Erfahrungsbericht M3 -> Entscheidung S4
Hi Leute,
also ich fühle mich ja sowas von verpflichtet jetzt euch hier meine Erfahrungen mitzuteilen. Fange wir gleich mal an. Also ich bin in den letzten Wochen fast alle Autos gefahren, die für mich als mein nächstes Auto in Frage kommen. Und ich glaube ich habe jetzt die Entscheidung getroffen.
Was bin ich gefahren: M3 CSL und S4, so das waren mal die Wichtigsten. Weitere waren ein 3.2 ein 3.0 ein 4.2 und 4.0, alles Audis versteht sich, von A4 bis A8. Ich wollte aber auch mal den M3 testen und hier nun mein Fahrbericht:
Also Coupe ist schonmal gut dachte ich. Ich bin zwar Audi Fan aber bevorzuge eine Limo, noch besser finde ich aber Coupes. Hoffe Audi wird da mal bald wieder was nachlegen. Aber zur Sache. Ich hatte ja keine Ahnung was ein SMG ist. Aber das Teil ist für mich ein absoluter NICHTKAUFGRUND!!! Ich kann das leider nur schlecht beschreiben, aber entweder hat das Dinge die Gänge reingeknallt oder das Ding hat geschaltet was es wollte. Der Automatikmodus ist ne echte Krankheit und immer diese, ob im A oder S-Modus ewigen Schaltpausen mit Rucken (Kupplung, du beist fast ins Lenkrad, dann wieder Gas und du bekommst von dem Aufprall auf die Kopfstütze eine Gehirnerschütterung). Nicht zu vergleichen mit einer Automatik mit Wandler. Bei einem Handschalter kann man das viel harmonischer machen. Ich dachte ja dass ich mit dem Sixpack was den Spritverbrauch anbetrifft besser fahre aber auf meiner vorher festgelegten Runde, welche ich auch mit dem S4 gefahren bin war der Verbrauch absolut identisch. Nur dass der M3 ein kreischendes nach Tracktion schreiendes Ungeheuer ist, was mir leid tut wenn ich mal das Hochdrehzahlkonzept ausnutze. Ab 5000 Touren hat mir das Ding schon leid getan, kein Vergleich mit einem V8 blubbern. Und dann das Beste Heckantrieb und Winter. Ich konnte zwar hier und da mal schöne Drifts hinlegen, jedoch war an ein schnelles vorankommen nicht zu denken. Keine Tracktion das Teil. Ich sage nur Quattro!!! Ich glaube einen M3 bei Regen zu bewegen ist irgendwie wie einen 316i bei Regen zu bewegen, man kommt wahrscheinlich genauso schnell vorran. So was habe ich noch vergessen, Getriebe, Verbrauch, Tracktion ... ahh ja Sicherheitsempfinden. Also im S4 kam ich mir bei 250 wesentlich sicherer vor als in einem M3 bei 200. Sorry aber das ist meine Meinung. Liegt vermutlich auch am Quattro. Wenn ich auf der AB mit über 200 durch ne enge Kurve schieße und das Heck kommt mir wirklich nervös vor. Mit Quattro kein Thema. So ich glaube das wäre es mal.
Wie gesagt meine Entscheidung steht jetzt ziemlich fest, solange die Finanz passt. Bin wie gesagt auch die anderen Aggregate von Audi gefahren, aber he Leute seid ihr den S4 mal gefahren, habt ihr den Sound gehöhrt, wahnsinn sage ich nur. Ich glaube das Ding muss ich haben. Bleibt nur noch die Frage Handschalter oder Tipptronic und welche Farbe (Aufbau steht ja fest, da es kein Coupe gibt also eine Limo, ist aber Geschmackssache). Tendiere zurzeit auf HS und schwarz. Was meint ihr? Jemand Tipps oder Ratschläge, bzw. eigene Erfahrungsberichte? Lasst mal hören.
Grüßle Tom
41 Antworten
Re: m3 vs s4
Zitat:
hi entweder bist du ein mann und fährst m3 oder du bist ein warmduscher und fährst s4
da spricht wohl jmd aus erfahrung...
Zitat:
Original geschrieben von nokses
entweder bist du ein mann und fährst m3 oder du bist ein warmduscher und fährst s4
naja... wat willste schon erwarten... der IQ vieler 3er fahrer liegt nunmal nicht entscheidend höher als der meeresspiegel... 😁
Ich bin absolutester AUDI-Fan, aber wer das SMGII von BMW in Frage stellt hat es entweder nie gefahren, oder hat es wie erwähnt falsch bedient. Die Tiptronic höher einzustufen ist dann fast schon nicht mehr zu glauben....
Ansonsten: CSL und S4 zu vergleichen is auch wie appel und birne.
Zitat:
hi
entweder bist du ein mann und fährst m3 oder du bist ein warmduscher und fährst s4
Tja, der 1. Beitrag...und was kommt bei raus ? Was für ein Elend...
Ähnliche Themen
Herren...
Die Diskussion bezüglich Audi und BMW ist doch eine alte Leier und mutet eher einem Glaubenskrieg als einer vernünftigen Diskussion an.
Meistens wird der M3 und der RS4 (also nicht S4) verglichen. Ich kenne beide Fahrzeuge, bin beide schon gefahren und habe mich schliesslich zweifellos für den RS4 entschieden. Der M3 hat keinen Turbo, sondern das bereits angesprochene Hochdrehzahlkonzept. Daher hat er einen gleichmässigen Durchzug. Der RS4 hat einen Biturbo und geht ca. ab 2500rpm sensationell ab. Ich liebe diesen Turbokick. Hinzukommt der Sound. Der RS4 ist tief und sonor bis in die hohen Drehzahlbereiche. Der M3 wird ab ca. 4000rpm kreischend und schrill. Der tiefe Sound ist definitiv mein Fall! Desweiteren verfügt der RS4 über einen Vierradantrieb. Für Drifts eignet sich der M3 besser, der RS4 hält aber definitiv besser auf der Strasse. Einige sind immer noch der obsoleten Ansicht, dass ein richtiger Sportwagen keinen Vierrad-Antrieb haben sollte. Dazu kann ich nur sagen, dass der Murciélago auch einen Vierrad-Antrieb hat.
Also... nervt euch nicht weiter über BMW vs. M3 Streitereien. Es ist ein Glaubenskrieg und ist eine never ending Story.
Zitat:
hi
*rofl*
Bei so viel kindlicher Naivität...bitte senk´ mal deinen Kopf -> die 2cm machen noch lange keinen Mann aus dir – also werd´erstmal erwachsen !
Ausserdem...wenn schon...echte Männer fahren TVR !!!
Keine Weichspülerei o.ä. just a fast car ;-)
Und meine Meinung S4 oder M3...
-> S4 !!!
Das überzeichnete Design stört auch wenn´s schnell ist *g*
Cheers,
Cuenta.
Hallo mein Herrn,
jetzt muß ich mich mal einmischen.
Ich weiß jetzt nicht, wer hier im Forum schon mal einen RS4 gefahren ist, ich hab einen 2,5 Jahre gehabt, hab ihn dann bei 160 tkm verkauft und hab mir den S4 Avant geholt. Der RS4 war einfach göttlich!!! Wirklich geil!
Jetzt zum Konkurrenzkampf zwischen den M3 und RS4.
2 Freunde von mir hatten damals bzw. immer noch einen M3. Wir haben oft wirklich oft Rennen gemacht.
Im Nassen hab ich Sie immer mit meinem RS4 verheizt! Sie hatten null Chance!
Im feuchten war es nicht ganz so schlimm. Aber ich hab sie auch immer verheizt. Kein einziges mal gegen mich bzw. den RS4 gewonnen.
Im Trockenen waren wir 3 immer fast gleich auf. Das heißt, da kommt es auf den Start an. Wer besser die Kupplung los läst bzw. besser fährt gewinnt auch.
Da sag ich mal unentschieden.
Bei meinen S4 Avant 4,2 sieht es wieder etwas anders aus:
Im Nassen gewinne ich wieder haushoch. Im feuchten wirklich nur knapp. Im trockenen hab ich mit meinem S4 gegen einen M3 keine Chance.
Zum Abschluß sag nur noch eins:
Was der S4 Avant 4,2 jetzt noch nicht schafft, das wird der neue RS4 mit Leichtigkeit erledigen. Dieser lehrt BMW das fürchten.
Der neue RS4 geht mehr auf Heckantrieb nämlich 40:60. Nur so nebenbei.
***EDIT***
Ich hatte einen M3 1 Monat lang im Tausch meines RS4's. Der M3 war natürlich einer von meinen Spezel mit dem ich die Tests machte. Und ich muß sagen ein M3 ist ziemlich hart und für mich sehr unbequem. Im Nassen ist der so schwammig echt ein krasser Unterschied gegenüber eines RS4's.
Wenn sogar mein Spezl sagt, der ein eigefleischter M3 bzw. BMW Fan ist, der RS4 sei das beste Auto, das er je gefahren ist, dann heißt das schon etwas.
Übrigends möchten die Beiden nun den M3 verkaufen und zu Audi wechseln. Lange hat es gedauert!!!
Ich bin jetzt 27 Jahre und für mich gab es nichts besseres als den RS4! Der S4 Avant ist wirklich sehr sehr gut aber es ist halt kein RS4!
Bis dann
Andi
Re: Re: m3 vs s4
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
naja... wat willste schon erwarten... der IQ vieler 3er fahrer liegt nunmal nicht entscheidend höher als der meeresspiegel... 😁
Das war ja mal ne super Reaktion auf den sinnlosen beitrag von nokses!
Respekt!
Re: Re: Re: m3 vs s4
Zitat:
Original geschrieben von bmw328
Das war ja mal ne super Reaktion auf den sinnlosen beitrag von nokses!
Respekt!
wenn du zu denen gehörst, die anders sind, musst du dich nicht angesprochen fühlen. leugnest du, dass viele 3er fahrer (gerade im E36 bereich) proleten sind, lügst du dir in die eigene tasche. aber nichts für ungut...
Re: Re: Re: Re: m3 vs s4
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
wenn du zu den wenigen gehörst, die anders sind, musst du dich nicht angesprochen fühlen.
Du meinst das nicht wirklich ernst oder?
Die Intelligenz eines Menschen mit der von ihm gefahrenen Automarke in Verbindung zu bringen, zeugt nur von Oberflächlichkeit.
Ich fahre einen 3er BMW und da du mich nicht kennst, würdest du mich bei einer Begegnung wohl für unintelligent halten oder?
Jetzt nochmal die Frage:
Meinst du das ernst?
Zitat nokses:
„hi
entweder bist du ein mann und fährst m3 oder du bist ein warmduscher und fährst s4"
Selbstzitat: „Leider ist es aber so, dass hier sehr viele im Forum ihren Senf zu einem Fahrzeug abgeben ... Und manchmal mutet das dann schon sehr pubertär an."
Wie man sieht, muss man auf einen solchen Beitrag nicht lange warten.
zurück zum thema:
gebt euch mal den alpina b3. der war damals für mich auch ne alternative zum s4 (brauche kombi und m3 gibts halt mal nicht als kombi).
die von alpina haben mehr hub (3,4 liter) als der serien-m3 (nehmen den us-m3-motor her) und daher läuft das ding einfach etwas cooler (drehmoment).
alpina hat einen elend hohen wiederverkaufswert (schaut euch mal autoscout etc. an) gegen den s4. den audi schmeissen sie dir gebraucht für 30k hinterher.
ausstattung, interieur, haptik, verbrauch war der alpina klar der sieger aber der rest ging an audi (was für ein motor).
der serien-m3 is echt nix mehr für mich gewesen. bin zu alt :-)
Servus...
mal meine meinung dazu.
Ich hatte das Vergnügen mal 3 tage lang einen S4 (8E) zu bewegen und wenn ich ehrlich bin,zu dem vergleich S4 zu M3 kann ich gar nichts beitragen aber wenn ich meinen TT bald verkaufen kann kommt mir ein S4 ins Haus,der V8 ist eifach genial und nebenbei als Family Kutsche hervoragend geeignet. 🙂
Steinigt mich aber ich mag den S4 sowohl vom äußeren als auch vom inneren.
Was die versicherung betrifft,so kostet die mich 900€ im Jahr bei 40% (HUK24) alles VK.
Ich würde den sofort kaufen obwohl ich meinen TT mag aber wie gesagt die Family barucht auch Platz und Papa auch Spaß 🙂
*duckundweg*
Hallo
Schon mal diese Alternative bedacht?
Ist wirklich schon ein feines Teil. Hat richtig Spaß gemacht und steht dem Audi nicht nach. Ist meine persönliche Meinung und der neue 8- Zylinder ist auch nicht von schlechten Eltern!
Gruß
Andreas
Hallo
Mist, kriege das Bild (AMG C-Klasse V8) nicht rein!
Entschuldigung, werde noch ein wenig üben!
Bis gleich....
Gruß
Andreas