Erfahrungsbericht Glühstifte wechseln
Moin
Neulich leuchtete im KI die Glühwendel auf, mit meinem "autoaid" den Fehler ausgelesen und schon einmal neue Glühstiftkerzen bei TE bestellt. Fehlercode P2136 DEFEKT KURZSCHLUSS LEITUNGEN ZWISCHEN ZYLINDER 4 UND N14/2 (Glühendstufe)prüfen. ÜBERTEMPERATUR. Termin in der Werkstatt gemacht, Alle waren hell begeistert, als ich ihnen sagte, dass die Glühkerze im Zylinder 4 zu wechseln ist. War noch nicht gewechselt worden, 14 Jahre alt ! Habe mich zwischenzeitlich bei YT schlau gemacht.
Hier der Link : https://www.youtube.com/watch?v=RH1-gBXt9vA:
Als ich das Video sah, dachte ich, das kannst du auch! Genau wie gezeigt, bin ich bei der Vorbereitung und Ausführung vorgegangen. Termin in der Werkstatt abbestellt - Aufatmen. Fahrzeug schön warm gefahren und frohen Mutes ans Werk gegangen.
Mit Drehmomentschlüssel die Glühstifte herausgedreht ging sehr leicht, da ich die Glühstift mit dem INTERFLON DEGRESER EM 30 in den sechs Tagen zweimal eingesprüht habe. Bei MB erfuhr ich vom Servicemeister das Drehmoment der Glühstifte 19 NM. Mit Drehmomentschlüssel 20 NM eingestellt und alle Glühstifte herausgedreht. Kein Abriss!!! Mit einer Reibahle die Schäfte nachgearbeitet mit Glühkerzenfett. Neue Glühstifte mit besagten Glühkerzenfett leicht einbalsamiert und wieder eingeschraubt. Schweiß von der Stirn gewischt und erst mal ein Bier geöffnet. Anschließend den Fehler gelöscht, alles super.
Fazit: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete, INTERFLON, den Motor schön warm gefahren ( 85-90 Grad) und den Willen jetzt zeig ich´s denen.
Um nicht noch einen neuen Treath aufzumachen, ich habe demnächst vor, meine vier Injektoren im Ultraschallbad sauber zumachen. Wer hat Erfahrung damit, wie groß muss das Bad sein, wieviel Liter sollte es haben. Habe bei YT schon einschlägige Beiträge gesehen, aber Eure Erfahrung ist mir wichtig.
Freue mich auf Eure Antworten.
LG
18 Antworten
Moin
Update, ich bin zu MB gefahren, um die Originale Glühkerzen zu erfahren. Bei MB wird BERU eingebaut, Preis(haltet Euch fest) 40€ das Stück. Ich habe dann bei im Ort ansässiger Firma für 9,90€ das Stück bekommen . Ebenfalls BERU. Dazu fällt mir nichts mehr ein- unglaublich.
Schönes Wochenende
NGK beim FL