ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht Nockenwellenversteller von Flexrohr24

Erfahrungsbericht Nockenwellenversteller von Flexrohr24

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:38

Habe vor einem Jahr aufgrund von abgelutschter Nockenwellenversteller einen neuen Satz von Flexrohr24 + Steuerkettensatz von Febi Bilstein einbauen lassen. Da mich @StarRim darum gebeten hat, meine "Langzeiterfahrung" zu schildern, hier ein paar Bilder von der Endoskopkamera, einmal vor der Reparatur, einmal ~1 Monat nach Einbau im Februar 2017, einmal von heute morgen (Januar 2018).

Überlasse die Bewertung der Bilder den "Fachmännern". Der Wagen läuft nach wie vor ganz normal.

Vorher
Vorher2
Nachher-1monat
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:38

Habe vor einem Jahr aufgrund von abgelutschter Nockenwellenversteller einen neuen Satz von Flexrohr24 + Steuerkettensatz von Febi Bilstein einbauen lassen. Da mich @StarRim darum gebeten hat, meine "Langzeiterfahrung" zu schildern, hier ein paar Bilder von der Endoskopkamera, einmal vor der Reparatur, einmal ~1 Monat nach Einbau im Februar 2017, einmal von heute morgen (Januar 2018).

Überlasse die Bewertung der Bilder den "Fachmännern". Der Wagen läuft nach wie vor ganz normal.

+5
219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Hallo, ich möchte bei meinem 180er S203 jetztdie NWV tauschen und ne blöde Frage da die Schrauben sehr fest sitzen...normal rausdrehen oder anderes Gewinde ?

Zitat:

Hallo, ich möchte bei meinem 180er S203 jetztdie NWV tauschen und ne blöde Frage da die Schrauben sehr fest sitzen...normal rausdrehen oder anderes Gewinde ?

Wenn ich mich recht entsinne normales Gewinde, ich hatte sie auch nicht mit einer 1/2 Zoll Knarre losbekommen, ging erst mit einer Ratsche mit längerem Hebel (alter Drehmmentschlüssel). Hast Du die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug arretiert?

Nockenwellenblockierer habe ich nicht, wenn es nicht ohne geht, werde ich ihn mir holen müssen, ich werde aber mit meinem Sohn die Sache nochmals angehen, er muss einen Ölfilterschlüssel festhalten oder umgedreht..

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist einen Link zu teilen, aber ich hatte die Nockenwellenversteller usw. An meinem M271 getauscht und das ganze als Zeitraffer aufgenommen. Wenn es jemanden hilft kann er ja das Video ansehen.

https://youtu.be/VZWvGlel9YM

Ich habe schon überall gesucht, aber keine vernünftigen, diesbezüglichen Hinweis bekommen, muss der neue Kettenspanner voreingestellt werden, bevor er eingedreht wird ? Der alte KS ist voll ausgefahren, da geht nichts mehr, ich habe da ein Video gesehen mit Vorbereitung ? Mein neuer KS ist leicht einschiebbar, beweglich, aber unter Spannung.

Der Kettenspanner hat keine Rasten. Der ist vorgespannt mit einer Feder und wenn Öldruck da ist dann drückt das Öl zusätzlich gegen die Spannschiene. Für den Einbau einfach den neuen Spanner in einem Glas Öl mit den Fingern mehrmals zusammendrücken damit der Spanner mit Öl gefüllt ist und anschließend einfach einbauen. (Mit Öl füllen muss man wahrscheinlich nicht machen, aber schaden tut es nicht)

Danke, habe die Kette getrennt bzw NWV raus, jetzt möchte ich die Gleitschienen tauschen, kommen da die beiden Gummitüllen rechts und links raus und kann man dann die Arretierung oben rausschrauben ?

Servus zusammen,

Hier mal kleiner (bisheriger) Erfahrungsbericht. Hab den Flexrohr24-Satz (NV-Kette-Spanner-Schienen) für 280 Tacken im Feb 2020 gekauft und von ner befreundeten WS für 439 Euro in meinen W203 Automaten verbauen lassen.

Bisher läuft der Motor störungsfrei, alles schick. Fahre hauptsächlich Stadtverkehr, Stop & Go quasi, ab und an Überland. Grad im Winter wirds Auto nicht richtig warm bis zur Arbeit, also muss das Material auch was halten.

Für mich als Stadtfahrer freuts mich, kleiner Preis, tut was es soll.

LG

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass Flexrohr24 das besagte Komplettset gar nicht mehr anbietet?

Auf deren Homepage kann man zwar noch Kette, Nockenwellenversteller etc. einzeln bestellen, aber kein Set in dem alles inkludiert ist.

Ich habe folgendes Angebot auf eBay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/382932221450?...

Der Preis von 176 Euro ist sehr verlockend für ein Komplettset.

Denkt ihr, das ist qualitativ mit den Teilen von Flexrohr24 vergleichbar?

Danke sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=3DOQid7QkWg

Hmm....schaut doch mal bitte dieses Video...sind zwar andere Versteller...aber würde mich jetzt interessieren ob mal jemand die Teile von Flexrohr oder anderen Verkäufern mal zerlegt hat und wie es da drin und aussen so aussieht ???

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 24. August 2021 um 10:51:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass Flexrohr24 das besagte Komplettset gar nicht mehr anbietet?

Auf deren Homepage kann man zwar noch Kette, Nockenwellenversteller etc. einzeln bestellen, aber kein Set in dem alles inkludiert ist.

Ich habe folgendes Angebot auf eBay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/382932221450?...

Der Preis von 176 Euro ist sehr verlockend für ein Komplettset.

Denkt ihr, das ist qualitativ mit den Teilen von Flexrohr24 vergleichbar?

Danke sehr.

Hallo

ich rufe das mal wieder in Erinnerung und würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit diesem sehr günstigen Set aus der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/382932221450?...

Der Preis ist wirklich sehr verlockend ist bei etwas über der Hälfte des Preises bei Flexrohr24.

Meint ihr das könnte etwas taugen, oder sollte man doch lieber zum "bewährten" Set von Flexrohr24 greifen?

Hat schonmal jemand die Steuerkette einfach durchgezogen ohne den Spanner auszubauen? Also Kette vorsichtshalber mal neu machen…

Als Update zu dem Thema.

hab ca 20tkm mit dem Flexrohr Satz mittlerweile gefahren. Läuft alles prima bisher.

Hallo zusammen!

Wir fahren bereits seit 40 Tkm ohne jede Auffälligkeit damit (CL203, C180, 195 Tkm total).

Groetjes,

R.M.

Zitat:

@Crsin schrieb am 7. März 2022 um 07:33:06 Uhr:

Hat schonmal jemand die Steuerkette einfach durchgezogen ohne den Spanner auszubauen? Also Kette vorsichtshalber mal neu machen…

Hallo zusammen!

Sorry, scheint mir doch eine ziemlich "unschlaue" Idee zu sein. Offenbart sie doch, dass das Zusammenspiel von straff eingebauter Kette und Wirkungsweise des Kettenspanners nicht wirklich verstanden wurde.

Groetjes,

R.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht Nockenwellenversteller von Flexrohr24