Erfahrungsbericht

Dacia

Hallo (auch zukünftige)"Dacianer",
wollte mal ein paar Zeilen loswerden. Ich fahre sein September 07 einen MCV-Diesel. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, habe es nicht bereut, und habe bis jetzt ca. 16000km runtergeradelt.
Der Spritverbrauch ist klasse, ich verbrauche jetzt mit den Sommerreifen unter 5 ltr. Diesel. Mein Auto davor ( E200T)
verbrauchte ca. 10 ltr. Super. Bei meiner Fahrleistung waren das ca. 300.- im Monat. Das heißt, ich habe meine Spritkosten mehr als halbiert.
Steuer (ca.250.-) und Vollkasko (ca.500.-) sind auch ertäglich.
Der Motor ist zwar nicht der Stärkste, aber lt. Tacho fährt er auch ca. 170km (ich fahre kaum Stadtverkehr, und habe den Wagen gut eingefahren).
Selbst bei Vollgas steigt der Verbrauch kaum über 6 ltr. an.
Wenn ich mir Mühe gebe mit dem Spritsparen, zeigt mein Bordcomputer 3,8 ltr. an ( bei 60kmh im 5.Gang). Das ist aber leider nicht überall machbar, aber immerhin!!!
Es gibt aber auch einige Punkte die ich kritisiere, aber das gab es bis jetzt bei jedem Auto das ich gefahren habe.
Mein größter Kritikpunkt ist die schwache Geräuschdämmung. Ich weis jetzt nicht genau ob die Benziner auch so sind, beim Diesel ist es doch bei höheren Geschwindigkeiten so.
Darum habe ich mir im Internet Dämmmaterial bestellt, und die Türen gedämmt (jetzt klingen auch die Türlautsprecher gut). Ich habe die lapperige Dämmung in der Motorhaube ausgetauscht, und auch die billigen "Polenreifen" gegen rollwiederstandsarme Reifen getauscht.
Ich bin ein alter Bastler, und das Material kostete nicht viel, und machte auch noch Spaß.

Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder einen MCV kaufen!!! Ich hatte auch andere Autos (730i, E200T,A6 2.5tdi, Hartge H3 usw.), aber ich habe einfach keine Lust mehr für ein Auto Unsummen auszugeben. Insofern war der MCV für mich das richtige Auto zur richtigen Zeit!!!
Allerdings würde ich einen Benziner nehmen, und einen Gasumbau machen. Renault bietet das für den Dacia an, auch ATU macht das.
Ich bin am überlegen einen Umbau zu Pflanzenöl zu machen, Renault streich mir aber dann die Garantie. Es geht auch nicht bei jeder Einspitzanlage. Ich weis nicht welche in meinem Diesel drinn ist. hat da jemand Erfahrung???
Währe für Erfahrungsbericht dankbar
Asta la vista, Helmut
Anlage Foto von meinem Dacia MCV

Beste Antwort im Thema

Ich will mich ja nicht meckern, aber auffällig ist, dass gefühlte 99% der Dacia-Fahrer in ihrem vorhergehenden Leben E-Klasse, A8, 7er BMW und ähnliches Kaliber gefahren sind. Seit der Existenz des Dacia haben sie ihr ökologisches und monetäres Gewissen entdeckt und fahren Dacia.
Ich will nicht falsch verstanden werden, jeder kann und soll den Wagen fahren, der ihm gefällt. Aber muss die sicherlich nach dem Dacia-Kauf aufkommende kognitive Dissonanz derart bekämpft werden?

Nix für ungut, ich will niemanden zu nahe treten, es fällt mir nur zunehmend auf.

80 weitere Antworten
80 Antworten

EinarN, wenn man Deine Beiträge so liest, solltest Du vielleicht doch wieder zu einem Bierchen greifen... 🙄

Kopfschüttelnde Grüße

Warum ? Ich hab nun mahl meine Einstellung und Ich Stehe dazu.

Allerdings solltest Du mehr zum Thema schreiben - Deine Abschweifungen machen das Dacia-Forum zeitweise unlesbar. Nix für ungut.

Ich wird in der Zukunft möglicherweise so gut wie nichts Mehr Schreiben.
Meine Meinungen und Einstellungen habe Ich Geäusert und Mehr gibt es nichts mehr zu Sagen.

Das einzige was Ich Mache, Wen jemand Übersetzungen, was auch Immer für Schriftverkehr mit Rumänien (Dacia Werk z.B.) Benötigt, Kann er mich per PM Kontacktieren. Ich Helfe Gerne.