ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrungsbericht S-Max TDCi + SONY-Audio

Erfahrungsbericht S-Max TDCi + SONY-Audio

Themenstarteram 4. März 2007 um 20:57

Hallo Gemeinde,

so, nun sind wir auch glückliche Besitzer (und Eigentümer!) eines S-Max TDCi -Trend- in Tangometallic.

Haben ihn vergangenen Mittwoch an der holländischen Grenze im Waldfeucht abgeholt. Re-Import von ATG-Automobile (gehört zu Jütten&Koolen), alles problemlos und sogar 2 Jahre Ford-Werksgarantie. Bestellung und Bezahlung lief über eine freie Autowerkstatt in unserer Region (ATG geht nur über Händler)

Mit dem ICE hochgedüst, kostenloser Taxi-Transfer von Geilenkirchen nach Waldfeucht war schon organisiert.

Die Übergabe war kurz und bündig. Nach dem Check des Sonderzubehörs (alles vorhanden+eingebaut) und einklicken der Kennzeichen in die bereits montierten Halterungen konnten wir schon losfahren.

Die Probefahrt lag ja schon ein halbes Jahr zurück und ich konnte mich gar nicht mehr so genau an das Fahrgefühl erinnern.

Nach den ersten Kilometern war ich hin und weg! Der S-Max fährt sich wirklich fantastisch. Er hat mich sofort an den ICE erinnert. Mit 'satt und trotzdem sanft' lässt sich das Fahrgefühl in etwa charakterisieren.

Das Fahrwerk ist aller erste Sahne, der S-Max zieht seinen Strich, dass es eine wahre Freude ist. Der Federungskomfort ist, trotz des 'kurvenstraffen' Fahrwerks, sehr gut und erinnert mich an unseren früheren, hydropneumatisch gefederten Citroen XM. Mit der Serienbereifung bin ich völlig zufrieden. Es kommt bislang nie das Gefühl auf, breitere Reifen aufziehen zu wollen.

Die Türen schließen satt, die Haptik im Innenraum ist absolut zufriedenstellend. Einzig die silber lackierte Mittelkonsole könnte aus hochwertigeren (durchgefärbten) Materialien hergestellt sein.

Der TDCi läuft seidenweich. Welche Software installiert ist, kann ich noch nicht sagen. Anfahrschwäche ist marginal. Er lässt sich ohne Gas anfahren und sogar auf der Autobahn im dritten Gang (ebene Fahrbahn) mit Leerlaufdrehzahl (ohne Gas) bei ca. 20 km/h fahren. Eine leichte Verzögerung des Schubs nach dem Gasgeben ist vor allem bei Drehzahlen unter 2000 U/min spürbar. Diese verhilft aber m.E. zu einer sanften, fahrgastschonenden Fahrweise. Mir persönlich gefällt diese 'Gedenksekunde' sogar ganz gut, sie gibt dem Motor Persönlichkeit.....der Motor ist einfach ein Sahnestück!

Die Schaltung ist ebenfalls perfekt. Ich habe schon etliche Autos gefahren. Ebenbürtig mit dem S-Max ist nur die Schaltung einiger Honda Modelle mit sogenannter Seilzugschaltung. Die Gänge rasten dort wie beim Mäx wie mit einer Art 'Klack' über eine Federkugel ein. Herrlich!

Zur Einparkhilfe muss ich sagen, dass sich diese leider erst bei Einlegen des Rückwärtsgangs zuschaltet. Ich fahre vorwärts los und muss gleich wenden. Abhilfe: Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang abstellen.

Xenon: Sehr hell im Abblendlichtmodus. Bei Fernlicht baut sich eine Lichtkuppel auf, die eine klare hell/dunkel Begrenzung aufweist...habe ich bisher noch bei keinem anderen Automodell so gesehen. Man fährt sozusagen in einen Lichtdom hinein. Toller Effekt!

Das Kurvenlicht ist in die Hauptscheinwerfer integriert (Innenseite). Ich war bisher der Meinung, dass die Nebelscheinwerfer einzeln zugeschaltet werden. Das Kurvenlicht wird schon bei wenigen Grad Lenkeinschlag aktiviert und schaltet sich z.B auf unserer Bergstrecke sogar bei Kurven die mit 60-70 km/h befahrbar sind, zu. Das Kurvenlicht schaltet schnell ein und wird dann zum Ausschalten sanft ausgedimmt. Die Scheinwerferreinigungsanlage sitzt unsichtbar hinter den in Wagenfarbe lackierten Kappen unterhalb der Streuscheibe und fährt automatisch aus.

Fazit Xenon: Einfach nur gut!

Sitze: Die Sportsitze sind straff gepolstert und bieten sehr guten Sitzkomfort. Einzig die Seitenwangen der Sitzfläche sind für meinen Geschmack ein bisschen eng. Fühle mich bei längerer Fahrt an den Oberschenkeln etwas eingeengt.

SONY-Audio:

Sehr empfehlenswert. Toller Klang + satte (fast markerschütternde) Bässe, nachdem es richtig konfiguriert wurde:

Klangeinstellung: Höhen+7, Mitten +1, Bässe +4, Equalizer 'ROCK', Fader '3' nach hinten. WICHTIG: Diese Einstellungen für alle drei Modi (CD, Radio, AUX)separat vornehmen. (Stellt man den Klang bei CD ein, bleiben Klang für Radio und AUX im Neutral (0)-Modus)

Fernbedienung am linken Lenkradknopf:

hoch/runter: laut leise

CD: links/rechts tippen: Titel zurück/vor;

links/rechts gedrückt halten: schneller Vor- Rücklauf

Radio: links/rechts: Sendersuchlauf

OK gedrückt halten, dann tippen: Quelle (Radio/CD/AuX) wechseln.

OK im Radiobetrieb tippen, gespeicherte Radiostationen von 1 - 10 durchwechseln. Nach links tippen und OK: Zu Station 1 zurück.

I-Pod nano über die AUX-Buchse im Handschuhfach klingt so genial wie CD (obige Klangeinstellungenen für AUX vornehmen!) Lautstärke des I-Pod voll aufdrehen. Leider insgesamt etwas leiser als CD+Radio, weshalb die Lautstärke am Gerät höher gedreht werden muss (15-20 von Maximum 30).

Radiobetrieb sehr störungsfrei.

MP3 CD's mit I-Tunes gebrannt: super Klang, auch mit 128 kbit/s, von normaler Audio-CD nahezu nicht zu unterscheiden (bei 170 Musikstücken pro CD empfiehlt sich der Shuffle-Modus des SONY)

Das SONY ist klanglich mit den zugehörigen Premium-Lautsprechern um Welten bsser als das 6000 CD. Fazit: Unbedingt bestellen!

Mängel bisher nach 5 Tagen+ 800 km: KEINE ! -Kein Klonken, keine schwächelnde Heckklappe, kein Nichts!-

Auf der Solar-Refekt ist beidseitig das IR Symbol. Der Regensensor arbeitet perfekt (Tipp: falls er mal nicht so will: am Wischerhebel aus- und wieder einschalten)

Außentemperaturfühler: Trotz Produktion Dezember/Januar war er noch an der falschen Stelle verbaut. Dank des Forums wusste ich, wo ich ihn finde und habe ihn vorhin in der Dämmerung schnell nach unten hinter den rechten Parksensor verlegt. Zeit: 15 min, Material: 1 Kabelbinder. Der original Einbauort ist eine 'Meisterleistung' fordscher Ingenieurskunst...direkt oben im Warmluftstau des Kühlers. Dies wundert mich, angesichts des sonst so guten technischen Eindrucks.

Verbrauchsanzeige erste Tankfüllung (70 % Autobahn mit 120-130 km/h, 30 % Bundes-/Landstraße): 6,6 l/100 km, tatsächlich errechnet: 6,7 l/100 km.

Gesamtfazit: Oberklasseniveau! Ein Auto, mit dem zügiges Gleiten ein Hochgenuss ist....

Für die Unentschlossenen: Kaufen!

Für die Wartenden: Freuen!

 

so, puh...., jetzt fällt mir nichts mehr ein....

Gruß an alle S-Max Fans,

Danny

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. März 2007 um 22:01

Endlich mal was positives! Danke für den ausführlichen Bericht und weiterhin viel Freude mit Deinem Max!

am 4. März 2007 um 22:03

Dito...

Darf mich mit einem dicken "DANKESCHÖN" anschliessen ... nach den ganzen negativen Meldungen kann ich mich jetzt ja wieder richtig auf mein "Mäxchen" freuen (kommt in ca. 6 Wochen ... hoffentlich auch pünktlich)

Re: Erfahrungsbericht S-Max TDCi + SONY-Audio

 

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

Hallo Gemeinde,

so, nun sind wir auch glückliche Besitzer (und Eigentümer!) eines S-Max TDCi -Trend- in Tangometallic.

Mir persönlich gefällt diese 'Gedenksekunde' sogar ganz gut, sie gibt dem Motor Persönlichkeit.....der Motor ist einfach ein Sahnestück!

Zur Einparkhilfe muss ich sagen, dass sich diese leider erst bei Einlegen des Rückwärtsgangs zuschaltet. Ich fahre vorwärts los und muss gleich wenden. Abhilfe: Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang abstellen.

Das Kurvenlicht ist in die Hauptscheinwerfer integriert (Innenseite).

SONY-Audio:

Sehr empfehlenswert. Toller Klang + satte (fast markerschütternde) Bässe, nachdem es richtig konfiguriert wurde:

Fernbedienung am linken Lenkradknopf:

Verbrauchsanzeige erste Tankfüllung (70 % Autobahn mit 120-130 km/h, 30 % Bundes-/Landstraße): 6,6 l/100 km, tatsächlich errechnet: 6,7 l/100 km.

Gesamtfazit: Oberklasseniveau! Ein Auto, mit dem zügiges Gleiten ein Hochgenuss ist....

Für die Unentschlossenen: Kaufen!

Für die Wartenden: Freuen!

Gruß an alle S-Max Fans,

Danny

Hallo smartdanny,

danke für den (aus meiner Sicht doch ein wenig sehr enthusiastischen) langen und ausführlichen Bericht. Mal ehrlich: Du wirst von Ford bezahlt, oder??? :-)

Trotzdem, fand ich schon gut, dass du dir so viel Zeit genommen hast ...ich hab auch noch ein paar (alles ja nur meine Meinung) Anmerkungen.

Zur Gendenksekunde: Na ja ich weiß nicht, wenn die Maschine Zündaussetzer hätte, hätte die auch eine eigene Persönlichkeit. Ich finde die Sekunde gerade im Stadtverkehr sehr, sehr störend. Vielleicht ist bei dir besser!?

Zur Einparkhilfe: du kannst die Hilfe (vorne) auch von Hand einschalten - einfach nur aufs Knöfchen drücken.

Kurvenlicht: du hast kein Kurvenlicht (gibts nicht zusammen mit Xenon), du hast das Abbiegelicht. Ist echt eine gute Sache.

Sony-Radio: Ist gar nicht schlecht (habs wegen der netten Optik gekauft) Aber wie bei allen vom Werk eingebauten Radios - Preis-Leistungsverhältnis = mangelhaft. Aber das wusste ich ja vorher schon, deshalb beschwere ich mich auch gar nicht.

Fernbedienung: Die hast du besser erklärt, als das Handbuch - Danke.

Verbrauchsanzeige: Mal ehrlich, aber das in der Mitte der Armaturen kann man doch nicht wirklich Bordcomputer nennen. Meine Verbrauchsanzeige stand heute Morgen auf 70,8 l.

Oberklasseniveau: Der S-Max ist ein wirklich gutes Gebrauchsauto, aber ganz sicher keine Oberklasse.

Für Unentschlossene: vielleicht lieber noch abwarten und dieses Forum beobachten und schauen wie Ford mit den Kinderkrankheiten so umgeht. Bisher muss ich sagen, scheint Ford zumindest bemüht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. März 2007 um 9:11

@ Stefan

zur Gedenksekunde: Eigentlich ist es bei mir keine Gedenksekunde, die Leistung setzt sofort nach dem Drücken des Gaspedals ein, jedoch für ca. 1 sec sanft und wandelt sich dann in anhaltenden Schub um.

zur Einparkhilfe: Auf den Knopf drücken ist mir schon klar, nur vergesse ich dies ständig...besser wäre es m.E., wenn die Einparkhilfe automatisch bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h zuschaltet (wahrscheinlich könnte dies bei Schrittempofahrten -Parkhaus- nervig werden. Denke, es ist ok so.

zum Kurvenlicht: Habe ich verwechselt, wusste ich schon...

zum Sony-Audio: Beim Re-Import ist das CD 6000 im Preis inbegriffen und Serienzubehör bei allen drei Ausstattugen. Das Sony hat mich 150 Euro Aufpreis gekostet und ist für dieses Geld top. Vorteil der Werksradios: Fernbedienung am Lenkrad, Synchronisation der Uhrzeit des BC.

zur Fernbedienung: Danke!

zur Verbrauchsanzeige: nach dem Reset wechselt der angezeigte Verbrauch, vor allem im Stadtverkehr bei Standzeiten, ständig. Nach dem Tanken und Reset hatte ich an der Kreuzung bei Rot auch 99,9 l/100 km stehen. Nach der langen Autobahnfahrt vom Re-Importeur standen 6,5 l/100km auf der Uhr, die nach weiteren 200 km Landstraße auf 6,6 wechselten. Auch nach Standzeiten blieb diese Anzeige konstant.

zum Oberklasseniveau: Muss ich widersprechen. Vor allem das Fahrwerk, dessen Geräusch-Entkopplung perfekt gelungen ist, sucht seinesgleichen. Auch das Innengeräusch des TDCi-Motors ist sehr leise und bei niedrigen Drehzahlen fast nicht hörbar....

Es gibt die Einteilung in die Kategorien: Mittelklasse; gehobene Mittelklasse; Oberklasse; Luxusklasse.

zu dem Kinderkrankheiten: Sind behoben....bis auf dem Temperatursensor .

 

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

@

zu dem Kinderkrankheiten: Sind behoben....bis auf dem Temperatursensor .

 

Gruß, Danny

Also jault deine Servopumpe nicht?

Bei mir jault sie noch - wird aber bald behoben.

Die Standheizung ist auch noch nicht das gelbe vom Ei. Bei der Gedenksekunde ist es bei mir so: ich gebe Gas und nix passiert - bis das wahnsinnige Drehmoment dich nach hinten haut. Mal eben schnell ausscheren und an einem Hindernis vorbei huschen... ist nicht ...muss schon genau geplant sein und da man die Zeit oft (Stadtverkehr; viel befahrene 4 spurige Bundesstraße) nicht hat, ist bremsen angesagt (oder von vornherein wie ne Schalftablette fahren, ist eh nervschonender...will ich aber nicht:-).

Die Verbrauchsanzeige ändert sich bei mir auch, wenn das Auto nicht läuft. Z. B. Abends mit 7,6l abgestellt, morgens Zündung an, der BC sagt 15l (ohne Standheizung). Und so ein lautes Gebläse in Verbindung mit der schlechten Klimaautomatik hatte ich bisher bei keinem Auto.

Aber, wie man so hört, arbeitet Ford bei allen genannten Problemen an einer Lösung...schaun wer mal.

Hab da noch mal eine Frage: Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, dass der Tankdeckel aufstand, als er aus der Waschstraße kam? Ist mir letztens passiert

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. März 2007 um 10:21

Hi Stefan,

ist mir bisher nichts aufgefallen, da immer das Radio powert.

Nachher muss ich weg und ich achte mal speziell auf so ein Geräusch,

werde berichten,

Gruß, Danny

Hab da noch mal eine Frage: Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, dass der Tankdeckel aufstand, als er aus der Waschstraße kam? Ist mir letztens passiert

Gruß Stefan

Bei mir auch, jedes mal!

Bei mir auch, jedes mal!

Hm ...toll...hab angst das der mal abgerissen wird.

am 5. März 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von stefan248

Bei mir auch, jedes mal!

Hm ...toll...hab angst das der mal abgerissen wird.

Noch hab ich mein Mäxchen nicht (Ende April...), aber das mit dem Tankdeckel wüsste ich schon gern genauer - kann man nicht einfach die Kiste abschliessen so daß der Deckel dann verriegelt ist?

am 5. März 2007 um 20:49

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden bisher mit meinen Maxen, bis auf eins:

Egal welche Temperatur eingestellt ist, im Automatik-modus läuft die Klimaanlage immer Volle Pulle. Hab mich aber dran gewöhnt und benutze die Auto funktion erst garnicht mehr. Aber sonst kann ich eigentlich nichts negatives berichten ( habe erst 2500 km drauf). War letztens auf der Autobahn und ein Durchschnittsverbrauch von 6 liter ist auch OK. Auf dem Rückweg hab ich mal richtig Gas gegeben und dann sah das natürlich ganz anders aus. 10 (!) Liter waren es durschnittlich. Aber das ist ganz in Ordnung wenn man bedenkt dass ich fast immer Vollgas gefahren bin. Naja freu mich schon richtig auf den Sommer, da wird gefahren, gefahren , gefahren....so ca. 10.000 km :D

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:27

So,

nun habe ich bei 1,5°C Außentemperatur mal auf etwaige Geräusche der Servopumpe geachtet. Ich konnte sie doch für ein paar Minuten nach dem Kaltstart ganz leise hören. Es ist ein hochfrequentes Zirpen/Pfeifen, das sich je nach Lenkeinschlag änderte. Sobald der Motor warm war, war das (sehr leise) Geräusch weg.

Denke, dass das bei der ersten Jahresinspektion geändert bzw. von mir als Garantiefall angemeldet wird.

Ist wohl nur bei Kälte zu hören. Bisher hatten wir immer milde Temperaturen.

Nehme alles zurück, mein Max ist doch nicht komplett mängelfrei...

Gruß, Danny

Türen schließen satt???

Kann ich nicht bestätigen und ich hab schon in eingen Versionen gesessen...

Zitat:

Original geschrieben von Armagan21

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden bisher mit meinen Maxen, bis auf eins:

Egal welche Temperatur eingestellt ist, im Automatik-modus läuft die Klimaanlage immer Volle Pulle. Hab mich aber dran gewöhnt und benutze die Auto funktion erst garnicht mehr.

Deshalb nenne ich die Klima meinem FFH gegenüber auch immer nur Klima"halb"automatik:-). Ich hab so das Gefühl, ihm ist es auch ein wenig peinlich, dass Ford so eine schlecht Anlage verbaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen