ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Gashopper Stuttgart/ Autogas Rezner Leinfelden/Autogascenter Stuttgart

Erfahrungsbericht Gashopper Stuttgart/ Autogas Rezner Leinfelden/Autogascenter Stuttgart

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:31

Ich möchte mal einen "kurzen" Erfahrungsbericht loswerden.

Das Angebot holte ich bei stuttgart.Autogascenter.de ein (nicht der Bytomski), ebenso bei Gaspower Mässingen, sowiebei Gashopper ein.

Gaspower hat sich -im nachhinein- leider nicht mehr gemeldet. Gashopper meldete sich recht zügig mit einem Angebot und auch stuttgart.autogascenter.de meldete sich mit einem Angebot, auch über gashopper.

Mein Auto , MB E350T, BJ 11/2007, wurde also letztes Jahr nach Beratung auf LPG (BRC Anlage) von Gashopper in Stuttgart (gibt es nicht mehr, der "Nachfolger", gleicher Einbauer residiert nun in Leinfelden unter Autogas Rezner) umgebaut.

Von Anfang an gabs damit Probleme. Sei es, dass das falsche Gasventil im Tank verbaut wurde, sei es, dass man blöderweise nur 3 der 6 Zylinder über den Gasfilter versorgte, weil man VOR dem Gasfilter das T-Stück zum Verteilen auf die Zylinder eingebaut hatte usw...

Man hatte den Luftfilterkasten ohne das erhältliche Distanzstück wieder draufgesetzt. Dieser passte natürlich nicht mehr genau, weshalb der Motor vereinzelt Nebenluft zog (ungefiltert!!!), im Leerlauf stotterte, brummte, und die MKL flackerte und dann dauerhaft leuchtete. Abgesehen davon war die Anlage anfangs undicht.

Ein erneuter Besuch brachte erstmal keine Abhilfe. Man programmierte das Steuergerät neu, ersetzte das Gasventil und versuchte den Luftfilterkasten irgendwie fester zu machen.

Das dauerte natürlich nicht lange, da ging das Spiel von vorne los. Ich war dann sauer, weil ich 2,7k bezahlt hatte und eine nicht funktionierende Gasanlage hatte.

Der Chef von Gashopper kam dann auf die (für ihn) glorreiche Idde ein Treffen bei BRC in Althengstett zu vereinbaren. Der dortige Werkstattmeister, Herr Melber, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und bezeichnete den Einbau- um es deutlich zu sagen- als Pfusch.

Er machte mich als LPG Laien natürlich auf die oben genannten Fehler aufmerksam. Ausserdem war die Anlage nicht sehr sorgfältig eingebaut und dachte laut darüber nach, wie wohl der Korrosionsschutz aussehen würde...

Es wurde vom Einbauer der Einbausatz für BRC mitgenommen und man versuchte mir noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen, da das EInbaukit ja so teuer wäre.

Also besserte Gashopper nach, zum zweiten Mal. Filter wurde neu verlegt, der Dichtring für den Luftfilterkasten eingenaut, das LPG Steuergerät verlegt.Damit erhöhne sich die EInbauhöhe des LF-Kastens um ca. 2 cm, somit konnte die Halteklammer hinten nicht mehr einrasten.

Es war mittlerweile November, der ursprüngliche Einbau war Anfang September.

Ich erhielt dann auch das AGG, aber TÜV war immer noch nicht gemacht (war im Preis enthalten).

Als ich eines Abends untergwegs war, nahm ich Gasgeruch wahr. Meine Mitfahrer ebenso. Ich rief wieder bei Gashopper an und der Chef kam am Restaurant vorbei, nahm das Auto für 2-3 Stunden mit und reparierte das mit Herr Rezner zusammen.

Dann leif das Auto erstal ohne Probleme, bis im Dez wieder die MKL anging. Wieder vorbei. Steuergerät neu programmiert auf einer Messfahrt. Und dann hatte ich in der Tat bis Sept ruhe.

Dann fingen wieder die zickereien an, unrunder lauf auf LPG, MKL flackern und dann dauerhaft, Motor aus im Stand...

Auf der Rückfahrt aus dem U nur auf Benzin gefahren und nach etwa 500m ging die MKL wieder aus. Trotzdem wieder vorbei bei Gashopper/ Autogas Rezner. Denn nun waren die nicht mehr in Zuffenhausen, sondern in Plieningen, in der Nähe des Flughafen Stuttgart. Es wurd enur kurz die Diagnose angeschlossen, nicht gefunden. Ich soll weiter fahren und wenn das nochmal kommt, wieder kommen.

Danach war bis letzte woche wieder nichts.

Wollte zur Gasinspektion, suchte nach gashopper. Gab es nicht mehr. Super. Suchte weiter nach den Herrschaften und fang Autogas Rezner, diesmal weder in Zuffenhausen noch in Plieningen, sondern nun in Leinfelden, mit so richtiger Werkstatt mit zwei Arbeitsplätzen und Hebebühne. Es gab Geldunstimmigkeiten zwischen Gashopper und ihm. Mir aber egal. So hat er sich selbstständig gemacht und den Gashopperchef als Mitarbeiter, bis dieser seine Schulden gezahlt hat. Mir aber egal. Heißt für mich: Vom Regen in die Traufe. Hab ja noch Garantie.

Also Inspektion machen lassen, Filter wechseln und neue programmierung.

Ratet mal was jetzt kommt?

Genau: Kiste löuft nicht auf Gas. Motor ruckelt, MKL flackert und seit gestern dauerhaft.

Ich bin jetzt seit gestern Abend dabei, was zu organisieren.

Also rufe ich beim Rezner an. erkläre mein neues, altes Problem, bekomme als Antwort, ob das nicht etwas spät wäre (es war 18.45 Uhr). Die Werkstatt hätte zu und ich könne ja nächstes Jahr wieder kommen!

Was eine Aussage. Ich war angepisst und hab leicht Dampf gemacht. Er bat mich heute wieder anzurufen. Getan. Zuerst nur die Mailbox, klar. Ich war so richtig(!) genervt und hab entsprechend die MB besprochen. 2. Versuch: Oh, es klingelt. Er gab mir eine Adresse in der Nähe von Augsburg, Aichach. Gestandenen "Gaser" dreht es den Magen um wenn sie den Namen Abele hören... aber der Herr lag auf meiner Strecke in den Urlaub und ich nahm Kontakt auf. Ergebnis: er würde gerne, kann aber nicht, weil er keine BRC verbaut und nichts entsprechendes da hat!

Nochmal Rezner angerufen, diesmal aber meine Frau, weil ich sonst geplatz wäre! Neue Adresse. Ist bereit zu helfen, aber nur gegen Geld.

Ich denke, ich werde mal langsam nach rechtsbeistand suchen.

Ausserdem werde ich wohl mal bei Gaspower Mötzingen vorbei schauen. Die sollen das bitte begutachten. Womit wir wieder beim Anfang waren: Gaspower hat sich leider nicht bei mir nach der Nafrage gemeldet.

Allerdings hat BRC in Althengstett, auf Nachfrage welchen Einbauer sie denn empfehlen können, nur Gaspower nannte im Bereich um Stuttgart, allerdings auch mit Einschränkung, denn er meinte auch, dass sie ab und an unzuverlässig wären und sich nicht melden. Meine eigene Erfahrung eben. Trotzdem ist das lt. BRC der einzige, der beständig Qualität liefert- wenn auch mal der ein oder andere Ausreisser dabei sein soll.

BRC in Althengstett baut selbst nur sehr wenig ein und man hat lange Wartezeiten. Preislich mit allen anderen Anbietern ebenbürtig.

Meine Lehre aus dem Ganzen:

1. Gashopper-> Niemals wieder. Zum Glück gibt es den Laden nicht mehr, verschont andere vor Fehlern!

2. Autogas Rezner-> ebenso nicht empfehlenswert! Wenn ein Mechaniker bei Filterwechsel der Gasanlage mit Fluppe im Gesicht arbeitet....ausserdem hat Rezner meine Anlage von Anfang an eingebaut und sagt nun ich könnte froh sein, dass er die Kunden von Gashopper übernimmt und auch die Garantie für die Kunden. Es sind die gleichen zwei Leute wie bei Gashopper, nur mit vertauschten Rollen. Der Chef, ehem. Gashopper, ist nun bei Rezner angestellt.

3. stuttgart.autogascenter (und alle angeschlossenen Städte) ist eine Plattform der Vermarktung ohne substantiellen Hintergrund. Qualität kann man von solchen Vermittlungsportalen kaum erwarten!

4. Ich würde trotzdem jederzeit wieder LPG einbauen, ABER: Zuerst beim Importuer nachfragen, ob die einbauen. Wenn nein, eine Empfehlung aussprechen lassen!

Lasst die Finger von Punkten 1-3, wenn ihr eine gute funtionierende LPG Anlage wollt!

Unter dem Strich wird mir nun wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einer anderen Werkstatt zu gehen und das ganze prüfen zu lassen. Somit zahle ich sicher nochmal an die 1000 Euro für einen evtl. Umbau. Wenn das dann funktioniert, ist es ok. Ich werde dann, je nach Ergebniss der Werkstattbegutachtungen (werde zwei Werkstätten aufsuchen um das prüfen zu lassen) umbauen lassen (müssen) und mir das Geld zurückholen. Rechtschutzeversicherung hab ich ja zum Glück!

Wichtig an Schluß: Das ist nur meine persönliche Leidensgeschichte seit September 11. Es ist sicher möglich, dass andere Leute mit den Einbauern aus Punkt 1-3 gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe ich nicht und würde dringenst raten, die Finger davon zu lassen.

Und ich habe übrigens nichts mit der Automobilbranche zu tun. Weder Herstellung, noch Aftermarket noch Werkstatt. Nichts! Ich bin nur gefrustet über soviel Unfähigkeit und Gleichgültigkeit.

Beste Antwort im Thema

Ich vermisse einen Haufen Satzzeichen, Sie haben die nicht zufällig gefunden? Nein? Schade. Die Dinger sind wirklich praktisch und machen die meisten Sätze erheblich besser lesbar. Macht nichts, es geht auch ohne, das ist sicher auch billiger.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich kann dir Wärmeübertrager zeigen, die tauschen hochskaliert auf 1 m³ Volumen die gesamte Primärleistung eines Gaskraftwerk-Blocks mit 200-300 MW elektrischer Ausgangsleistung.

Kurz zu rechnen: 200kW auf der Rolle sind etwa 800kW Brennleistung des Kraftstoffs. Mit 2200 kJ/mol (Propan) werden etwa 0.36 mol/s Propan bzw. 15 g/s bzw. 54 kg/h fließen und somit zu verdampfen sein. Diese 54 kg/h zu Verdampfen erfordert bei 16 kJ/mol Verdampfungswärme gerade mal 5.7 kW Verdampfungsleistung. Lächerlich angesichts der Abwärme des Motors.

Wenn man 3kW/m²K als Wärmeübergangskoeffizienten ansetzt und mit 10K Gradient arbeitet, so können 30kW je m² sauber übertragen werden. Mit 1900 cm² bzw. 43 cm x 43 cm wäre man bereits bedient (200kW quasi ab Kaltstart). Kann kein aktueller Verdampfer.

BRC und Prins sind nicht schlecht, aber richtig gut geht anders. Beide sind noch relativ leicht zu fertigen, was bei 95% der Verdampfer am Markt Hauptdesignpunkt ist. Besonders negatives Beispiel: Die Landi Renzo Verdampfer Typ IG1. Billigster Aluguss, kaum Tauschfläche, daher auch zweistufig damit der Druck nicht komplett Jojo spielt. Meine Begeisterung für diesen Verdampfertyp hält sich in sehr engen Grenzen. Bei einem 1.4er/1.6er Saugmotor ists gerade noch ok, das wars aber auch.

Umschalttemperatur auf 40°C gesetzt bedeutet, dass der Verdampfer unter 50K Gradient zwischen LPG Siedetemperatur und Kühlwasser eher nicht sauber arbeiten wird. Mehr als 90-100°C Gradient stehen physikalisch auch bei vollkommen durchgewärmter Maschine nicht zur Verfügung.

 

 

 

am 22. Januar 2013 um 15:53

Sorry, mir fehlt dazu die Ausbildung um deinen Ausführungen folgen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Beide sind noch relativ leicht zu fertigen, was bei 95% der Verdampfer am Markt Hauptdesignpunkt ist.

Ich denke mal das ist genau der Knackpunkt warum es nur diese, sagen wir mal, einfachen Verdampfer gibt und keine Hochleistungswärmetauscher die technisch möglich wären: der Preis.

Mit den jetzigen Verdampfern gehen die Hersteller wohl einen Kompromiss ein zwischen Machbarkeit, Notwendigkeit, Haltbarkeit und natürlich dem Herstellungspreis.

Und einige sparen noch ein paar Euro bis wieder die Aussage von John Ruskin passt:

Zitat:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Verdampfer und besonders die am unteren Ende der Preisspanne gehorchen diesem Gesetz. Dann noch ein suboptimal platzierter Temperaturfühler und die Dinger zicken gerade im Winter oder unter Last richtig vor sich hin.

Es hat einen Grund, wieso Injektoren von Keihin deutlich teurer sind als Valtek. Ähnliches gilt für Verdampfer. Der teuerste muss nicht der beste sein, aber der billigste ist es ganz sicher nicht.

am 12. März 2013 um 10:48

Hallo,

netter Bericht. Sie sind echt zu bedauern, aber ist halt leider so in dieser Branche.

Deshalb haben wir (autogas-zentrum-stuttgart.de) mit dem Gasgeschäft aufgehört und Herrn Rezner fristlos entlassen. Ohne qualifiziertes Personal ist dieses Geschäft leider nicht möglich. Ich habe heute noch einen guten Kontakt zu Herrn Dr. Melber und ich bin auch heute noch absolut Fan von BRC Anlagen. Ihre Wahl war richtig, nur die Wahl des Betriebes eben nicht.

Mein Tipp:

autogaszentrum-alb-donau.de

 

 

Original geschrieben von Avila

Ich möchte mal einen "kurzen" Erfahrungsbericht loswerden.

Das Angebot holte ich bei stuttgart.Autogascenter.de ein (nicht der Bytomski), ebenso bei Gaspower Mässingen, sowiebei Gashopper ein.

Gaspower hat sich -im nachhinein- leider nicht mehr gemeldet. Gashopper meldete sich recht zügig mit einem Angebot und auch stuttgart.autogascenter.de meldete sich mit einem Angebot, auch über gashopper.

Mein Auto , MB E350T, BJ 11/2007, wurde also letztes Jahr nach Beratung auf LPG (BRC Anlage) von Gashopper in Stuttgart (gibt es nicht mehr, der "Nachfolger", gleicher Einbauer residiert nun in Leinfelden unter Autogas Rezner) umgebaut.

Von Anfang an gabs damit Probleme. Sei es, dass das falsche Gasventil im Tank verbaut wurde, sei es, dass man blöderweise nur 3 der 6 Zylinder über den Gasfilter versorgte, weil man VOR dem Gasfilter das T-Stück zum Verteilen auf die Zylinder eingebaut hatte usw...

Man hatte den Luftfilterkasten ohne das erhältliche Distanzstück wieder draufgesetzt. Dieser passte natürlich nicht mehr genau, weshalb der Motor vereinzelt Nebenluft zog (ungefiltert!!!), im Leerlauf stotterte, brummte, und die MKL flackerte und dann dauerhaft leuchtete. Abgesehen davon war die Anlage anfangs undicht.

Ein erneuter Besuch brachte erstmal keine Abhilfe. Man programmierte das Steuergerät neu, ersetzte das Gasventil und versuchte den Luftfilterkasten irgendwie fester zu machen.

Das dauerte natürlich nicht lange, da ging das Spiel von vorne los. Ich war dann sauer, weil ich 2,7k bezahlt hatte und eine nicht funktionierende Gasanlage hatte.

Der Chef von Gashopper kam dann auf die (für ihn) glorreiche Idde ein Treffen bei BRC in Althengstett zu vereinbaren. Der dortige Werkstattmeister, Herr Melber, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und bezeichnete den Einbau- um es deutlich zu sagen- als Pfusch.

Er machte mich als LPG Laien natürlich auf die oben genannten Fehler aufmerksam. Ausserdem war die Anlage nicht sehr sorgfältig eingebaut und dachte laut darüber nach, wie wohl der Korrosionsschutz aussehen würde...

Es wurde vom Einbauer der Einbausatz für BRC mitgenommen und man versuchte mir noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen, da das EInbaukit ja so teuer wäre.

Also besserte Gashopper nach, zum zweiten Mal. Filter wurde neu verlegt, der Dichtring für den Luftfilterkasten eingenaut, das LPG Steuergerät verlegt.Damit erhöhne sich die EInbauhöhe des LF-Kastens um ca. 2 cm, somit konnte die Halteklammer hinten nicht mehr einrasten.

Es war mittlerweile November, der ursprüngliche Einbau war Anfang September.

Ich erhielt dann auch das AGG, aber TÜV war immer noch nicht gemacht (war im Preis enthalten).

Als ich eines Abends untergwegs war, nahm ich Gasgeruch wahr. Meine Mitfahrer ebenso. Ich rief wieder bei Gashopper an und der Chef kam am Restaurant vorbei, nahm das Auto für 2-3 Stunden mit und reparierte das mit Herr Rezner zusammen.

Dann leif das Auto erstal ohne Probleme, bis im Dez wieder die MKL anging. Wieder vorbei. Steuergerät neu programmiert auf einer Messfahrt. Und dann hatte ich in der Tat bis Sept ruhe.

Dann fingen wieder die zickereien an, unrunder lauf auf LPG, MKL flackern und dann dauerhaft, Motor aus im Stand...

Auf der Rückfahrt aus dem U nur auf Benzin gefahren und nach etwa 500m ging die MKL wieder aus. Trotzdem wieder vorbei bei Gashopper/ Autogas Rezner. Denn nun waren die nicht mehr in Zuffenhausen, sondern in Plieningen, in der Nähe des Flughafen Stuttgart. Es wurd enur kurz die Diagnose angeschlossen, nicht gefunden. Ich soll weiter fahren und wenn das nochmal kommt, wieder kommen.

Danach war bis letzte woche wieder nichts.

Wollte zur Gasinspektion, suchte nach gashopper. Gab es nicht mehr. Super. Suchte weiter nach den Herrschaften und fang Autogas Rezner, diesmal weder in Zuffenhausen noch in Plieningen, sondern nun in Leinfelden, mit so richtiger Werkstatt mit zwei Arbeitsplätzen und Hebebühne. Es gab Geldunstimmigkeiten zwischen Gashopper und ihm. Mir aber egal. So hat er sich selbstständig gemacht und den Gashopperchef als Mitarbeiter, bis dieser seine Schulden gezahlt hat. Mir aber egal. Heißt für mich: Vom Regen in die Traufe. Hab ja noch Garantie.

Also Inspektion machen lassen, Filter wechseln und neue programmierung.

Ratet mal was jetzt kommt?

Genau: Kiste löuft nicht auf Gas. Motor ruckelt, MKL flackert und seit gestern dauerhaft.

Ich bin jetzt seit gestern Abend dabei, was zu organisieren.

Also rufe ich beim Rezner an. erkläre mein neues, altes Problem, bekomme als Antwort, ob das nicht etwas spät wäre (es war 18.45 Uhr). Die Werkstatt hätte zu und ich könne ja nächstes Jahr wieder kommen!

Was eine Aussage. Ich war angepisst und hab leicht Dampf gemacht. Er bat mich heute wieder anzurufen. Getan. Zuerst nur die Mailbox, klar. Ich war so richtig(!) genervt und hab entsprechend die MB besprochen. 2. Versuch: Oh, es klingelt. Er gab mir eine Adresse in der Nähe von Augsburg, Aichach. Gestandenen "Gaser" dreht es den Magen um wenn sie den Namen Abele hören... aber der Herr lag auf meiner Strecke in den Urlaub und ich nahm Kontakt auf. Ergebnis: er würde gerne, kann aber nicht, weil er keine BRC verbaut und nichts entsprechendes da hat!

Nochmal Rezner angerufen, diesmal aber meine Frau, weil ich sonst geplatz wäre! Neue Adresse. Ist bereit zu helfen, aber nur gegen Geld.

Ich denke, ich werde mal langsam nach rechtsbeistand suchen.

Ausserdem werde ich wohl mal bei Gaspower Mötzingen vorbei schauen. Die sollen das bitte begutachten. Womit wir wieder beim Anfang waren: Gaspower hat sich leider nicht bei mir nach der Nafrage gemeldet.

Allerdings hat BRC in Althengstett, auf Nachfrage welchen Einbauer sie denn empfehlen können, nur Gaspower nannte im Bereich um Stuttgart, allerdings auch mit Einschränkung, denn er meinte auch, dass sie ab und an unzuverlässig wären und sich nicht melden. Meine eigene Erfahrung eben. Trotzdem ist das lt. BRC der einzige, der beständig Qualität liefert- wenn auch mal der ein oder andere Ausreisser dabei sein soll.

BRC in Althengstett baut selbst nur sehr wenig ein und man hat lange Wartezeiten. Preislich mit allen anderen Anbietern ebenbürtig.

Meine Lehre aus dem Ganzen:

1. Gashopper-> Niemals wieder. Zum Glück gibt es den Laden nicht mehr, verschont andere vor Fehlern!

2. Autogas Rezner-> ebenso nicht empfehlenswert! Wenn ein Mechaniker bei Filterwechsel der Gasanlage mit Fluppe im Gesicht arbeitet....ausserdem hat Rezner meine Anlage von Anfang an eingebaut und sagt nun ich könnte froh sein, dass er die Kunden von Gashopper übernimmt und auch die Garantie für die Kunden. Es sind die gleichen zwei Leute wie bei Gashopper, nur mit vertauschten Rollen. Der Chef, ehem. Gashopper, ist nun bei Rezner angestellt.

3. stuttgart.autogascenter (und alle angeschlossenen Städte) ist eine Plattform der Vermarktung ohne substantiellen Hintergrund. Qualität kann man von solchen Vermittlungsportalen kaum erwarten!

4. Ich würde trotzdem jederzeit wieder LPG einbauen, ABER: Zuerst beim Importuer nachfragen, ob die einbauen. Wenn nein, eine Empfehlung aussprechen lassen!

Lasst die Finger von Punkten 1-3, wenn ihr eine gute funtionierende LPG Anlage wollt!

Unter dem Strich wird mir nun wohl nichts anderes übrig bleiben als zu einer anderen Werkstatt zu gehen und das ganze prüfen zu lassen. Somit zahle ich sicher nochmal an die 1000 Euro für einen evtl. Umbau. Wenn das dann funktioniert, ist es ok. Ich werde dann, je nach Ergebniss der Werkstattbegutachtungen (werde zwei Werkstätten aufsuchen um das prüfen zu lassen) umbauen lassen (müssen) und mir das Geld zurückholen. Rechtschutzeversicherung hab ich ja zum Glück!

Wichtig an Schluß: Das ist nur meine persönliche Leidensgeschichte seit September 11. Es ist sicher möglich, dass andere Leute mit den Einbauern aus Punkt 1-3 gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe ich nicht und würde dringenst raten, die Finger davon zu lassen.

Und ich habe übrigens nichts mit der Automobilbranche zu tun. Weder Herstellung, noch Aftermarket noch Werkstatt. Nichts! Ich bin nur gefrustet über soviel Unfähigkeit und Gleichgültigkeit.

Zitat:

Ich habe heute noch einen guten Kontakt zu Herrn Dr. Melber und ich bin auch heute noch absolut Fan von BRC Anlagen

Vorsicht, bevor es wieder mal Pseudidoktorentiteln a la Bundestag gibt, wenn Du ihn so gut kennst müssteste wissen daß er zwar Dipl. Ing ist, aber ohne Dr davor :D:D:D.

Manche können sich vor Freunden eben nicht retten!

am 13. März 2013 um 6:58

Danke für die Info war ein Schreibfehler....Dipl.Ing. ist richtig

#

 

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Ich habe heute noch einen guten Kontakt zu Herrn Dr. Melber und ich bin auch heute noch absolut Fan von BRC Anlagen

Vorsicht, bevor es wieder mal Pseudidoktorentiteln a la Bundestag gibt, wenn Du ihn so gut kennst müssteste wissen daß er zwar Dipl. Ing ist, aber ohne Dr davor :D:D:D.

Manche können sich vor Freunden eben nicht retten!

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfeet100

Danke für die Info war ein Schreibfehler....Dipl.Ing. ist richtig

#

 

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfeet100

Zitat:

Ich habe heute noch einen guten Kontakt zu Herrn Dr. Melber und ich bin auch heute noch absolut Fan von BRC Anlagen

Vorsicht, bevor es wieder mal Pseudidoktorentiteln a la Bundestag gibt, wenn Du ihn so gut kennst müssteste wissen daß er zwar Dipl. Ing ist, aber ohne Dr davor :D:D:D.

Manche können sich vor Freunden eben nicht retten!

[/quote

Herr Melber war auch meine Rettung. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin ihm sehr dankbar, da er mich zunächst von dem Bytomski-Schrott befreit hat und mir dann eine eintragungsfähige BRC Plug&Drive in den SL eingebaut hat. Seither mit dieser ca. 20000 km unter LPG problemlos abgespult Er hat nicht nur `Benzin im Blut` sondern die gleiche Menge Autogas ... :-)

am 2. Mai 2013 um 13:35

Ich gehöre ebenso zu dem Opfern vom Autogascenter Bytomski..

Vor 3 Jahren habe ich meine S Klasse (W220) dort umrüsten lassen, seitdem habe ich nur noch Probleme mit meinem Auto gehabt. Bei jeder roten Ampel ging mein Auto aus, ebenso hatte ich starken Leistungsverlust gegenüber dem Benzinbetrieb. Habe mein AUto öfters dort stehen gelassen jedoch ergab dies kein erfolg..

So begann ich alle Autogasumrüstbetriebe in Stuttgart abzuklappern um diese Fehler zu beseitigen jedoch leider ohne erfolg. Dann hörte ich von einen Autogasumrüster bei Göppingen (ca 40km von Stuttgart entfernt) mit dem Namen Wilk Autotech, der sich mit solchen Problemen auskennen sollte . Dort angekommen hatte ich schon meine ersten Zweifel das die fahrt umsonst war, allerdings bin ich trotzdem rein und wurde vom Meister angeschsprochen was mein problem sei. So schilderte ich mein Problem mit meinem Auto und es wurde sofort eine kurze Diagnosefahrt durchgeführt. Gleich wurde festgestellt das ,das Thermostat defekt sein soll und die Zuleitung zwischen Tank und Verdampfer einen zu kleinen Durchmesser hatte. Direkt bekamm ich einen Termin für die Reparatur. Die eine Woche Später durchgeführt worden ist. Meines erstaunens nach wurden somit alle Probleme gelöst und seit da hab ich wieder meine volle Leistung im Lpg-Betrieb ,ebenso läuft das Auto ruckelfrei und ohne sich an Roten Ampel auszuschalten.

Eins steht fest bei Problemen mit meiner LPG-Anlage werde ich nur diese Werkstatt aussuchen ,da es so aussieht das es die einzigstes in der Region ist die sich mit ihrer Arbeit auskennt..

Ebenso muss man sagen obwohl dies eine relativ kleine Werkstatt ist, sind sie trotzdem mit einem Leistungsprüfstand ausgestattet, nicht wie die Sonstigen Autogas "Profis" in der Region Stuttgart.

am 17. Juli 2013 um 20:03

Hallo Schade dass Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Rezner hat mir nun schon 2 Fahrzeuge umgebaut, der erste ein Ford Galaxy bj 2002 V6 204 PS mittlerweile über 40000 tausend Kilometer gefahren und einen Ford Cougar mittlerweile 2000 tausend Kilometer alles ohne Problem selbst beim Tüv.

Ich kann Ihn nur empfehlen.

Ich will ja nichts schlechtes über meine Mitmenschen sagen, aber es ist schon seltsam, daß derlei Beiträge häufig von sehr neuen Mitgliedern kommen und nicht selten deren einzigen bleiben.

am 25. Juli 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Ich will ja nichts schlechtes über meine Mitmenschen sagen, aber es ist schon seltsam, daß derlei Beiträge häufig von sehr neuen Mitgliedern kommen und nicht selten deren einzigen bleiben.

Danke für die blumen ja bin neu hier aber eine echte person nicht wie andere hier um leute im persönlichen feldzug fertig zu machen Sie können gerne einen Termin bei mir ausmachen und sich meine Fahrzeuge anschauen! Immer diese Vorurteile übrigens war ich kurz bei Wilk in Göppingen der hat auch nichts schlechtes gefunden oder ist das auch ein Pfuscher herr KFZ-Sachverständiger?

Ich vermisse einen Haufen Satzzeichen, Sie haben die nicht zufällig gefunden? Nein? Schade. Die Dinger sind wirklich praktisch und machen die meisten Sätze erheblich besser lesbar. Macht nichts, es geht auch ohne, das ist sicher auch billiger.

am 31. Juli 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich vermisse einen Haufen Satzzeichen, Sie haben die nicht zufällig gefunden? Nein? Schade. Die Dinger sind wirklich praktisch und machen die meisten Sätze erheblich besser lesbar. Macht nichts, es geht auch ohne, das ist sicher auch billiger.

Tut mir leid war nur wütend, wegen der Unterstellungen

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Schönster bislang gesehener (kommerziell verfügbarer) LPG-Verdampfer war ein kompakter Spiralwärmetauscher der Frontgas-"Deserteure". An das Ding kannst du einen Bigblock hängen...

Hallo Gary,

meinst du das jetzt ironisch? oder ist dem wirklich so?

Ich hab eine Frontgas Anlage drin, doch nach anfänglich dicksten Problemen doch nun sehr zufrieden.

Habe aber ein minimalst Leck im Verdampfer - Gas tritt unter einem Schraubenkopf aus. (Haarriss im Material???)

3 Monate muss er noch halten, dann geht es in die Schrottpresse.

 

 

Nein, kein Witz. Ich hab den Verdampfer nur einmal gesehen. Das war weder ein Alu-Druckgussteil wie bei Landi-Renzo, noch ein Frästeil (ähnlich einem Spiralwärmetauscher, leider nur "eine Spiralwindung") wie bei Prins. BRC hat mit dem "Max" Verdampfer einen modifizierten Plattenwärmetauscher, auch ein Frästeil. Die ehemaligen Frontgaser haben sich einen echten Spiralwärmetauscher als Vorbild genommen. Und dass dieses Ding bei den hohen spezifischen Wärmeübergangswirksamen Flächen und den ausreichend dünnen Wänden auch einen aufgeladenen V8 mit nur geringen Druckschwankungen beliefern kann, das glaub ich dem Ding sofort. Die originalen Frontgas-Verdampfer kenne ich nicht, hatte nie einen in den Fingern.

Ich hab vor ca 20 Jahren meinen ersten Hochleistungswärmetauscher in Betrieb genommen, bei den am Markt verfügbaren Modellen rollen sich mir technisch die Fußnägel auf. Meistens jedenfalls. Fast alle (besonders die spottbilligen) sind auf minimale Fertigungskosten und nicht auf kostenoptimierte Funktionalität optimiert. Technisch gibts wenig Gründe, wieso ein Gasstart bei 5-10°C Kühlwassertemperatur nicht gehen soll. Über 20°C Temperaturgradient zwischen dem Kühlwasser (aus Sicht des LPG eigentlich Heißwasser) und dem Dampfdruck des LPG unter Fahrbedingungen sind für eine saubere Funktion vollkommen ausreichend. Und dann kommen so Sachen wie "mein" alter Verdampfer aus der Landi Renzo IGS Anlage. Das Ding war ein technischer Krampf, die aus der geringen Wärmeübergangsfläche resultierenden Gradienten und Druckschwankungen wurden mit einer zweiten Druckregelstufe kompensiert. Klasse, echt. Da brauchts einiges an Software und Korrekturfunktionen, um die aus dem Lastwechselverhalten des Verdampfers resultierenden Druck- und Temperaturschwankungen und deren Einfluss auf die Dosiermenge je Zeiteinheit wieder herauszubügeln. Was technisch völlig unnötig wäre wenn der Verdampfer sauber arbeiten würde. Aber sowas würde ja Geld kosten. Dafür einiges an Startbenzin sparen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Gashopper Stuttgart/ Autogas Rezner Leinfelden/Autogascenter Stuttgart