Erfahrungsbericht nach 4 Wochen Touareg
Hallo zusammen,
so meinen TII als Jahreswagen 10000km habe ich jetzt seit 4 Wochen, mein vorheriger war ein 2010 A6 2.7 Tdi.
Ich hatte schon immer mal ein Interesse einen SUV zu fahren, die erste Gelegenheit war ein Volvo CX60 mit allen möglichen Assisten Leder usw. ( das rundrum glücklich Paket) zum guten Preis. Ok der Volvo ist ein 5 Zyl. mit 210 Ps + 1000 € für das Chiptunimg von Volvo auf 230 PS. Die Probefahrt war gut der Motoer etwas rau aber OK....aber nach der Probefahrt mit dem TII war der Volvo keine Thema mehr.
Der TII bietet im gleichen Preisumfang nicht das an Assistenten wie der CX60 aber die brauche ich auch nicht alle.
So nun zu den ersten 4 Wochen .......
Ich bin mit dem Auto rundrum sehr zufrieden kein knarzen des Interior, sehr gute Strassenlage mit dem normalen Fahrwerk. Das Luftfahrwerk vermisse ich an dieser Stelle nicht, für uns ist es auch ein reines Famielien und Reisefahrzeug. Das Platzangebot ist genial und für uns als 4 köpfige Familie die regelmässig in den Süden fahren gut ( der A6 ist auch nicht größer).
Das Automatikgetriebe könnte besser sein es kommt nicht an das Multitronic vom A6 heran.
Manche Schaltvorgänger sind nicht so geschmeidig wie ich es gewohnt war, ich denke es liegt daran das es ein normales Standardgetriebe ist.
Ich habe den 245 PS Motor den ich auch nur jeden empfehlen kann, durchzugstark und sparsam.
Im Schnitt liegt meine Verbaruch bei 9 Liter 50% Stadt 50% Landfahrten.
Das was ich ein wenig stört sind die leichten Motorvibrationen die sich in den unteren/mittleren Drehzahlen schonmal über die Karosse und Lenkrad übertragen, je nach Gang und Dehzahl. Ich bin der Meinung dies bei A6 nicht festgestellt zu haben, habe aber auch nie drauf geachtet.
Fazit: ein tolles Auto, nicht überall perfekt ....dies gibt es eh und je nicht ob Audi, Porsche und wie sie alle heißen die teuren Karossen:-).
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anniken
Hallo investi,wurde der ML 350cdi mit dem Facelift deutlich besser? Wie beuteilst du diesen im Vergleich zum 2005er und ggü. dem Touareg?
VG
Steffen
Der ML 350 cdi Baujahr ist ein sehr gutes Auto, er steht bei uns in der Garage und staubt ein was ich damit mache weiß ich nicht, und deutlich besser als der ML 320 cdi, der Motor ist leiser und erz zieht einfach besser es ist kein vergleich, der probe gefahrende Touareg V6 TDI mit 245 PS ist moderner als der ML 350 cdi, vergleichen würde ich ihn mit dem aktuellen ML 350 Bluetec, zurzeit fahre ich den Cayenne Diesel, der Cayenne oder Touareg mit Luftferderung ist es für mich als Firmenwagen die beste Möglicheit Langstrecken zurück zu legen. Beim Touareg würde ich aber den 245 PS Touareg mit Luftferderung wählen, mehr braucht man eigentlich nicht.
Wahrscheinlich werde ich aber nächstes Jahr auf den Cayenne S Diesel umsteigen, 382 PS sind genial die Probefahrt hätte ich nicht machen dürfen,aber man braucht ihn nicht wirklich, leider geil wie man so schön sagt.