Erfahrungsbericht Sonniboy Sonnenschutz
Hallo Zusammen,
unsere Kleine wurde an den ersten heißen Tagen trotz abgedunkelter Scheiben (ab Werk) von der Sonne relativ stark geblendet, so dass wir uns auf die Suche nach einer Lösung gemacht haben. Baumarkt und 5€-Sonnenschutz mit Saugnapf ist von vorn herein ausgeschieden, ebenso eine zusätzliche Folie. Aus optischen Gründen wollte ich hinten einheitlich "nachdunkeln", also alle Fenster ab der B-Säule.
Die Alternativen: Kamei / VW bzw. ein anderer Anbieter aus der Bucht für ca. 90€. Kamei / VW sind aus Preisgründen ausgeschieden, da ca. 270€ Liste noch teurer als das jetzige Set waren. Der Alternativanbieter aus der Bucht schied aus, da der Schutz im Heckfenster zweigeteilt ist. Optik vs. Funktion / Preis. Optik hat gesiegt.
Verpackung und Anleitung: haben überzeugt, keine großartige Überraschung. Die Anleitung ist in schwarz-weiß, reicht vollkommen.
Montage: im Vergleich zum A4 (auch dort haben wir nachgerüstet) muss beim Touran kein Halter am Scheibenrahmen verklebt werden. Die Clipse (je vier an den Seitenfenstern / Türen) werden unter der Gummilippe der Fenster eingehangen. Die Seitenfenster hinten werden einfach eingespannt, keine zusätzlichen Clipse nötig (etwas fummeliger, da der Rahmen recht "steif"ist, durch die Verkleidungsteile bleibt nicht viel Raum - Demontage stelle ich mir etwas schwerer vor). Die Heckscheibe hat zwei Anläufe gebraucht, die dafür vorgesehenen Clipse sitzen sehr eng - was aber wiederrum nötig ist, damit der Schutz sicher drin bleibt. Hier half es, erst den Schutz und dann die Clipse einzusetzen. Zeitaufwand inkl. Auspacken: ca. 15 Minuten.
Erster Test mit Sonne: keine Blendung mehr, von außen nahezu undurchsichtige schwarze Scheiben. Offen: Wirkung des automatisch abblendenden Außenspiegels auf der Fahrerseite, der Innenspiegel bekommt ja nun von hinten fast nichts mehr mit... :-) Die Sicht für den Fahrer ist trotzdem noch ausreichend, was uns zunächst ein wenig Sorgen gemacht hat.
12 Antworten
Hallo,
habe mir auch die Sonniboy-Blenden zugelegt. Das Problem ist, dass ich keine Einbauanleitung habe. Wie die Klipps an den Türen befestigt werden, erschließt sich mir noch nicht. Hast Du villeicht ein Foto, wie das dann aussehen muss?
Gruß Marcus
Marcus,
schau' doch einfach mal auf den Seiten von Kamei vorbei ...
http://kamei.de/downloads_tagID-59_de.html
..., irgendwo dort versteckt sich die anleitung für alle Sonniboys.
Danke, alles montiert. Auch wenn es irgendwie anders besser hält...
Zitat:
Original geschrieben von Paceyon
Offen: Wirkung des automatisch abblendenden Außenspiegels auf der Fahrerseite, der Innenspiegel bekommt ja nun von hinten fast nichts mehr mit... :-) Die Sicht für den Fahrer ist trotzdem noch ausreichend, was uns zunächst ein wenig Sorgen gemacht hat.
Da der ASP den selben Sensor am ISP nutzt, dunkelt er ab jetzt nicht mehr ab. Ev. wegen der senkrechten Heckscheibe doch, da hier möglicherweise mehr Licht durchkommt.
An meinem A4 kommt zu wenig Licht an. Da ich im Sommer allerdings selten nachts fahre, ist das nicht so schlimm. Im Winter lass ich die Sonniboys im Keller.
Ähnliche Themen
Aus meiner Sicht wird die Abblendfunktion des Innen- und Aussenspiegels bei einem Touran (mit werksseitiger 65 % Tönung) nicht beeinträchtigt.
Sieht von außen auch gut aus, Montageanleitung ist tw. mißverständlich, nehme Heckscheibengitter immer raus, wenn ich mit Gepäcknetz fahre, sonst sieht man nur noch sehr wenig.
Aufheizung kommt mir unverändert vor, Blendungsschutz ist recht gut, ich würde es wieder kaufen, Produkt ist durchdacht, aber 199,- ist auch ziemlich viel Geld für den Materialeinsatz.
Unterm Strich: Note 2
Zitat:
Original geschrieben von memmert
Aus meiner Sicht wird die Abblendfunktion des Innen- und Aussenspiegels bei einem Touran (mit werksseitiger 65 % Tönung) nicht beeinträchtigt.
Das stimmt schon so, aber mit einem Sonniboy in der Heckscheibe, geht der Sensor nicht mehr.
Zitat:
Zitat:
Das stimmt schon so, aber mit einem Sonniboy in der Heckscheibe, geht der Sensor nicht mehr.
Na ja, ich habe es ja geschrieben weil es bei mir problemlos geht (war auch schon im 1T2 so), d.h. trotz werksseitiger 65 % Tönung und Sonniboys werden Innen- und Aussenspiegel abgeblendet.
Zitat:
Na ja, ich habe es ja geschrieben weil es bei mir problemlos geht (war auch schon im 1T2 so), d.h. trotz werksseitiger 65 % Tönung und Sonniboys werden Innen- und Aussenspiegel abgeblendet.
Dann gehts weil die Heckscheibe senkrecht ist. Da kommt dann mehr Licht durch als beim A4.
Habe mir auch vor einigen Tagen die Sonniboys für meinen Touran zugelegt.
Positiv finde ich die zusätzliche Verdunklung zu der Standardtönung. Gefällt mir in Verbindung mit dem schwarz sehr gut. Auch die Montage ist leicht von der Hand gegangen.
Negativ für den Preis von ~200.-€ finde ich allerdings die Passgenauigkeit. Die Elemente für die Seitentüren passen ganz gut. Bei der Heckscheibe merkt man schon leichte Ungenauigkeiten bei den Radien. Am schlimmsten ist es aber bei den hinteren Seitenscheiben. Die sind im Verhältnis mir dem Preis schon fast inakzeptabel.
Ist das bei euch auch so?
Ich würde eher ein 2- / 3+ vergeben. Bin ein wenig enttäuscht von der Passgenauigkeit.
Bei der Heckscheibe musst du auf die richtige Seite achten.. Hatte mich auch zuerst gewundert, aber dann einmal umgedreht und es passt einwandfrei..
Zitat:
Original geschrieben von Kevin Tourani
Habe mir auch vor einigen Tagen die Sonniboys für meinen Touran zugelegt.
Positiv finde ich die zusätzliche Verdunklung zu der Standardtönung. Gefällt mir in Verbindung mit dem schwarz sehr gut. Auch die Montage ist leicht von der Hand gegangen.
Negativ für den Preis von ~200.-€ finde ich allerdings die Passgenauigkeit. Die Elemente für die Seitentüren passen ganz gut. Bei der Heckscheibe merkt man schon leichte Ungenauigkeiten bei den Radien. Am schlimmsten ist es aber bei den hinteren Seitenscheiben. Die sind im Verhältnis mir dem Preis schon fast inakzeptabel.
Ist das bei euch auch so?Ich würde eher ein 2- / 3+ vergeben. Bin ein wenig enttäuscht von der Passgenauigkeit.
Wie bei mir, Passgenauigkeit der hinteren Seitenscheiben lässt zu wünschen übrig.
Schade bei dem Preis :-(
Habe meine direkt bei Clim Air für 199,- bestellt.
Aber allemal besser als ne' Scheibentönung, so kann ich das Element für die Heckscheibe doch mal entfernen wenn meine bessere Hälfte rummault sie würde Nachts nichts sehen :-)