Erfahrungsbericht Probefahrt übers Wochenende

BMW 1er E87 (Fünftürer)

So, ich hatte übers Wochenende einen 118d zur Probefahrt. Der Wagen hatte I-Drive mit Business-Navi sowie PDC vorne und hinten. Zuallererst: Das Handling ist schon wirklich gut, er wirkt sehr leichtfüßig und man kann ihn schön in die Kurve schmeißen. Allerdings wird er dann bei höherem Tempo auch auf der Hinterachse recht lebendig. Im Nassen untersteuert der 118d ein wenig, aber nicht extrem unangenehm. Der Motor ist ganz nett, aber auch nicht mehr. Der Turbo-Bums fehlt, es fühlt sich wie ein großvolumiger Sauger-Benziner an, auch wegen des recht weiten Drehzahlbandes. Aber 120d wäre im Dieselbereich wohl vorzuziehen.

Das I-Drive fand ich überzeugend und überhaupt nicht kompliziert. Das einzige, was mich gestört hat, war die Weigerung des Navi, die Zielführung abzubrechen. Ich habe es immer wieder angeklickt, aber an der nächsten Kreuzung nervte die Uschi dann wieder mit einem Hinweis. Hatte ich aber bei einer Probefahrt vor Jahren mit dem Navi-Business im E46 auch schon mal. Na ja.

Alles in allem hat mich das Fahrverhalten überzeugt, das Auto an sich löst bei mir jetzt aber keine endlose Begeisterung aus. Es ist halt ein Kompakter der Golf-Klasse. Allerdings ein sehr guter. Am Mittwoch fahre ich Z4, danach entscheide ich mich: Roadster oder doch 130i?

Viele Grüße

Fastwriter

P.S.: Am Donnerstag bekommen die Händler endlich die Prdouktinfos für den 130i, inklusive Preis. Dann sollte man auch bestellen können.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Schaue doch einfach in meine Signatur....😁

Aber ich bin mir sicher, dass mein 120d mit Chip, oder auch andere 120d mit Chip, nie einem 130i das Wasser reichen kann.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Und auch wenn man es nicht glaubt... geht mal in eine Citroen Niederlassung (die haben normal alle Ausstattungen da) und schaut auch nen C4 mit VTR Plus Aussattung an... da fällst vom Glauben ab... die Fahrzeuge haben einen sehr sehr guten Innenraum... ich bin wirklich kein Citroen Fan (bisher auch nicht gewesen)... aber der Innenraum ist wirklich deutlich besser als im 1er....
(Übrigens den C4 gibt es bei Lederausstattung mit extra bezogenem Amaturenbrett... sieht und fühlt sich sehr gut an.)

Zu klapper Geräuschen waren beide Fahrzeuge nicht auffällig, erst bei sehr schlechter Strasse war von den Hinterachsen (unbeladen) ein Poltern merklich zu hören.

moin,

am Samstag habe ich dem 1er nochmal eine Chance gegeben, bei meinem Besuch eines anderen Händler der Region wurde ich Zeuge eines deutlich besseren Innenraums.
Die Teile machten alle einen besseren Eindruck, ich vermute es lag an dem dunklen Innenraum.

Der Einser machte wie er dort im Raum stand (116i, Grundausstattung, Uni Rot) eine erstaunlich gute Figur...
Als Fahrer sitzt man einfach super, besser als in jedem andern Auto... aber der Rest der Leute... ich passe kaum auf die Rückbank, mein Kopf legt sich geschmeidig an den Dachhimmel... mann... ich muß meine Wahl nochmal gründlich überdenken, auch wenn BMW immernoch deutlich teurer als Citroen ist... ich komm nicht los von dem Teil.

iviz

Deine Antwort