht da denn nun werbung..?? ;)

gruß, Jan

Ich will mich ja nicht meckern, aber auffällig ist, dass gefühlte 99% der Dacia-Fahrer in ihrem vorhergehenden Leben E-Klasse, A8, 7er BMW und ähnliches Kaliber gefahren sind. Seit der Existenz des Dacia haben sie ihr ökologisches und monetäres Gewissen entdeckt und fahren Dacia.

Ich will nicht falsch verstanden werden, jeder kann und soll den Wagen fahren, der ihm gefällt. Aber muss die sicherlich nach dem Dacia-Kauf aufkommende kognitive Dissonanz derart bekämpft werden?

Nix für ungut, ich will niemanden zu nahe treten, es fällt mir nur zunehmend auf.

am 1. Juli 2008 um 10:43

Moin!

Nix für ungut, ich habe vor dem MCV einen 17 Jahre alten Mitsubishi L300 gefahren und kein "Premiumfahrzeug". Da einige Reparaturen anstanden und es sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt hätte haben wir uns erst nach einem großen gebrauchten Kombi dieser "Premiumhersteller" umgesehen. Die waren aber für die Laufleistung und das Alter einfach zu teuer. Außerdem habe ich da keine 3 Jahre Garantie. Wir fahren den Wagen jetzt 10 Monate und bis jetzt läuft er wie ein Uhrwerk. Ich habe auch keine Lust über 10.000€ in einem Gebrauchtwagen zu versenken. Ich mache mit meinem Geld lieber sinnvollere Dinge als es "Premiumherstellern" in den Hlas zu werfen. Wenn ich bedenke was die Kisten im Ausland kosten und was wir Deutschen dafür zahlen sollen........

Ulli

am 5. August 2008 um 11:16

Nagut, für 10k€ bekommt man wirklich kaum ein gutes "Premium"-FZ, das ist wohl richtig. Ich hab es damals gewagt, einen Gebrauchten in der 13k€-Klasse zu kaufen und bin mittlerweile um die 120 Tkm zusätzlich (jat jetzt 170Tkm) pannen- und nahezu reparaturfrei (lächerliche Beträge) gefahren. KANN funktionieren, muß aber keinesfalls.

Zur Dämmung: Ich hab im Zuge einer Wasserschadenbehebung meinen damaligen Audi 80 1.8 Typ89 auch noch zusätzlich gedämmt (wobei der von Haus aus schon sehr leise war) - ich konnte auf riesige Filzvorräte zugreifen und hab noch Matten reingeklebt, das Cockpit war sowieso zerlegt - Ergebnis: Der mit Sicherheit leisteste 80er, der hier in der Gegend gefahren ist. Fand ich gut ;)

am 5. August 2008 um 11:44

Hi, zähle mal die letzten Autos auf, die wir vor dem Dacia Logan MCV hatten, und zwar vom Dacia aus Rückwärts:

 

Toyota Corolla Benziner: 15 1/2 Jahre = zufrieden, schon nicht mehr die Qualität vom Vorgänger.

Toyota Corolla Diesel: 8 Jahre, sehr zufrieden, parallel dazu Ford Sierra GLX 8 Jahre  = zufrieden

Toyota Hiace Langer Radstand Diesel: 5 Jahre = sehr zufreiden, parallel Opel Ascona 2.0 SR: 5 Jahre = nicht zufreiden

 

Davor Opel und VW : einigermaßen zufrieden, VW´s waren, obwohl neuwertige Fahrzeuge, war immer was zu schrauben, Opel waren Neufahrzeuge, mit ab Werk die schlechteste Qualität und die Werkstätten, na ja. Ford war Vorführwagen, sehr zuverlässig, wenig zu schrauben.

 

Toyotas:  Hiace und Diesel Corolla Neufahrzeuge, Qualität sehr gut, Verarbeitung sehr gut, Werkstätten sehr gut, aber man muss sich dann trennen, wenn die Reparaturkosten den Wagenwert übersteigt, PS: der Bus hatte 500.000 Km und wurde dann noch 8 mal in die Türkei und zurück gefahren. Der Benziner war 2 Jahre alt, vom Vorgänger nicht gut behandelt, blieb aber als sehr Begleiter meiner Frau in der Familie, läuft jetzt in Afrika weiter :-)

 

Der Dacia hat bis jetzt nur einen Mangel, man wir neidisch beäugt um dann hochnäsig und beleidigt von dannen zu ziehen, andere warten vorm Kaufhaus auf einen, um mehr Infoaus erster Hand (Mund) zu dem Wagen zu erhalten.

 

Davor fuhren (ich) wir auch andere Marken, ohne Urteil, da das zu lange her ist.

 

Gruß der Rebell

 

 

am 5. August 2008 um 12:50

Zitat:

Der Dacia hat bis jetzt nur einen Mangel, man wir neidisch beäugt um dann hochnäsig und beleidigt von dannen zu ziehen, andere warten vorm Kaufhaus auf einen, um mehr Infoaus erster Hand (Mund) zu dem Wagen zu erhalten.

Ein Dacia hat unbestritten viele Vorzüge - aber "Neidfaktor" mit Sicherheit nicht ;) da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Außerdem - wäre ICH Daciafahrer, wäre mir der Neid/Mißgunst/Pöbel anderer Leute sowas von wurscht..

Also ich werde "grün vor Neid", wenn ich einen MCV sehe, vor allem wenn es ein 7-Sitzer ist. Da ich bei meinen Trips quer durch die Republik und ins benachbarte Ausland Mitfahrer aus dem Internet mitnehme, könnte ich mit dem 7-Sitzer-MCV ein schönes Sümmchen kassieren. Ich habe ausgerechnet, dass es Kraftstoffkosten, Steuer, Versicherung, Wartung, Reparturen und den Wertverlust decken würde. Also Fahren ohne Reue - kostenlos!

Ja, nur diese Mitfahrer haben meistens nicht wenig Gepaeck, und beim 7-Sitzer hast du praktisch 0 Kofferraum. Da brauchst du noch einen Anhaenger:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bommelll

Ich will mich ja nicht meckern, aber auffällig ist, dass gefühlte 99% der Dacia-Fahrer in ihrem vorhergehenden Leben E-Klasse, A8, 7er BMW und ähnliches Kaliber gefahren sind. Seit der Existenz des Dacia haben sie ihr ökologisches und monetäres Gewissen entdeckt und fahren Dacia.

Ich will nicht falsch verstanden werden, jeder kann und soll den Wagen fahren, der ihm gefällt. Aber muss die sicherlich nach dem Dacia-Kauf aufkommende kognitive Dissonanz derart bekämpft werden?

Nix für ungut, ich will niemanden zu nahe treten, es fällt mir nur zunehmend auf.

Ich will ja niemanden beschuldigen, aber als Marketingberater interessierte mich die Marketingstrategie von Dacia durchaus. Jedem Betrachter fällt schnell auf, dass Dacia alles tut um bloß keine normale, marktschreierische Werbung zu machen. Die Anzeigen sind alle wie redaktionelle Artikel aufgebaut, die Website spricht ebenfalls für sich usw. usw.

Da läge es nahe, dass die Markenstrategen von Dacia Internetforen nutzen, um die Marke zu positionieren. Die setzen sich dann an motor-talk und schreiben, dass sie von 100.000 € Fahrzeugen auf unter 10.000 € Fahrzeuge wechseln, weil sie ja keine Lust haben den hohen Wertverlust zu bezahlen. Es mag sicher ganz wenige geben (im Promillbereich), die das machen, der Rest ist wohl eher gefaked.

Aber genau so möchte Dacia sich positionieren. Denn so kommt Dacia vom Billigheimer-Image zu einem "kluge-rechnende-Menschen-Image". Außerdem hilft es dem Ansehen der Autos, wenn sie in einem Zug mit Luxuslimousinen genannt werden. Aber ich will da nicht zu tief einsteigen.

 

Ich möchte - wie gesagt - niemandem etwas unterstellen, aber ich bekomme dieses Verhalten (sich in Foren anmelden und fake Beiträge schreiben) in großen Unternehmen immer öfter mit und missbillige diese Form der Werbung. Sie wird immer nach hinten losgehen, da die User meist nicht blöd sind und z.B. die vergangenen Posts eines Users ansehen.

gebrauchte 730i, E200T,A6 2.5tdi, wie der TE vorher gefahren ist sind heute locker unter 10T€ zu haben und um ein vielfaches teurer im Unterhalt. Ein Fake kann ich hier nicht erkennen. Steht ja niergendwo,daß er die Autos neu gekauft hat

Zitat:

Original geschrieben von Bommelll

Ich will nicht falsch verstanden werden, jeder kann und soll den Wagen fahren, der ihm gefällt. Aber muss die sicherlich nach dem Dacia-Kauf aufkommende kognitive Dissonanz derart bekämpft werden?

Hä, gibt's das Zeugs auch in Deutsch ? Also bei mir ist außer Freude über sehr viel Platz im Siebensitzer für alle Zwecke bei üblicher Fahrzeuglänge nichts aufgekommen, und bekämpfen muss ich nur grade mein Grinsen über soviel unterschwelliges Missgunst-Geblubber aus verschiedenen Ecken hier im Forum (Mein Chef muss ja nicht grade mitkriegen, wo ich mich rumtreibe...)

Gruß

Draculix

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ja, nur diese Mitfahrer haben meistens nicht wenig Gepaeck, und beim 7-Sitzer hast du praktisch 0 Kofferraum. Da brauchst du noch einen Anhaenger:rolleyes:

Da muss ich energisch widersprechen. Einen VW-Bus o.ä. soll und kann der Siebensitzer sicher nicht ersetzen, insofern würde ich keine 7-Personen-Afrika-Durchquerung starten. Aber mit 7 Personen plus 7 Rucksäcken ins Schwimmbad oder mit Grossfamilie inklusive Futterei ins Wochenende/Freizeitpark, das ist einfach Super. Ich habs an anderer Stelle schon mal beschrieben: Kofferraumnetz senkrecht an der Hecktür zwischen Bodenösen und hinterste Gurthalterung gespannt, und schon sind 200 Ltr. mit Klamotten so gefüllt, dass auch beim Öffnen der Hecktür nix rausfällt. Komm halt mal mit !!

Gruß

Draculix

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